Jump to content

Objektivfuß/Stativanschluss verdrehsicher machen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

die Stativanschlüsse vieler Hersteller (zumindest meine Erfahrungen mit Nikon und Canon) haben leider keine Arca Swiss fähigen Objektivfuß. Und oft kann dieser auch nur mit einer Schraube fixiert werden. Unter Umständen kann sich dann die Schiene am Fuß verdrehen. Um letzteres zu vermeiden, habe ich am Fuß meines EF 70-200 2.8 eine weitere Bohrung angebracht, ein Gewinde hineingeschnitten und einen Gewindeeinsatz angebracht. Danach konnte ich die Schiene mit zwei Schrauben verdrehsicher fixieren. Mit zwei gleichen Schrauben sieht es natürlich noch besser aus als auf meinem Bild 😉

Ciao, Carlo

ef70-200-001.jpg

ef70-200-003.jpg

ef70-200-005.jpg

ef70-200-007.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Objektivfuß für das RF 800 f11 von iShoot hat jeweils ein 1/4" und eine 3/8" Gewinde. In das 3/8" Gewinde habe ich eine Adapter von 3/8" auf 1/4" eimngeschraubt und konnte dadurch die Schiene mit zwei Schrauben befestigen.

Ciao, Carlo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein RF 100-500 f4.5-7.1 habe ich die Adsapterplatte von Kirk angeschafft. Dieser ist so gebaut, dass er den Objektivfuß auf einer Seite formschlüssig umgibt. Dadurch ist er auch mit einer Schraube verdrehsicher.

Ciao, Carlo

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...