Jump to content

Canon RF 100-500 - Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Wombat1953:

Heute hat es nicht geregnet und ich wollte den Extender endlich mal zum Einsatz bringen. Ist nur ein Testphoto bei bedecktem Himmel. Entfernung 450m und anschließend das Photo auf 1/4 gecroppt. Bin gespannt wie die Kombi sich bei guten Lichtverhältnissen macht. Die Kamera hatte sofort auf den Kopf des Schwans fokussiert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sorry, aber das Foto hätte man mit einer guten Bridgekamera(z.B. Sony Rx10 IV) genauso hinbekommen ,nur für viel weniger Geld😊

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hartin:

Sorry, aber das Foto hätte man mit einer guten Bridgekamera(z.B. Sony Rx10 IV) genauso hinbekommen ,nur für viel weniger Geld😊

Ach ja, die Rx10 mit ihrem 1" Chip und 20 Mp. Die hatte ich tatsächlich vor Jahren in Erwägung gezogen. Ich denke deine Kritik bezieht sich darauf das ich das Photo gecroppt habe und damit mit der RX gleichgezogen habe. Glücklicherweise habe ich mich nicht für die RX entschieden. Bei dem Photo ging es mir nicht um Qualität sondern um die Brennweite und Test des Extenders. Bei dem miesen Wetter und dem Motiv würde ich den Extender eh nicht zum Einsatz bringen. Bei gutem Wetter hätte das Photo was Abbildungsschärfe angeht bestimmt ein Wow entlockt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Ach ja, die Rx10 mit ihrem 1" Chip und 20 Mp. Die hatte ich tatsächlich vor Jahren in Erwägung gezogen. Ich denke deine Kritik bezieht sich darauf das ich das Photo gecroppt habe und damit mit der RX gleichgezogen habe. Glücklicherweise habe ich mich nicht für die RX entschieden. Bei dem Photo ging es mir nicht um Qualität sondern um die Brennweite und Test des Extenders. Bei dem miesen Wetter und dem Motiv würde ich den Extender eh nicht zum Einsatz bringen. Bei gutem Wetter hätte das Photo was Abbildungsschärfe angeht bestimmt ein Wow entlockt.

Ganz einfach ruhig bleiben, denn deine nochmalige Erklärung ging schon aus  dem thread hervor. 

P.S. wo hast du die Aufnahme gemacht? Wickeder Holz? Dort kenne ich einen Teich mit der Form

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Barni:

 

P.S. wo hast du die Aufnahme gemacht? Wickeder Holz? Dort kenne ich einen Teich mit der Form

Richtig, am Pleckenbrinksee bei uns in der Nähe. Auf kurze Distanz geht da leider nichts. Es gibt eine Möglichkeit nördlich im Wald, da wäre es möglich. Die ist aber mittlerweile zugewachsen. Im Sommer hatte ich einen Stadtbeauftragten getroffen der mir sagte das sie dort wieder freie Sicht schaffen wollen. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Sony RX10 IV nicht mehr,aber hier ist ein Video vom Profi:

mit ähnlichen Vergleich,wobei die Sony RX10IV der Conon GX3 weit überlegen ist(kostet aber auch über das Doppelte)ich hatte beide Kameras  und wenn ich etwas mehr Zeit habe ,suche ich Euch gern ein paar Foots gemacht mit der Sony RX10 IV raus,aber das hier unten gezeigte Vogelfoto ist (für mich) m.E.so unscharf,das topt bestimmt fast jede gute hochwertige Bridgekamera?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier darf ich auch noch meinen Senf beitragen, weil ich habe die Canon G3X.

Und ich würde nie ernsthaft in Versuchung kommen, die bewusst für Wildlife einzusetzen. Die Fotos mit der G3X haben für mich Erinnerungscharakter. Familienfotos aus dem Urlaub oder bei Gelegenheiten, wo die Fotografie eben nicht im Mittelpunkt des Tuns steht und man deshalb auch nicht die große Ausrüstung mit nimmt.

