Jump to content

RF 100-500 - Das Pseudo-Makro Objektiv


Gast

Empfohlene Beiträge

Was die Natur alles für wunderbare Formen zustande bringt. Dieses Foto zeigt die Blüte einer Krötenlilie. An der vorderen Blütenblattspitze entdeckte ich erst am Rechner, dass da noch etwas Besonderes ist. Also habe ich den MSN 202 Achromat aufgeschraubt und siehe:
-Abgebildet werden auf dem APS-C Sensor mit f500 + dem Raynox (25 Dioptrien) 3mm- 2,5mm formatfüllend. Somit habe ich einen schwarzen Kugeldurchmesser von 0,1mm. Ich weiß allerdings nicht was das genau ist? 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


R5 • 1/500s •  f/9.0 • ISO 160 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •   2100 x 1400px,  858 kB
-  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB   -
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die fantastische Welt der Wasserkugelspringer. Immer noch nicht restlos erforscht. Ob die kleinen Männchen das Paarungsritual üben, oder ob es so, wie bei den Hirschen ist, dass sich die Männchen erst kräftemäßig messen müssen ist noch nicht geklärt.? Danach darf sich das Männchen an die Fühler vom Weibchen klammern.
Ergänzend noch zum Paarungsablauf: Das Weibchen schwenkt dann das Männchen so lange, bis dieses ein Spermatropfen absetzt, welches von dem Weibchen dann aufgenommen wird. Dieser Tanz wird sogar als Tango oder Cha-Cha-Cha bezeichnet. (Auszug aus https://www.zobodat.at/pdf/Galathea_Supp_26_0001-0200.pdf)
Von gestern einige Fotobeispiele. Echt schwierig aufzunehmen.:classic_blink: Das Weibchen ist 0,8mm und das Männchen 0,4mm groß. Mit 500mm + Raynox M250 davor. So werden ca. 7mm auf dem APSC Sensor abgebildet.
Ein Fokusstack ist aus 135 Einzelfotos und *2777.jpg ist aus einem Foto entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hans i.G.:

Die fantastische Welt der Wasserkugelspringer. Immer noch nicht restlos erforscht. Ob die kleinen Männchen das Paarungsritual üben, oder ob es so, wie bei den Hirschen ist, dass sich die Männchen erst kräftemäßig messen müssen ist noch nicht geklärt.? Danach darf sich das Männchen an die Fühler vom Weibchen klammern.
Ergänzend noch zum Paarungsablauf: Das Weibchen schwenkt dann das Männchen so lange, bis dieses ein Spermatropfen absetzt, welches von dem Weibchen dann aufgenommen wird. Dieser Tanz wird sogar als Tango oder Cha-Cha-Cha bezeichnet. (Auszug aus https://www.zobodat.at/pdf/Galathea_Supp_26_0001-0200.pdf)
Von gestern einige Fotobeispiele. Echt schwierig aufzunehmen.:classic_blink: Das Weibchen ist 0,8mm und das Männchen 0,4mm groß. Mit 500mm + Raynox M250 davor. So werden ca. 7mm auf dem APSC Sensor abgebildet.
Ein Fokusstack ist aus 135 Einzelfotos und *2777.jpg ist aus einem Foto entwickelt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Hans, ich bin wieder mal restlos von Deinen Fotos geflasht. Der absoute Hammer.

Ich habe mich auch schon einmal an Kugelspringern versucht und bin grandios gescheitert.

bearbeitet von hitrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an alle. Otti, fmei, hitrax und die Anderen. Nur mal so, ich teste gerade "im Studio" eine neue Achromat-Variante und komme mit dieser auf 11 Dioptrien. Damit kann ich bei 500mm ca. 5-6mm auf dem APSC Sensor abbilden. Die Kugler oder ähnlich kleine Lebewesen müssen später als Models herhalten und vielleicht kann ich dann noch detailreicher Fotos aufnehmen. Mit dem MSN 202 war ja schon eine bessere Detailgenauigkeit möglich, aber der Abstand von ca. 30mm Frontlinse zum Motiv war in den meisten Fällen zu gering.
Mit den 11 Dioptrien erreiche ich einen Abstand von ca. 60mm, mit der Brennweite 500mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Hans i.G.:

