Jump to content

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

am Abend des Kaufs o.a. Kamera (inkl. RF 15-35 F2.8L IS USM)  löste ich bei bei normalen "Winter-Aend-Innenbeleuchtung"-Verhältnissen erstmals aus - im Modus "Automatische Motiverkennung"...meinen Sohn und meine Frau im Visier. Beide Personen unscharf, der Dateiname lautet "CO1A5824.jpg". Da ich ca. 20 Jahre aus finanziellen Gründen mit Panasonic Bridgemodellen unterwegs war (davor 20 Jahr "A1"), musste ich mich in das Einstellungsmenü einarbeiten....ich fand dann den ersten Punkt, der mir wenigstens in diesem Modus den Autofokus brachte (auch unter den eben beschriebenen Lichtverhältnissen). Erst 2 Tage später hatte ich den Menüpunkt aktiviert, der mir auch den Autofokus bei den anderen Automatiken ermöglichte. Sehr komisch. Der Gedanke, dass diese Kamera jemand Drittes bereits in der Hand gehabt hätte, kam auf. Die Canon-Hotline bestätigte, dass man bei der Werkseinstellung sofort und ohne weitere Einstellungen den Autofokus umfänglich nutzen könne.

Die Nummerierung der Datei fing bei ...5834 an - da ja die Nummerierung alle 10.000 Bilder neu beginnt, kann ich nicht sagen, ob es am Ende nicht sogar Bild Nr. 25824 oder 65824 oder oder ist?). Mehrere Hinweise auf eine Gebrauchte Karte, deren ggf. vorhandene Nummerierung von der R6 II übernommen und fortgeführt würde, sind m.E. hinfällig geworden, nachdem ich die Lexar 2000x  V90 128GB-Karte recovered habe und es dort keine Daten gab. Hinweis: Die Karte war in einer bereits aufgeschnittenen Verpackung, das macht man ja möglicherweise nur, um diese ggf. in irgendeiner Art und Weise zu nutzen....das war mir beim Kauf nicht aufgefallen, ich war zu aufgeregt und auf Kamera und Objektiv fixiert. Entweder war die Karte bereits erneut formatiert worden oder es waren nie Fotos auf der Karte - in beiden Fällen hätte die R6 II m.E. mit der lfd. Nr. 0001 beginnen sollen. Im "Erweiterten Benutzer-Handbuch" zur R6 II von Canon unter "Einstellungen/ Datei-Nummer" gibt es m.E. genügend Hinweise (z.B. nach manuellem Reset geht es bei 0001 los...warum daa nicht ggf. beim Auslieferungszustand?, dass erstmals eingesetzte Karten mit der lfd. Nr. 0001 beginnen. Die Hotline konnte mir leider den Auslieferungszustand NICHT nennen.

Meine Fragen an Euch:

Kann mir jemand bestätigen, dass bei ihm der Auslieferungszustand i.S. Nummerierung so war, dass bei 0001 die fortlaufende Dateinummerung begann?

Weiß jemand, ob und wie sie der o.a. Index "CO1A" im Dateinamen ergibt - hier steht im Handbuch das Beispiel "IMG_", was m.E. sehr sinnvoll ist...das sähe ich bei "CO1A" nicht direkt!?!?!

Gerne eine Reaktion auf den Auslieferungszustand, dass der Autofokus nicht funktionierte. War es bei Ihnen auch so?

Ich hab lange gespart und überlegt, ob oder ob nicht...5.000 EUR auszugeben...und bin leider nun in höchster Canon-Depri angekommen, da ich das Gefühl nicht loswerde, etwas in Händen zu halten, das als nagelneu verkauft wurde, aber nicht nagelneu ist. ;-(

Danke für Eure Erfahrungs-Antworten.

Beste Grüße

Domo

vor 34 Minuten schrieb domo64:

Kann mir jemand bestätigen, dass bei ihm der Auslieferungszustand i.S. Nummerierung so war, dass bei 0001 die fortlaufende Dateinummerung begann?

Ja das kann ich bestätigen, das war bei meiner R6m2 so. 

vor 35 Minuten schrieb domo64:

Weiß jemand, ob und wie sie der o.a. Index "CO1A" im Dateinamen ergibt - hier steht im Handbuch das Beispiel "IMG_", was m.E. sehr sinnvoll ist...das sähe ich bei "CO1A" nicht direkt!?!?!

Soweit ich weiß bekommt jede Kamera von Canon so ein Kürzel (zB CO1A). Man kann in der Kamera dann selbst vorgeben, ob die Bilder nach einer anderen Systematik benannt werden sollen. Das sollte seine Richtigkeit haben. 

vor 38 Minuten schrieb domo64:

Gerne eine Reaktion auf den Auslieferungszustand, dass der Autofokus nicht funktionierte. War es bei Ihnen auch so?