Und natürlich reicht es bei der geringen benötigten Auflösung auch mal für Instagram, aber bitte, ersetzen wird eine solche Bridgekamera eine DSLR oder eine DSLM nie können. Ist für mich immer eine Frage des Einsatzgrundes und der Ansprüche, die man an eine solche Situation stellt. Wenn es so einfach wäre, würden wir alle was gewaltig falsch machen, wenn wir so viel Zeit und Geld in das Hobby investieren…..

rennschnecke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ja ist bestimmt "Senf"... 😉denn Niemand hatte behauptet das eine(wenn auch hochwertigere Bridgekamera z.B. Sony RX10 IV als nur die schnöde Canon GX3)eine richtig gute System- Kamera mit einer guten Linse ersetzen kann,oder gelcihwertig abliefert,es war auf das eine "Vogel- Foto" (also von mir) bezogen...😃

 

Guten Rutsch  und etwas Entspannung😆 

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hartin:

Moin,

ja ist bestimmt "Senf"... 😉denn Niemand hatte behauptet das eine(wenn auch hochwertigere Bridgekamera z.B. Sony RX10 IV als nur die schnöde Canon GX3)eine richtig gute System- Kamera mit einer guten Linse ersetzen kann,oder gelcihwertig abliefert,es war auf das eine "Vogel- Foto" (also von mir) bezogen...😃

 

Guten Rutsch  und etwas Entspannung😆 

Liest du deine eigenen Postings? Schau dir mal den thread an!

  • Thanks 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich war heute das erste mal, bei vernünftigem Licht, mit dem 100-500 + 1.4 Extender los.

Die Entfernungen waren so ca. 20 - 60 Meter (ich kann Entfernungen schlecht schätzen)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Otti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Photo ist das Auge und der Schnabel beeindruckend scharf. Beim zweiten das Auge und das auf große Entfernung. 👍Mich, als Besitzer der gleichen Kombi, stellt das absolut zufrieden.

Krähen oder Raben abzulichten ist meines Erachtens bei dem schwarzen Gefieder und dann noch mit hellem Hintergrund eine große Herausforderung. Entweder man berücksichtigt das während der Aufnahme, meist hat man aber nicht die Zeit die richtige Einstellung zu finden, oder man versucht es mit Nachbearbeitung. 

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Moppedcarlo:

auf meinem Monitor ist sie sehr dunkel und kaum Zeichnung im Gefieder.

Ist der Monitor richtig kalibriert und stimmt die Auflösung? Ich habe einen ganz normalen iMAC und kann das Gefieder bei der Krähe sehr gut sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Barni:

Ich habe einen ganz normalen iMAC und kann das Gefieder bei der Krähe sehr gut sehen.

Ich hab zwar keinen iMac sondern noname aber kann es auch sehr gut sehen. 

@Otti Mein Like gilt der Krähe. 😍 Ein sehr schönes Tier. Und ein sehr  schönes Photo. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barni:

Ist der Monitor richtig kalibriert und stimmt die Auflösung? Ich habe einen ganz normalen iMAC und kann das Gefieder bei der Krähe sehr gut sehen.

Ich habe ein MacBookpro und der Monitor ist ein Apple Studio Display. Vielleicht sieht es bei jedem unterschiedlichen Monitor etwas anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Barni:

Ist der Monitor richtig kalibriert und stimmt die Auflösung? Ich habe einen ganz normalen iMAC und kann das Gefieder bei der Krähe sehr gut sehen.

Mein erster Gedanke war bei der Krähe, dass ich die Tiefen etwas angehoben hätte, dann las ich was Carlo geschrieben hat. Man kann Gefieder sehen, sie ist jetzt nicht ein blankes schwarz, aber da könnte man mehr sehen.

Mein Monitor ist kalibriert

Wenn das ganze Bild weiß ist bis auf die Krähe ist es nur logisch, dass die Krähe selbst etwas absäuft, je nach Messung

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...