Jump to content

Canon RF200-800 Erfahrungsbericht Tierfotografie


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb fmei:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Linse. Wie lange musstes du warten bis geliefert wurde?

Ich hab gleich in der Woche als es angekündigt wurde telefonisch eins geordert, letzte Woche erhielt ich eine Mail, dass ich laut Liste jetzt an der Reihe wäre und ich es noch haben wolle, heute wurde es geliefert

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Volker_Arnold:

So. ich habe jetzt getauscht, und zwar das 100-500 gegen das 200-800. Erste Bilder müssen noch ein wenig warten wegen fehlender Sonne und kalten Temperaturen.

Obwohl, ein erstes konnte ich schießen aber unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen. Kamera warm, Objektiv kalt usw.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Moin & viel Spaß mit der neuen Linse! 
Kamera warm  - Linse kalt 😃 das lese ich auch zum ersten Mal 
LG Renee 

www.morgensraus.jimdo.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb renee-celle:

Moin & viel Spaß mit der neuen Linse! 
Kamera warm  - Linse kalt 😃 das lese ich auch zum ersten Mal 
LG Renee 

Naja, das Objektiv war mit der Post unterwegs, bei den momentanen Temperaturen unter 0° war es noch ganz schön kalt als ich es auspackte.

Die Kamera war in der warmen Wohnung.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Volker_Arnold:

So. ich habe jetzt getauscht, und zwar das 100-500 gegen das 200-800. Erste Bilder müssen noch ein wenig warten wegen fehlender Sonne und kalten Temperaturen.

Obwohl, ein erstes konnte ich schießen aber unter nicht nachvollziehbaren Bedingungen. Kamera warm, Objektiv kalt usw.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da bin ich mal gespannt auf deinen nächsten Adventskranz!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ich hab gleich in der Woche als es angekündigt wurde telefonisch eins geordert, letzte Woche erhielt ich eine Mail, dass ich laut Liste jetzt an der Reihe wäre und ich es noch haben wolle, heute wurde es geliefert

Doch so lange, da brauche ich mir noch keine Hoffnugen machen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Volker_Arnold:

So. ich habe jetzt getauscht, und zwar das 100-500 gegen das 200-800. ...

 

Auch von mir Glückwunsch zum Objektiv. Bin gespannt auf deine Erfahrung, und Bilder.🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera plus Objektiv war kurz vor dieser Aufnahme noch in der warmen Stube gelegen, und es war noch der Tierfokus eingestellt.

Aber fürs erste bin ich erst mal zufrieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Ein Bekannter von mir hat wohl letzte Woche bei Achatzi nachgefragt und einen Termin im März bekommen.

Das habe ich vermutet. Danke für die Info, jetzt brauche ich die Herren nicht belästigen.😉😊

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins noch von heute Nachmittag aus ca 50-60m Entfernung mit der R5 und dem 200-800 plus RF 1,4 Extender.

ich denke mal, dass das Objektiv seine Stärken bei mehr Licht ausspielen wird. 

Ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal geschrieben, dass ich das 100-500 wohl nicht gekauft hätte, wenn es das 200-800 da schon gegeben hätte.

Der Bereich 200-800 ist eigentlich schon klasse, und ich habe schon bemerkt, dass ich meistens schon die großen Brennweiten einstelle. Ich denke da an die Frösche, Ringelnatter und die ganzen Vögel. Die Naheinstellgrenze von ca 1m bei 500mm werde ich schon etwas vermissen, aber da muss ich mich halt dran gewöhnen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Miau_90:

Mich würden Bilder direkt aus der Kamera interessieren.

Da liefere ich noch welche nach, die Bilder waren mit der R7 schon etwas rauschig, habe bei Blende 9-13 und einer entsprechenden Verschlusszeit von 1/1000 schon Rauschen gehabt.

Ich gehe morgen (11.01.24) ins Monbachtal die Eiszapfen fotografieren, da nehm ich die R5 mit und benötige auch nicht so schnelle Verschlusszeiten.

