Jump to content

RF 100-500 - Das Pseudo-Makro Objektiv


Gast

Empfohlene Beiträge

Mit dem 2x Extender wird das dann noch "schlimmer", da mit dem Extender die Naheinstellgrenze nicht anwächst. Also 1000 mm bei 1,2 m Naheinstellgrenze. Da wird dann ein Gänseblümchen formatfüllend :-). https://www.fotoespresso.de/lange-brennweiten-und-canons-rf-extender/

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb AkkiMoto:

Mit dem 2x Extender wird das dann noch "schlimmer", da mit dem Extender die Naheinstellgrenze nicht anwächst. Also 1000 mm bei 1,2 m Naheinstellgrenze. Da wird dann ein Gänseblümchen formatfüllend :-). https://www.fotoespresso.de/lange-brennweiten-und-canons-rf-extender/

danke für den Hinweis aber der ist für mich uninterresant. Da ich weniger richtiges Wildlife fotografiere nutze ich das RF 100-500 eher flexibler und handlicher ohne Extender.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 10 months later...

Wieder die Allzweckwaffe eingesetzt!

Vor meinem Eisvogelansitz (heute ließ sich keiner blicken) machte es sich eine Plattbauchlibelle gemütlich.

R7, 100-500mm, 1,4x Konv

bin immer wieder begeistert!!😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hans i.G.:

Ich fotografiere schon einige Zeit auch Makros mit Vorsatzachromaten. Hier mit den Canon 500D (2Dioptrien) + 300mm.

Ein Stack aus 42 Einzelfotos.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schaut super aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Da sich heute weder Fell noch Federn vor meine Linse wagten, wollte ich einen Test mit meiner Lieblingscombi machen.

Schlanklibellenpaarung

R7, 100-500mm, 1,4x Kon. manueller Fokus, knapp über der Mindesteinstellgrenze.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Damit das Thema aktuell bleibt. Diesen coolen Blick mit Sonnenbrille musste ich einfach aufnehmen. (F11 war nicht klein genug.) Die letzte Häutung einer Feuerwanze konnte ich dann doch wieder im Stapel von 30 Einzelfotos ablichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Wombat1953:

Bin immer wieder überrascht was mit dem Objektiv aus 1,2m Entfernung möglich ist. Trotz crop finde ich das Ergebnis ganz ok.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da bin ich absolut der gleichen Meinung. Ich bin auch jedesmal auf neue erfreut, was man mit dem 100-500er alles hinbekommt. 

Wie man ja auch an deinen tollen Fotos sehen kann 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter, eine besonders schöne Langbeinfliege (ca. 4mm). f400mm + Raynox M250. 120 Einzelfotos im Helikon Fokus verrechnet. EXIF sind vorhanden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Langbeinfliege war schon klein, Makro heißt bei mir aber auch noch kleinere Motive. Dieser Wasserkugelspringer ist ca. 0,5-0,8mm groß. Unter dem Körper sieht man schön das Sprunggelenk, welches der Kugler auch bei Gefahr nutzt, und sich auch mal bis 10 cm weit katapultiert.
Da drehe ich auf das 100-500mm einen vorbereiteten Achromat, diesmal den Raynox MSN 202 drauf. Dieser hat 25 Dioptrien.
Die Schwierigkeit bei der Stackaufnahme besteht darin, dass in der Aufnahmeserie das Tier möglichst absolut ruhig sitzen bleiben muss.
Nach einer Woche vergeblicher Suche, weil die Wesen ständig fressen und sich dabei bewegen, hat es heute einigermaßen funktioniert.
Da ich am liebsten ohne Kunstlicht oder Sonne aufnehme, war die Zeit heute im dunklen Schatten / Bild besonders lang. 2,5 Sekunden mal 57 Einzelfotos.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Regenwetter hatte sich auf meinem Balkon eine kleine Spinne versteckt. Sie war ca. 2mm groß. Willkommen für eine Fokusstackaufnahme. 500mm + Raynox M250. 97 Einzelfotos, verrechnet im Helikon Fokus. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...