Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hab heute beim Blick ins Objektiv (Objektiv an der Kamera) festgestellt, dass die Linsengruppe hinter der Frontlinse extrem hin und her wackelt.

Nach Einschalten der Kamera (R8) scheinen sich die Linsen wieder zu stabilisieren. So extrem hab ich das in meiner Fototzeit, die jetzt bestimmt schon 40 Jahre andauert, noch nie erlebt (bei keinem

Hersteller).

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Muss das Objektiv zur Reparatur?

Gruß,

Bernhard

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1703-wackelnde-linsengruppe-im-rf-470-200-mm/

Hallo Bernhard, das Thema wurde bei anderen Objektiven hier im Forum schon angesprochen und diskutiert. Dein Objektiv besitzt ja einen IS, dazu werden die Linsen beweglich sein müssen. Wenn du deine Kamera einschaltest, ist es - wie du schreibst - nicht festzustellen, d.h. der IS ist aktiv. Wenn du in den vergangenen 40 Jahren Fotozeiten noch nicht feststellen konntest, stellt sich die Frage, wieviele deiner Objektive haben denn schon IS - Funktion gehabt? 

vor 1 Stunde schrieb us_photography:

stellt sich die Frage, wieviele deiner Objektive haben denn schon IS - Funktion gehabt? 

Ehm, nein diese Frage stellt sich nicht. Bei den EF Objektiven gab es eine "Parkposition", diese gibt es bei RF nicht mehr, deswegen klappert und wackelt da 😄. Canon sagt - es schadet nicht. Ob das wirklich so ist, werden wir nach und nach erfahren ob plötzlich Objektive ihren Dienst nach X Jahren verweigern, weil IS kaputt.

• Like 1

Schöne Grüße

Robert

vor 15 Stunden schrieb us_photography:

Hallo Bernhard, das Thema wurde bei anderen Objektiven hier im Forum schon angesprochen und diskutiert. Dein Objektiv besitzt ja einen IS, dazu werden die Linsen beweglich sein müssen. Wenn du deine Kamera einschaltest, ist es - wie du schreibst - nicht festzustellen, d.h. der IS ist aktiv. Wenn du in den vergangenen 40 Jahren Fotozeiten noch nicht feststellen konntest, stellt sich die Frage, wieviele deiner Objektive haben denn schon IS - Funktion gehabt? 

Danke. Objektive mit IS Funktion hatte ich schon etliche. 

Gerade eben schrieb skysport:

Danke. Objektive mit IS Funktion hatte ich schon etliche. 

vor 13 Stunden schrieb Robbi:

Ehm, nein diese Frage stellt sich nicht. Bei den EF Objektiven gab es eine "Parkposition", diese gibt es bei RF nicht mehr, deswegen klappert und wackelt da 😄. Canon sagt - es schadet nicht. Ob das wirklich so ist, werden wir nach und nach erfahren ob plötzlich Objektive ihren Dienst nach X Jahren verweigern, weil IS kaputt.

Danke. Da bin ich schon gespannt, wann die ersten Probleme auftreten. Wackelei ist alles andere als Vertrauenswürdig.

vor 2 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich denke da muss man sich keine Gedanken machen. Ich besitze ein Canon Fernglas mit IS. Das hat schon so einiges mitgemacht und ich kann nicht feststellen das die dauerhaften Bewegungen Schaden anrichten. 

Danke für die Info.

vor 5 Stunden schrieb Wombat1953:

Ich denke da muss man sich keine Gedanken machen. Ich besitze ein Canon Fernglas mit IS. Das hat schon so einiges mitgemacht und ich kann nicht feststellen das die dauerhaften Bewegungen Schaden anrichten. 

Sehe ich auch so. Mein RF 24-105/f4 hat ebenfalls schon sehr viel mitgemacht und ich mach mir keine Gedanken.