Jump to content

Ordnung ist das halbe Leben...


Empfohlene Beiträge

 Wer mehr als zwei Objektive besitzt, kennt sicher das Problem, dass man nicht immer auf den ersten Blick erkennt, welches Objektiv man gerade vor sich hat. Insbesondere dann, wenn man sie im Koffer oder der Fototasche stecken hat. Angeregt durch einen Link auf einer Webseite zum Thema "Objektivaufbewahrung" zu einer kanadischen Firma, bin ich auf diese Idee mit den Aufklebern gestoßen. Allerdings werden ggf. noch vertretbare 12,50$ durch Steuer, Zoll und Versand schnell zu über 30 Euro. Das steht dann nicht mehr in Relation.

Also habe ich mich bewaffnet mit Powerpoint, einem Farblaser und runden 45mm Blanko-Etiketten ans Werk gemacht und ich finde, für den ersten Versuch ist es gar nicht so schlecht geworden. Ein wenig Feinjustierung ist noch möglich. Endlich kann ich mein RF 100-500 wieder vom RF 50 unterscheiden... 😉

Bei der Gestaltung im Hinblick auf Text und Farbe ist man natürlich völlig frei.

 

IMG_0387.jpg

IMG_0390.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Dann muss man nur noch immer den richtigen Deckel auf das richtige Objektiv schrauben.
Ob dadurch das Handling wirklich erleichtert wird?

Das Handling wird alleine dadurch erleichtert, dass man sofort sehen kann (x), wie der Deckel aufzusetzen ist. Und was den richtigen Deckel betrifft: Es ist ja immer nur der Deckel über, dessen Objektiv auf der Kamera sitzt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Spitzie:

Es ist ja immer nur der Deckel über, dessen Objektiv auf der Kamera sitzt.  

Bei mir nicht, denn ich nehme nicht immer alles mit. Wenn ich also ein Objektiv an der Kamera habe, habe ich manchmal noch ein zweites in der Tasche, nicht aber den Deckel des montierten Objektives. Denn das bekommt beim Wechsel einfach den Deckel des anderen Objektives.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee mit den Objektivdeckelaufklebern eigentlich ganz schön! Auf jeden Fall zeugen sie von einem Fotografen mit einem ausgeprägten Ordnungssinn. Ein RF 100-500 kann ich jedoch auch ohne Aufkleber von einem RF 50 unterscheiden. 😉

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Ich finde die Idee mit den Objektivdeckelaufklebern eigentlich ganz schön! Auf jeden Fall zeugen sie von einem Fotografen mit einem ausgeprägten Ordnungssinn. Ein RF 100-500 kann ich jedoch auch ohne Aufkleber von einem RF 50 unterscheiden. 😉

Und das mit geschlossenen Augen; egal welches RF50. Aber dekorativ ist das schon 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wombat1953:

Respektvolle Sammlung. Ich habe eher das Problem Ordnung in meine Photos zu bringen. 

Wenn du eine Lösung gefunden hast, sag Bescheid. Ich habe nur eine chronische Chronologie in der Ablage... 🫣

Vielleicht machen wir mal ein neues Thema dazu auf. "Wie sieht der Workflow von der Kamera bis zum gespeicherten Foto am Rechner bei euch aus?" Vielleicht hat ja wer schon was geniales erfunden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine jetzige Vorgehensweise ist die Sortierung nach Datum. Auf dem PC werden alle jemals gemachten Photos nach Datum sortiert. Nur absoluter Schrott wird gelöscht. Heißt, von Zeit zu Zeit kopiere ich die aktuellen Photos in einen gemeinsamen Sammelordner. Dann wähle ich die neuen mit einem Tool aus welches sich das Datum aus der EXIF zieht und einen entsprechenden Ordner mit dem jeweiligen Datum anlegt und die Photos dieses Tages dort ablegt. So habe ich zumindest eine übersichtliche Datumssortierung. 

Für meine Highlightphotos habe ich noch keine Lösung. Ich stelle mir da eine themenorientierte Struktur vor. Da gibt es aber nichts automatisiertes so das mühsame Handarbeit gefragt ist. Ich könnte mir vorstellen das irgendwann mal KI helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Gernot K.:

Ich muss mal einen Tadel da lassen, denn nicht alle "Bickerl" sind akkurat mittig geklebt. Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?