Vielen lieben Dank an alle. Otti, fmei, hitrax und die Anderen. Nur mal so, ich teste gerade "im Studio" eine neue Achromat-Variante und komme mit dieser auf 11 Dioptrien. Damit kann ich bei 500mm ca. 5-6mm auf dem APSC Sensor abbilden. Die Kugler oder ähnlich kleine Lebewesen müssen später als Models herhalten und vielleicht kann ich dann noch detailreicher Fotos aufnehmen. Mit dem MSN 202 war ja schon eine bessere Detailgenauigkeit möglich, aber der Abstand von ca. 30mm Frontlinse zum Motiv war in den meisten Fällen zu gering.
Mit den 11 Dioptrien erreiche ich einen Abstand von ca. 60mm, mit der Brennweite 500mm

Moin,
wie montierst Du das Ganze am 100-500?
Verschraubt mit den Zwischenringen, oder gibt es eine andere Art von Schnappfassung, die nicht an 67mm begrenzt ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 21:51 schrieb allkar:


R5 • 1/500s •  f/9.0 • ISO 160 • RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM •  @500.0 mm  •   2100 x 1400px,  858 kB
-  Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB   -
 

Ein sehr schönes Foto. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte schön.
Bei diesen Achromatvorsätzen ist der größte Adapterring 72mm. Dateinamen sagt was gezeigt wird. Ich habe standardmäßig am 100-500mm einen Ring 77-72 eingeschraubt. Das schützt beim senkrechten Transport mit dem
Fahrrad meine Linse. Die geringfügig nur messbare Vignettierung stört mich nicht.
Das 3. Foto zeigt einen aktuell zusammengestellten Vorsatz mit 11 Dioptrien. Es gab gestern nur diese 1mm, sehr flinke Raupe zu sehen. Als Versuchsaufnahme bei ISO 1600 sieht das vielversprechend aus. 2 Einzelfotos verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 6
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Link beschrieben der Canon Achromat 500D mit 2 Dioptrien. Verkehrt herum mit einem Kupplungsring 72mm-58mm (beidseitig Außengewinde (9,90€) montiert. Der Abstand Frontlinse beträgt ca. 370mm.
Das ist sehr praxisfreundlich und da werden ca. 22mm auf dem APSC Sensor abgebildet. Als Beispiel die Frontansicht einer Blauflügeligen Ödlandschrecke. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1. Festblende (Aperture)  vor jedem meiner Achromaten verringert den Lichteinlass und vergrößert die Schärfentiefe. Die Lochgröße habe ich ermittelt und hier beschrieben. 
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/39-makro-thread/page/15/#elControls_29081_menu

Vom zusammengesetzten Vorsatz mit 11Dioptrien ein Beispiel von vorhin. Das einzige Problem beim Fokusstack muss das Model kurz ruhig halten. Das war heute bei keinem der Kugelspringer der Fall. Da ist Bewegungsunschärfe bei 1/17 s sichtbar. Die Auflösung scheint mir aber recht brauchbar. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 11
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Oh, der Thread, das wäre meine Welt! Ich hab den schlicht und einfach nie gesehen, so viel zum Thema Beteiligung. 😉

 

Wahnsinn, was du da fotografierst! Wie findest du die Viecherlein denn, die erkennst du ja mit bloßem Auge im Vorbeigehen gar nicht! Suchst du die dann gezielt nur mit dem Blick durch die Optik?

Bei 25 Dioptrien hast du ja absolut sowas von null Schärfe, da siehst du ja überhaupt nichts mehr?

 

Mit dem 100-400 müssten solche Bilder ja auch möglich sein, oder? Auch wenn es nicht so lichtstark und vl eine Spur weniger scharf ist? Ich hab mir auf Amazon nun ganz billig um 20 Euro so ein Nahlinsenset bestellt, die könnte ich auch kombinieren (wird halt nicht empfohlen, aber geht). Die Linsen deshalb, weil die Meike-Zwischenringe bei mir nicht funktionieren, da geht der Kontakt verloren, macht Klackgeräusche, ich hab dann keinen zweiten Versuch bestellt.