Ich glaube dass bei meiner bei Auslieferung alle AF Optionen aktiviert waren. 

vor 39 Minuten schrieb domo64:

da ich das Gefühl nicht loswerde, etwas in Händen zu halten, das als nagelneu verkauft wurde, aber nicht nagelneu ist.

Das würde ich auch vermuten. Ich würde sie zurückgeben bzw umtauschen. Bei so einem teuren Produkt darf man schon wollen dass es noch kein anderer genutzt hat. 

• Like 1

Hallo HaiTwoo & fmei,

Danke erstmal für Eure schnelle, detaillierte Einschätzung zu dieser Geschichte. Wenn diese zu Ende erzählt ist, werde ich über ein happy oder ein sad end berichten.

• Like 3
vor 22 Stunden schrieb domo64:

Hallo HaiTwoo & fmei,

Danke erstmal für Eure schnelle, detaillierte Einschätzung zu dieser Geschichte. Wenn diese zu Ende erzählt ist, werde ich über ein happy oder ein sad end berichten.

Es gibt die Möglichkeit die Anzahl der Auslösungen und open/close des Verschlusses auszulesen. Dafür braucht man eine SD Karte und Script drauf. Wurde schon mal im Forum beschrieben. Dann weiß man, ob es an der Kamera lag, oder an der Karte (die Nummerierung).
Früher, bei DSLRs reichte es aus eine bereits benutzte Karte einzulegen um die Nummerierung durcheinander zu bringen. Bei R bin ich mir nicht sicher. Bei mir fing es auch mit 0 an.
Ansonsten kann es auch passieren, dass die Kamera im Laden kurz durchgetestet wurde un jemand hat beim ES den Auslöser etwas länger gedrückt. Dann wäre es aber nicht mehr neu, eher neuwertig...

bearbeitet von allkar
Ergänzung
vor 3 Stunden schrieb allkar:

Es gibt die Möglichkeit die Anzahl der Auslösungen und open/close des Verschlusses auszulesen. Dafür braucht man eine SD Karte und Script drauf. Wurde schon mal im Forum beschrieben. Dann weiß man, ob es an der Kamera lag, oder an der Karte (die Nummerierung).
Früher, bei DSLRs reichte es aus eine bereits benutzte Karte einzulegen um die Nummerierung durcheinander zu bringen. Bei R bin ich mir nicht sicher. Bei mir fing es auch mit 0 an.
Ansonsten kann es auch passieren, dass die Kamera im Laden kurz durchgetestet wurde un jemand hat beim ES den Auslöser etwas länger gedrückt. Dann wäre es aber nicht mehr neu, eher neuwertig...

Hallo allkar, was bedeutet "SD Karte mit Script"? SD ist natürlich klar. Script ist ein Programm? Danke für eine Antwort. Gruß Jürgen 

EOS R6 II und RF-Objekte 15-30, 24-240 und 100-400

vor einer Stunde schrieb MacÌle:

Hallo allkar, was bedeutet "SD Karte mit Script"? SD ist natürlich klar. Script ist ein Programm? Danke für eine Antwort. Gruß Jürgen 

Ja, kann man so sehen, auch wenn es nicht stimmt. Es ist etwas ähnliches - die Programmanweisung, die Kamera "verstehen" kann und beim Start der Kamera mit einer so präparierten Karte, wird dies Anweisung (also eben Script) ausgeführt. Dann wird auf der Karte eine kleine Textdatei  abgelegt, wo es drin steht wie oft die Kamera eingeschaltet wurde, Anzahl Auslösungen gesamt, Auslösungen mit ES, Auslösungen mit mechanischen Verschluss, gesamte Betriebszeit usw. 

• Thanks 1

Hallo Zusammenz 😉,

Danke, dass Ihr Eure Zeit für meine Sorgen verpulvert, super.

Ich habe im erweiterten Handbuch mittlerweile gelesen, dass die R6II Dateinummerierungen auf den SD-Karte weiterführt, wenn Bilder auf der Karte vorhanden sind. Zum ersten waren aber keine Bilder auf der Karte. Dann habe ich die Karte mit PhotoRec 7.2 recovered, mit dem Ergebnis, dass keine wiederherzustellenden Daten zu finden sind, so dass die Kamera m.E. auch diese nicht ausgelesen haben könnte, so dass er also auch mit 0 bzw. 1 hätte anfangen können zu nummerieren. Für mich wird es beim Thema Nummerierung mit jedem Satz eindeutiger, dass vor meiner Besitzerschaft bereits über 5.000 mal ausgelöst worden sein muss. Wenn ich hier noch weiter "forschen" 😉 muss, werde ich mich mit dem script beschäftigen.

