Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Biggi1:

Mit der R8 und einem anderen Objektiv funktioniert der Blitz ganz gut, nur eben mit dem EF 50mm 1,8 nicht.

Das ist jetzt nicht wirklich schlimm da ich bei diesem Objektiv nicht wirklich einen Blitz benötige. 

Ich wollte nur den Kopf meines Hundes aufhellen da er ein wenig im dunklen lag.

Wenn mit der 24-105 geht, gibt es vlt. Problem mit der Blendensteuerung am f1.8/50? Andere Möglichkeit wären die Einstellungen, die außerhalb der korrekten Kombination Blende/ISO liegen. 

vor 1 Stunde schrieb Volker_Arnold:

Hast du mal so ein überbelichtetes Bild? Wäre interessant, die Cameraeinstellungen zu sehen.

Vielleicht liegt es ja auch an dem RF-EF Adapter.

Ich mache nochmal ein Bild, es dauert aber noch ein wenig...

• Like 1

Ich verwende den Blitz auch mit Adapter an EF-Objektiven problemlos. Deshalb wundert mich das jetzt auch. Hast du nochmal einen Versuch gestartet?

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 24 Minuten schrieb mariposa.2507:

Ich verwende den Blitz auch mit Adapter an EF-Objektiven problemlos. Deshalb wundert mich das jetzt auch. Hast du nochmal einen Versuch gestartet?

Danke für die Nachfrage.

Sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe probiere ich das Objektiv noch einmal mit dem Blitz.😉

vor 57 Minuten schrieb Biggi1:

Danke für die Nachfrage.

Sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe probiere ich das Objektiv noch einmal mit dem Blitz.😉

Also: Entwarnung. Ich habe den Blitz gerade noch einmal probiert und jetzt funktioniert alles.

Wahrscheinlich war es so, dass die Kontakte durch das lange herumliegen so belegt waren, dass der Blitz von der Kamera nicht erkannt und somit auch nicht gesteuert wurde.

Durch das mehrmalige draufschieben in den Blitzschuh sind die Kontakte des Blitzgerätes jetzt wieder frei geworden und das Blitzlicht konnte gesteuert werden.

Solche Dinge habe ich schon öfter erlebt, wenn niedrige Gleichstrommengen fließen.

Das gibt es im Wechselstrombereich nicht.

Jetzt bin ich froh, dass alles funktioniert.😊

bearbeitet von Biggi1
  • Like 3

Ich hab von Strom zwar absolut keine Ahnung, aber Hauptsache, er fließt wieder richtig! 😉

• Like 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Am 11.2.2024 um 15:35 schrieb Biggi1:

Wenn ich das anmerken darf:

Ich habe gerade an der R8 mit dem kleinen 50mm 1,8 EF Objektiv den Canon Blitz 420 EX probiert und festgestellt, dass die Kamera diesen Blitz überhaupt nicht erkennt.

Die Bilder werden rettungslos überbelichtet.

Mit dem EOS RF 24-105 f4 funktioniert die Blitzsteuerung einwandfrei.

Es gibt also offensichtlich Situationen bei denen ein EF Objektiv doch nicht problemlos funktioniert....

Aber am Objektivwechsel ist es dann nicht gelegen, oder hast du zum Objektivwechsel auch den Blitz runter gemacht.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

vor 23 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Aber am Objektivwechsel ist es dann nicht gelegen, oder hast du zum Objektivwechsel auch den Blitz runter gemacht.

Ja, hab ich. Ich vermute dass es Kontaktprobleme waren denn jetzt funktioniert wieder alles.💕

• Like 2