Das mit dem Stillhalten ist ja auch so eine Sache. Da brauchst du wohl verdammt viel Glück? Mir kam noch kein Insekt unter, das richtig stillgehalten hat. Bis auf einmal eine Spinne, die so groß war, dass man eh kein Stacking brauchte.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank mari. Zu den Fragen: Im Vorbeigehen an einen Wassertümpel besteht eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass du dies kleinen gelben Pünktchen überhaupt siehst. Ich weiß nun, dass diese Springschwänze an kleinen stehenden Gewässern sich aufhalten, können.
Sehr gern sitzen diese Wesen an kleinen Stöckchen, welche an der Wasseroberfläche schwimmen. Deshalb ist es oft ein Kampf, wenn Reinigungsaktionen alles aus dem Tümpel entfernen, was in das Ordnungs-Schema der Menschen nicht hinein passt. Ich positioniere häufig neue Möglichkeiten für die "Kleinen" und sie nehmen dann diesen "Unrat" gern an. 
- Zur Aufnahme Technik: Mittlerweile sehe ich schon mit bloßem Auge wo sich die Kugler aufhalten. Vor das Objektiv schraube ich den gewünschten Achromat. Mit der Kamera auf Stativ, und im Moment mit einem sehr komfortablen Getriebeneiger, suche ich den Bereich (Ästchen) Stück für Stück ab. Jetzt das Hauptproblem, wie schon geschrieben bewegen sich die meisten Tiere sehr bei ihrer Nahrungsaufnahme oder Partnersuche oder Rivalen Kampf. Also ich nehme dann das Model zur Fokusstackaufnahme, welches nach einer Putzaktion, nach dem Fressen sich zur Ruhe begibt. Das kommt eher seltener vor. 
-Bei den Vorsatzachromaten muss das Objektiv mit der aufgeschraubten Linse harmonieren. 
- Meine Erfahrung zu einfachen Nahlinsen(Sets). Diese werden keinen ernsthaften Makrofotografen befriedigen. Ein Achromat besteht aus mindestens 2 Linsen, welche für die verschiedenen Lichtwellenlängen unterschiedliche Brechindexe haben. Dadurch verringern sich die Achromatischen Aberrationen gegenüber einer Einfachlinse erheblich! Außerdem sind die Verzerrungen und Unschärfen im Randbereich geringer.
-Ein wichtiger Faktor ist noch das Licht. Alle Kunstlichtvarianten (LED Taschenlampe, Blitz mit Diffusor, Reflexionsschirm) habe ich nicht mehr im Einsatz, weil die Lichtreflexionen mich meist gestört haben. Naturlicht bei diffuser Sonnenbeleuchtung, oder Schatten, brachten bisher die besten Ergebnisse. 
Zum Thema Licht gestern kurz nach der Nebelauflösung sah das so aus. 0,13 S / Einzelfoto x 51 im Helikon verrechnet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach nur der Wahnsinn! Da verrechnet man eh schon 50 Bilder und hat immer noch eine schöne Unschärfe im Bild!

Dh du nimmst das interne Focus Bracketing für die Einzelbilder, verrechnest sie dann aber selber - weil? Weil du vorher die RAW-Dateien bearbeitest? Oder macht Helikon das besser als die Kamera?

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe kürzlich in einem Video einen Vergleich zwischen einem kamerainternen Stack und (bei gleichen Bildern) einem mit Helicon gesehen. Die nachträgliche Arbeit von Helicon war schon noch entscheidend knackiger an den Rändern. Das wird bei Canon vermutlich nicht anders sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die R7 Kamera Verrechnung mit der RAW Einzelfoto Verrechnung im Helikon Fokus vergleiche, dann ist der Sieger für mich Helikon Fokus.
Ich habe nicht nur 3 unterschiedliche Verrechnungsmethoden zur Auswahl (diese kann ich noch konfigurieren), sondern kann gezielt einzelne Bereich von einem der Einzelfotos ins Gesamt Foto zurückmalen. Oder einzelne Bereiche ins verrechnete Gesamtfoto kopieren.  

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht dann natürlich schon Sinn, wenn man es oft braucht. Ich kam noch nicht oft genug in den Genuss eines gechillt weilenden Insekts, das wartet, bis ich meine Fotos hab.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...