Das Thema "AF-Einstellungen": Der Fokussiermodus stand auf "MF" und der AF-Betrieb auf "Servo"...ich stelle mir nicht vor, dass das die Grundeinstellung ist. Nach Änderung auf "AF" un "OneShot" war der AF dann einsatzbereit und tat seine Dienste so wie ich es mir vorgestellt habe. Auch hier stelle ich mir nicht diese Werkseinstellungen vor, zumal im Handbuch die Grafik eher darauf schließen lassen, dass dort die Grundeinstellung gezeigt wird wie bei vielen anderen Einstellungen und das ist dort nicht der Fall...das ist aber ein Rückschluß, der nicht nachweisbar ist! Wenn ich dazu noch ein/ zwei Rückmeldungen erhielte, hätte ich ein/ zwei Argumente mehr...m einen Umtausch anzufragen...

Nochmal Danke an Euch & beste Grüße

Domo

• Like 1

Hallo,

hast Du Deine Kamera mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt ? Dies müsste ja dann dem Auslieferungsszustand einer neuen Kamera entsprechen. Wenn dann der Fokus auf AF und one Shot  steht, wäre dies ja ein Indiz, dass Du eine bereits benutzte Kamera erhalten hast.

Die Idee war bereits da, das würde ich aber bis zu einem möglichen Umtausch nicht machen, um den Zustand (vor allem die laufende Nummerierung, die dadurch auch zurückgesetzt würde) auch weiterhin beweisen zu können. Danke für's Mitmachen... 😉

Ich hatte sowas mal als ich von der 5D Mk II auf die 5D Mk III wechselte. Speicherkarte von der Mk II in die Mk III eingelegt und die Kamera hat Bilder mit 5000er Nummern beschriftet. Das hat schon damals den ein oder anderen genau so getroffen und ich dachte das hätte Canon mittlerweile abgestellt. Kameraintern müsste doch der Zähler auf Null stehen. Wenn dein Händler die Kamera als Vorführkamera hatte und dir nichts gesagt hat wäre das schon ein Vertrauensbruch. Zur Not bei Canon auslesen lassen, ist aber umständlich. Ich drück dir die Daumen, dass du bald Spaß am Fotografieren haben kannst.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

@domo64

Moin, falls du es nicht gefunden hast, steht die Beschreibung zu Script Nutzung im diesen Thread (mehrere Einträge auf beiden Seiten). Etwas verwirrend bei Übersicht der Objektive. So hat sich halt ergeben 😁

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Das finale Finale zum Thema lautet:

Kamera gestern im Laden getauscht.

Die Auflistung der gesammelten Fakten (u.a. auch die von Euch hier gemachten Aussagen habe ich argumentativ genutzt)

- Dateinummerierung ab 5824

- AF-Einstellungen an einigen Stellen nicht Auslieferungszustand-konform

- eine undurchsichtige Anzeige i.S. ISO....hier gab es eine Anzeige-Ikon "D mit 200", so dass ich gar nicht auf ISO 100 kam (erst nach der o.a. Anfrage entdeckt)

hat es dem Verkäufer leicht gemacht (und er hat auch gar keine Gegenargumente liefern wollen, weil er m.E. die recht hohe Wahrscheinlichkeit der vorherigen Nutzung selbst erkannte) mir das Gehäuse umzutauschen.

Das neue Kameragehäuse R6 Mark II hat beim ersten Anschalten dann nach dem Datum gefragt...auch das ist bei dem zu tauschenden Alt-Gerät nicht da gewesen. Ich hatte nur kurz das aktuelle Datum wahr genommen und gedacht, dass da anscheinend im Hintergrund irgenein kleiner Akku sein Werk dazu tut! Und siehe...dder erste Dateiname des ersten Auslösevorgangs lautet: "002A0001.JPG".

So jetzt gibt's nichts mehr auf Werkseinstellung zurückzusetzen....jetzt fang ich ich zum 2. Mal in 4 Wochen begeistert an zu "canon"... 😉

Danke nochmals für Euer Mitmachen, ihr habt mir gut geholfen in der Sache.

Macht's gut und "happy knipsing"...

Domo

• Like 5
  • Thanks 3

Ich freu mich dass sie Dir die  unkompliziert ausgetauscht haben und Du jetzt eine echte neue hast, die noch niemand vor Dir hatte. So soll es sein. Viel Spaß damit! 🤗

vor 9 Stunden schrieb domo64:

So jetzt gibt's nichts mehr auf Werkseinstellung zurückzusetzen....jetzt fang ich ich zum 2. Mal in 4 Wochen begeistert an zu "canon"... 😉

Moin,
what a story 🙂 - mit einem guten Ende - und die Begeisterung wird nochmals entfacht 🥳. hab viel Spaß

www.morgensraus.jimdo.com

Genau so ist das...die "Canon-Depri" hat sich in Luft aufgelöst, ich guck nach vorne und werde gerade so richtig warm mit dem Gehäuse...Bgeisterung!!!

Danke für die vielfache "Anteilnahme"...macht's gut & tschüss

Domo

• Like 1