Jump to content

Canon RF 100-500 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage an Besitzer von R-Objektiven mit Garantie-Reparatureinsendung. Mein RF 100-500mm hat schon seit meinem Kauf 4/2023, wie im Foto zu sehen, hinter der Frontlinse im Inneren des Objektives diesen Schmutzeinschluss.
Den hatte ich erst nach einiger Zeit durch genaueres Hinsehen, bei einem bestimmten Lichteinfallswinkel bemerkt. Auf Fotos ist selten eine Beeinträchtigung zu sehen.
Nur weil ich es nun weiß, schaue ich genauer in homogene Flächen, ob irgend ein Fleck weg zu stempeln ist. 
Gibt es Erfahrungen ob und wie, in welchem Zeitraum eine Garantie Reparatur reibungslos bei Canon direkt abläuft? Habe eben ein Canon-Konto eingerichtet und meine Produkte registriert. 
Meine Bedenken sind deshalb vorhanden, weil ich mit dem Service von OM-System schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Hans i.G.:

Gibt es Erfahrungen ob und wie, in welchem Zeitraum eine Garantie Reparatur reibungslos bei Canon direkt abläuft?

Sicher gibt's, nur ob diese belastbar sind, lässt sich nicht sagen. Ich hatte bisher nur ein Mal ein L-Objektiv eingeschickt - 10 Monate nach dem Kauf, wegen Dichtung im Inneren.
Reparaturdauer samt Postweg 8 Kalendertage, also 6 Werktage. Allerdings ist meine Service-Erfahrung aus den Zeiten vor Corona und damals war noch auch DHL zuverlässig.
Reparatur war absolut Top durchgeführt (damals in Willich)

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.1.2024 um 17:22 schrieb Hans i.G.:

renee, auch ein Danke schön. Für mich als Hobby Fotograf kommt CPS erst mal nicht in Frage. Aber wenn das gut funktioniert, habe ich auch bei einer normal Garantie-Reparatur (oder Gewährleistung über Händler, jetzt 1 Jahr, falls es nur so gehen sollte) Hoffnung.

Hast Du zwischenzeitlich etwas unternommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2024 um 17:22 schrieb Hans i.G.:

renee, auch ein Danke schön. Für mich als Hobby Fotograf kommt CPS erst mal nicht in Frage. Aber wenn das gut funktioniert, habe ich auch bei einer normal Garantie-Reparatur (oder Gewährleistung über Händler, jetzt 1 Jahr, falls es nur so gehen sollte) Hoffnung.

Moin Hans, 
ich hatte mir vor Jahren einmal beim CPS angemeldet - for free - 

jetzt wurden die Regeln von Canon neu geschrieben was die Mitgliedschaft angeht - aber den Service der Reinigung & Reparatur - nutze ich weiterhin. 

www.morgensraus.jimdo.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb xbeam:

Hast Du zwischenzeitlich etwas unternommen?

Sehr nett das Interesse besteht! Heute habe ich mein repariertes Objektiv 100-500mm zurückbekommen.
Der Ablauf ist vielleicht interessant?
-Ich habe bei meinen registrierten Objektiv bei Canon die Schaltfläche: zur Reparatur einsenden, aktiviert. 
Nun werden auf einer neuen Seite alle Canon Produkte (auch nicht Kameras/Objektive) zur Auswahl angezeigt.
Nach Suche habe ich mein Objektiv, mit sämtlichen Daten neu eingeben müssen. O.K. Adressdaten eingegeben und .... wurde aufgefordert Hilfe anzufordern? Warum? Also Live Jet aufgerufen. Kein Gesprächspartner zur Verfügung. Per Mail am 12 Januar die Hilfe angefordert.
-Am 17. Januar Mail an mich.... es tut uns leid.... sie waren nicht telefonisch erreichbar? (Die haben meine Telefonnummer).
Alle angeforderten Daten ausgefüllt incl. Fehlerbeschreibung+ Foto wie hier im Forum zu sehen.
-Am 18. Januar neue Mail an mich: bitte Fehlerbeschreibung, Rechnungskopie und Foto einsenden.
- Nun habe ich telefonisch den Support angeklingelt.
Ein freundlicher Mitarbeiter nahm sich meiner Fragen an und bestätigte, dass alle Daten von mir vorliegen und die Kollegin diese wohl übersehen habe. 
Er sendete mir umgehend einen UPS Aufkleber. 
-Also spazierte ich (habe kein Auto), nach vorheriger Öffnungszeit Recherche, am nächsten Tag, mit meinem sehr gut verpackten Objektiv, in die 5Km entfernte UPS-Abgabe Stelle. 
Dort kam die Ernüchterung, weil die Verkaufsstelle, kombiniert als UPS Paket Annahmestelle, wegen Unstimmigkeiten den Vertrag mit UPS gekündigt hat. In ganz Jena gibt es also keine Annahmestelle mehr. Bei der "möglichen" telefonischen Abholvereinbarung mit UPS habe ich nach 45 Minuten Wartezeit aufgegeben. 
- Wie gewohnt, habe ich nun kurz entschlossen DHL-Online frankiert und am nächsten Tag ging die Reparatur nach Krefeld ab. 
- Am 22. Januar kam die Eingangsbestätigung.
- Am 23. Januar, Mail an mich: Ihr Auftrag wurde abgeschlossen und wird mit UPS versendet.
Heute am 25.Januar habe ich das Paket erhalten und sogleich das Objektiv live getestet. 
Ich bin sehr zufrieden! Siehe Fotos, beide von heute. Bei voller Größe, hier hochgeladen in 4K: Rechte Maustaste, Bild in neuem TAB öffnen und + drücken.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Odysee hast du da hinter dir.. wenigstens mit einem Happy End! Das Kormoranbild ist ja der Oberkracher! Die Farben, Details, Framing.. und wie er sich mit seinen Flossenfüssen am Ast klammert 😆 Bei uns am Bodensee sind die immer sehr scheu und suchen sich Plätze aus, die mind. 100m von begehbaren Wegen entfernt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Angaben sehen zB. so aus:

 Focus Distance Upper            : inf
 Focus Distance Lower            : 81.91 m

oder bei Nahaufnahme

 Focus Distance Upper            : 1.15 m
 Focus Distance Lower            : 0.97 m

Es handelt sich also um einen Bereich in der Schärfeebene liegt.

Ob das für Android gibt ist mir nicht bekannt, da ich dort nur Alben habe, aber keine Archivierung.

bearbeitet von allkar
Korrektur - Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Ja, es sind aber Pi mal Daumen Werte...

Das ist gut bei weiteren Entfernungen möglich. Hier jedoch als Beispiel benutze ich PIE . Die Entfernung habe ich mit einem Laserentfernungsmesser verglichen. Sie stimmt bei dieser Entfernung überein.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb allkar:

Also die Angaben sehen zB. so aus:

 Focus Distance Upper            : inf
 Focus Distance Lower            : 81.91 m

oder bei Nahaufnahme

 Focus Distance Upper            : 1.15 m
 Focus Distance Lower            : 0.97 m

Es handelt sich also um einen Bereich in der Schärfeebene liegt.

Ob das für Android gibt ist mir nicht bekannt, da ich dort nur Alben habe, aber keine Archivierung.

Diese Angaben gibt es bei meiner EXIF App nicht. Dann muss ich ich halt mal auf die Suche gehen. Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...