Wie heißt "Vignette" oder "Aufkleber" auf österreichisch? 😂 Frag doch mal Kommissar Rex, pardon, Kommissar Spitzie aus Wien...😉

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gernot K.:

Ich muss mal einen Tadel da lassen, denn nicht alle "Bickerl" sind akkurat mittig geklebt. Wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren?

Oida, des haast PICKERL 😉 Aber zu deiner Frage: Jetzt weiß ich auch, warum ich die letzten zwei Nächte nicht schlafen konnte... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ordnung ist das halbe Leben..." Das kann ja sein, allerdings finde finde viel mehr Spaß in der anderen Hälfte.
Dafür habe ich keine Zuordnung der Deckel zu einem bestimmten Objektiv und nutze auch ganz unverschämt die Objektive an verschiedenen Kameras 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Die optische Aufwertung ist aber auf jeden Fall besser, als Pickerl auf der Frontscheibe . Letztes Mal musste ich ganze 27 km über Autobahn fahren (den Rest war Landstraße) und trotzdem, die in dem Fall völlig überteuerte Sichtbehinderung auf die Windschutzscheibe kleben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2024 um 16:41 schrieb Spitzie:

 Wer mehr als zwei Objektive besitzt, kennt sicher das Problem, dass man nicht immer auf den ersten Blick erkennt, welches Objektiv man gerade vor sich hat. Insbesondere dann, wenn man sie im Koffer oder der Fototasche stecken hat. Angeregt durch einen Link auf einer Webseite zum Thema "Objektivaufbewahrung" zu einer kanadischen Firma, bin ich auf diese Idee mit den Aufklebern gestoßen. Allerdings werden ggf. noch vertretbare 12,50$ durch Steuer, Zoll und Versand schnell zu über 30 Euro. Das steht dann nicht mehr in Relation.

Also habe ich mich bewaffnet mit Powerpoint, einem Farblaser und runden 45mm Blanko-Etiketten ans Werk gemacht und ich finde, für den ersten Versuch ist es gar nicht so schlecht geworden. Ein wenig Feinjustierung ist noch möglich. Endlich kann ich mein RF 100-500 wieder vom RF 50 unterscheiden... 😉

Bei der Gestaltung im Hinblick auf Text und Farbe ist man natürlich völlig frei.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das sieht super aus, auch wenn sie nicht mittig geklebt sind, finde ich es sehr ordentlich. Für mich ist das allerdings nichts. Da ich mehrere Objektive und Kameras habe, nämlich die Deckel manchmal nicht mit und schmeiß sie durcheinander und sie sind dann auf anderen Objektiven. Am Schluss wäre ich dann ganz verwirrt.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wie du so ein RF 800/2.8 hätte (😉), wäre mir wohl auch das Geld nicht zu schade, um die Objektivdeckel mit den Daten in Canon-Rot gravieren zu lassen …

Allerdings würde dieser fette Turm aus meinem - sonst so bescheidenen - Objektivpark derart herausragen, dass eine Verwechslung ohnehin nicht möglich wäre! 😜

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Mundaun:

Wenn ich wie du so ein RF 800/2.8 hätte (😉), wäre mir wohl auch das Geld nicht zu schade, um die Objektivdeckel mit den Daten in Canon-Rot gravieren zu lassen …

Allerdings würde dieser fette Turm aus meinem - sonst so bescheidenen - Objektivpark derart herausragen, dass eine Verwechslung ohnehin nicht möglich wäre! 😜

Du bist ja nur neidisch, dass du kein RF 800/2.8 hast...😉

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mundaun:

Wenn ich wie du so ein RF 800/2.8 hätte (😉), wäre mir wohl auch das Geld nicht zu schade, um die Objektivdeckel mit den Daten in Canon-Rot gravieren zu lassen …

Allerdings würde dieser fette Turm aus meinem - sonst so bescheidenen - Objektivpark derart herausragen, dass eine Verwechslung ohnehin nicht möglich wäre! 😜

 

an dem Teil lassen sich möglicherweise auch Kletterübungen durchführen 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb xbeam:

 

an dem Teil lassen sich möglicherweise auch Kletterübungen durchführen 😂

 

 

An Achthundertern machen die Schweizer keine Kletterübungen. Da laufen die noch vor dem Frühstück rauf und wieder runter. Da muss schon eine 4000 davor stehen...

bearbeitet von shepherd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...