allkar Geschrieben 22. März 2024 Share #1 Geschrieben 22. März 2024 (bearbeitet) Moin. unter diesem LINK kann man gestohlene und dort (von ehemaligen Eigentümern) gemeldete Ausrüstung identifizieren. Es gibt natürlich keine Garantie, dass alle gestohlene Kameras und Objektive dort gelistet sind. Von anderen Seite kostet es nicht viel die Prüfung durchzuführen, da oft kommt es vor, dass gestohlene Ausrüstung fernab der Orte angeboten wird, wo diese abhanden gekommen ist. Davon gibt es auch mehrere andere Adressen (z.B. LINK-2 oder LINK-3) die diese Problematik angehen. Könnte man davon eine eigene Rubrik machen. Manchmal sieht man etwas bei e-Bay & Co, wo man nicht immer sicher ist... @Andreas J. Ich würde es gerne als Permalink an an Einer Stelle sehen, die nicht in der Flut der anderen Threads zu finden wäre. bearbeitet 22. März 2024 von allkar Ergänzung 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. März 2024 Geschrieben 22. März 2024 Hallo allkar, schau mal hier Abhanden gekommene Ausrüstung identifizieren . Dort wird jeder fündig!
Andreas J. Geschrieben 23. März 2024 Share #2 Geschrieben 23. März 2024 Ohne dass ich mir die verlinkten Websites angeschaut habe: So ein Angebot ist komplizierter als man auf den ersten Blick denkt. Ich nehme mir da ein Urteil raus, weil ich für Leica mal einen Online-Service gebaut habe, der genau das abgedeckt hat. Der Teufel steckt im Detail, konkret in Missbrauchs-Szenarien: Wer hindert jemand böswilligen (Ex-Mann / -Frau oder unzufriedener eBay Käufer / Verkäufer) daran, dein Equipment bei einer solchen Plattform als gestohlen anzumelden? Und bietet man Dieben und Hehlern nicht so eine bequeme Möglichkeit, um herauszufinden, ob der Diebstahl schon gemeldet wurde? Wir haben das damals mit komplexen Abfragen (Authentifizierung, Versicherungsmeldung etc.) gelöst, die wiederum dazu geführt haben, dass der Service kaum genutzt wurde. Immerhin haben wir in 2-3 Jahren ein oder zwei gestohlene Produkte aufgespürt. Aber der Aufwand für mich stand in keine Verhältnis zum Nutzen. Sinnvoller sind IMHO Datenbanken, die bei den Herstellern geführt werden, konkret beim Service. Gruß Andreas 2 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/#findComment-41271 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 23. März 2024 Autor Share #3 Geschrieben 23. März 2024 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Andreas J.: Sinnvoller sind IMHO Datenbanken, die bei den Herstellern geführt werden, konkret beim Service. Gruß Andreas Danke Dir für ausführliche Antwort. Gibt es so etwas von Canon? Mir ist das nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. Anlass meiner Anfrage war ein mir neulich bekannter Fall im Bezug auf die angebotene Optik von Sony, bei dem ein Bekannter fast zum Opfer geworden wäre. Ein "Superangebot" in sog. Bucht, machte ihn aber doch misstrauisch, da der Preis sehr attraktiv gewesen war und die Transaktion in einem Kaffee stattfinden sollte. Als er beim Treffen erst die Nummern aufschreiben wollte, ist die andere Person hastig aus dem Lokal gelaufen und Angebot auf der Plattform ist auch verschwunden. Er hat es angezeigt, aber Aussichten auf Erfolg sind eher gering. bearbeitet 23. März 2024 von allkar Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/#findComment-41276 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. März 2024 Share #4 Geschrieben 23. März 2024 vor 7 Stunden schrieb allkar: Danke Dir für ausführliche Antwort. Gibt es so etwas von Canon? Mir ist das nicht bekannt, was aber nichts heißen muss. Anlass meiner Anfrage war ein mir neulich bekannter Fall im Bezug auf die angebotene Optik von Sony, bei dem ein Bekannter fast zum Opfer geworden wäre. Ein "Superangebot" in sog. Bucht, machte ihn aber doch misstrauisch, da der Preis sehr attraktiv gewesen war und die Transaktion in einem Kaffee stattfinden sollte. Als er beim Treffen erst die Nummern aufschreiben wollte, ist die andere Person hastig aus dem Lokal gelaufen und Angebot auf der Plattform ist auch verschwunden. Er hat es angezeigt, aber Aussichten auf Erfolg sind eher gering. In vielen Foren gibt es die Rubrik "gestohlen - gefunden". Wenn diese konsequenter genutzt werden und schwarze Schafe mit (Nick-)Namen bekannt gemacht werden, dann ist bestimmt schon einiges erreicht. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/#findComment-41313 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 24. März 2024 Autor Share #5 Geschrieben 24. März 2024 vor 16 Stunden schrieb Barni: In vielen Foren gibt es die Rubrik "gestohlen - gefunden". Wenn diese konsequenter genutzt werden und schwarze Schafe mit (Nick-)Namen bekannt gemacht werden, dann ist bestimmt schon einiges erreicht. Die Nick-Namen sind nicht in den Stein gemeißelt. Ich gebe @Andreas J. Recht, dass es sich um ein sensibles Thema handelt. Deswegen wäre eine zentrale Stelle für solche Fälle sehr wünschenswert. Mir ist aber eine solche nicht bekannt. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/#findComment-41361 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. März 2024 Share #6 Geschrieben 24. März 2024 vor 11 Minuten schrieb allkar: Die Nick-Namen sind nicht in den Stein gemeißelt. Damit hast du recht. Einen Anhaltspunkt zum Identifizieren des Übeltäters sollte es schon geben. Oft sind diese Typen faul und benutzen in verschiedenen Foren und auf Verkaufsplattformen den gleichen Nick. Bei der Weitläufigkeit des Internets wird es sehr schwierig mit einer zentralen Erfassung von dubioser/gestohler Fotoausrüstung. Hinzu kommt, dass wenn der Preis stimmt, nicht nach der Herkunft gefragt wird, geschweige denn eine Registrierung beim Hersteller erfolgt. Und so eine Datei muss akribisch gepflegt werden. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/#findComment-41362 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph H Geschrieben 27. März 2024 Share #7 Geschrieben 27. März 2024 Wenn man die Seriennummer in eine normale Suchmaschine, wie z.B. Google, eingibt, landet man genau auf einer der verlinkten Seiten und auf weiteren, Das kann man ja durchaus machen wenn man Equipment kauft. Wirklich sinnvoll wäre aber nur eine Datenbank, die herstellerseitig geführt und gepflegt wird und wo man Seriennummern prüfen kann. Ich habe z.B. all mein Canon Equipment bei Canon registriert, war Wunsch meiner Versicherung, Ich habe aber auch jede Menge gebrauchtes Equipment und auch das konnte ich ohne Nachfrage registrieren, Also entweder nutz das kaum jemand, alle melden ihre verkauften Artikel sofort ab oder Canon registriert Seriennummern auch doppelt, Es gibt auch keine Möglichkeit Produkte dort als gestohlen zu melden, man kann sie nur löschen. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2072-abhanden-gekommene-ausr%C3%BCstung-identifizieren/#findComment-41646 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge