Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mit dem Empfehlen ist das immer so eine Sache. Ich habe mir jetzt das Canon RF 24mm f/1.8 Macro IS STM für den Urlaub gekauft. Bis jetzt habe ich nur ein paar Probeschüsse gemacht, es gefällt mir aber ganz gut. 16mm erschienen mir doch etwas zu weitwinklig.

Vorher hatte ich das 24er Sigma, das war aber mit dem Adapter so ein Brocken, das macht keinen Spaß es den ganzen Tag herumzuschleppen. Nun passt auch die R6 und das 24er in meine kleine Fototasche. ☺️

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Motivklingel:

Ich suche ein möglichst leichtes und trotzdem gutes Weitwinkel bis ca. 24  mm oder weniger. 

Kann mir jemand etwas empfehlen? 

Warum machst Du zu dem Thema zwei Threads auf?

Nochmal die Frage: Festbrennweite oder Zoom?

Soll es nativ RF-Mount sein?

Budget?

Muss es lichtstark sein?

Bitte mal genauer definieren.

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Warum machst Du zu dem Thema zwei Threads auf?

Eigentlich gehört das Objektiv-Thema hier hin und nicht zu den Kameras. Deshalb wollte ich meinen ersten Beitrag löschen, habe es aber nicht geschafft bzw. weiss nicht, wie es geht.

Es soll nach Möglichkeit eine kleine leichte Festbrennweite sein, die auch gar nicht besonders lichtstark sein muss. Aber es wäre schön, wenn auch die Ecken scharf werden.

Zu EF Zeiten habe ich das Nikon 14-24 an Canon adaptiert weil es Canon nicht geschaft hat, ein scharfes Weitwinkel zu bauen. Wie sieht es jetzt aus?

Wie schon im anderen Thread geschrieben, soll das 16er Canon zu den schlechtesten Objektiven überhaupt gehören.