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie nerven mich so langsam die vergleiche, weil man sie meiner meinung nach nicht wirklich vergleichen kann. und dann kommt noch ein fremdhersteller ins spiel, der bei den bildern nicht besser performte, nur beim kirchturm, was soll ich jetzt bitte davon halten .... systemwechsel angesagt oder was?

dann viel das wort preis/leistung .... mir gings nie um preis leistung bei optiken, ich möchte das bestmögliche bei optiken, auch wenn das bestmögliche (noch finanzierbare) vielleicht etwas überteuert  ist. man hat die objektive 10 jahre und länger und es bringt mir nicht viel wenn etwas günstiger ist, dafür aber nicht so abliefert wie die überteuerte optik, ich kann mir dann 10 jahre einreden., hey ich hab da 1000 euro gespart .... ja voll super, auf 10 jahre gerechnet nen hunni pro jahr, reicht zum 3 mal essen gehen, ich geh dann pro jahr lieber 3 mal weniger essen.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Marc... sag ich doch die Sony RX10 IV ist gar nicht so schlecht gegen die ganzen ,m.E. "Luftpumpen" Teleobjektive....😉

Ich habe meine Sony RX10 IV damals für etwas über 1000,00 Euro neu bekommen ... also ein "Schnapper" aber der Preis ist nicht so auschlaggebend,sondern was "hinten " raus kommt,denn bei den ganzen Teleobjektiven ,also dem 100-500mm oder dem 200-800mm muss man ja noch eine richtig gute Kamera haben  und die Kombi wiegt auch auch ordentlich was und ist verhältnissmäßig groß?

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Toller Vergleich - ich glaube so, weiß es nicht, keine Ahnung, nach Standard getestet bla, bla bla.
Es tut mir Leid - traurig und chaotisch. Ich empfinde es auch das Ganze als bla, bla bla und gebe Gernot absolut Recht.
Seit wann hat die R8 einen IBIS (im Video ca. 15:18). Ansonsten fällt dem Mann nicht auf, dass die Sony eine anderen Sensor und eine andere Software-Bildschärfung hat als Canon, was man auch bei der Körnung des Bildes sehen kann.
Sorry, aber reine Zeitverschwendung ☹️ 

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2024 um 12:24 schrieb Gernot K.:

Hallo Jürgen,

ich weiß jetzt nicht was an meinem post "aggressiv" war. Weil ich sagte ich find es übertrieben? Ich habe dir doch in der Sache 100-400 recht gegeben.

Und ich kann mich nur wiederholen, im Faden geht es um 2 Objektive ... ich wüsste nicht, warum man dann das 100-400 erwähnen müsste/sollte.

Ich habe keine agressive Gedanken gegen niemanden hier im Forum, falls du dich angegriffen gefühlt hast, war das nicht meine Absicht und täte mir Leid. Von meiner Seite wäre/ist alles gut.

Zu deiner Frage, ob ich mir für 2000 einen besseren Abbildungsmaßstab kaufe, kann ich sagen, nein das tue ich nicht, ich hab mir das Objektiv nicht für Makros gekauft, sondern aus anderen Gründen, unter anderem die Brennweite. Das es auch als Makro taugt habe ich hinterher festgestellt. Wenn ich kleine Insekten fotografieren möchte und nur aus diesem Grund losziehe, nehme ich nach wie vor das 100er Makro. Wenn ich große Insekten wie Schmetterlinge oder Libellen fotografieren möchte nehme ich das 100-500, da hier der Abbildungsmaßtstab von 1:1 keine Rolle spielt, und wenn mir dann ein kleines Insekt vor die Füße kommt, wechsle ich nicht extra das Objektiv.

Gruss

Hallo Gernot

Ich war an diesem Tag als ich das so empfunden habe wohl etwas übersensibel, das tut wiederum mir leid. Insofern, alles gut zwischen uns

Grüße und noch einen schönen Sonntag

Jürgen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...