Moppedcarlo Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Hi zusammen, die Stativanschlüsse vieler Hersteller (zumindest meine Erfahrungen mit Nikon und Canon) haben leider keine Arca Swiss fähigen Objektivfuß. Und oft kann dieser auch nur mit einer Schraube fixiert werden. Unter Umständen kann sich dann die Schiene am Fuß verdrehen. Um letzteres zu vermeiden, habe ich am Fuß meines EF 70-200 2.8 eine weitere Bohrung angebracht, ein Gewinde hineingeschnitten und einen Gewindeeinsatz angebracht. Danach konnte ich die Schiene mit zwei Schrauben verdrehsicher fixieren. Mit zwei gleichen Schrauben sieht es natürlich noch besser aus als auf meinem Bild 😉 Ciao, Carlo 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Dezember 2021 Geschrieben 13. Dezember 2021 Hallo Moppedcarlo, schau mal hier Objektivfuß/Stativanschluss verdrehsicher machen. Dort wird jeder fündig!
Moppedcarlo Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Der Objektivfuß für das RF 800 f11 von iShoot hat jeweils ein 1/4" und eine 3/8" Gewinde. In das 3/8" Gewinde habe ich eine Adapter von 3/8" auf 1/4" eimngeschraubt und konnte dadurch die Schiene mit zwei Schrauben befestigen. Ciao, Carlo Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moppedcarlo Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Für mein RF 100-500 f4.5-7.1 habe ich die Adsapterplatte von Kirk angeschafft. Dieser ist so gebaut, dass er den Objektivfuß auf einer Seite formschlüssig umgibt. Dadurch ist er auch mit einer Schraube verdrehsicher. Ciao, Carlo Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Dafür würde ich mal getrennt e. Tread "Bastelecke" passend und gut finden. Bestimmt sin auch andere User mit eigenen Lösungen da, die irgendwann präsentiert werden könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) Ich habe Andreas angeschrieben. Wenn es mehr kommt, wird es eigenen Bereich daraus… Ich brauche neue Tastatur 😁 bearbeitet 13. Dezember 2021 von allkar Korrektur 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lynx Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 20 Minuten schrieb allkar: Ich habe Andreas angeschrien. Du kannst doch nicht einfach unseren Admin anschreien. Das ist kein guter Stil... 3 Zitieren Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Schon korrigiert. Das passiert in der letzten Zeit immer häufiger. Ich muss mir eine neue Tastatur kaufen, oder doch lesen vor dem Senden 🙂. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 13. Dezember 2021 Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Hast du wenigsten eine zweite Schelle für dein 70-200? Ich kann mir vorstellen dass bei einem Verkauf die meisen Interessenten nicht Schlange stehen werden. Generell finde ich es starke wenn Tipp zur Problemlösung veröffentlicht werden . Zitieren Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moppedcarlo Geschrieben 13. Dezember 2021 Autor Share Geschrieben 13. Dezember 2021 Hab ich nicht. Ich denke das wird eher kein Problem sein, mein Nikon 200-500 mit ähnlicher „Verbesserung“ konnte ich auch problemlos verkaufen. Den Käufer hatte es gefreut. So schnell geb ich es auch nicht her 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 14. Dezember 2021 Share Geschrieben 14. Dezember 2021 Solch eine Verbesserung macht auch Sinn. Schade das die Objektivhersteller nicht auf solche Ideen kommen. Zitieren Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.