Jump to content

EOS Utility: Benennung von Bilddateien bei Übertragung von Kamera zum PC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche mit der EOS Utility (V3.17.0.5) Fotos von meiner EOS R6 Mark II auf dem PC zu übertragen und möchte die Bilddateien anhand des Datums und der Uhrzeit der Aufnahme (z.B. 20240413_162518) benennen.

Die EOS Utility lässt es zu für den Dateinamen den Aufnahmedatum und die Uhrzeit zu verwenden, will aber zwingend noch zusätzlich entweder die Bildnummer oder die Sequenznummer an den Namen anhängen. Da ich mit der Bildnummer oder Sequenznummer in der Form wie es angewendet wird nichts anfangen kann möchte ich diese aber weglassen.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, falls es zufällig mehrere Bilder gibt die am gleichen Datum und Uhrzeit aufgenommen wurden, dass den Dateien ein Zähler hinzugefügt wird (z.B. 20240413_162518_01 und z.B. 20240413_162518_02) oder bei der Uhrzeit noch die Millisekunden hinzugefügt werden (z.B. 20240413_162518_362 und z.B. 20240413_162518_587).

Gibt es eine Möglichkeit mit der EOS Utility die Dateibenennung nach meinen Vorstellungen umzusetzen?

Oder habt ihr evtl. Vorschläge wie ich mein Vorhaben am besten umsetze?

Vielen Dank und Gruß....

13-04-2024 21-01-44.jpg

13-04-2024 21-08-38.jpg

13-04-2024 21-08-53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob deine gewünschten Infos jeweils in der EXIF stehen. Wenn ja probiere mal das Tool AmoK EXIF Sorter aus. Ich sortiere damit meine Photos bzw. nenne sie um. Hab allerdings festgestellt das das Prg. ein Problem mit einer großen Anzahl an Dateien hat. Wenn man das aber mit kleineren Zügen macht funktioniert es gut.

Da du ja Utilitys direkt verwenden möchtest sieh meinen Vorschlag nur als Alternative an.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wombat1953...

Vielen Dank für den Tipp.  Es hört sich an, als könnte das AmoK EXIF Sorter Tool eine passende Lösung für mich sein.

Du sagtest, dass es bei einer größeren Anzahl von Dateien Probleme gibt.  Was genau passiert wenn dieses Problem auftaucht? (ich hoffe die Dateien werden nicht beschädigt)

Ungefähr wie viele Dateien kann man damit umbenennen bevor die Probleme auftauchen? 

Ich werde es mal ausprobieren.

Vielen Dank und Gruß....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursprungsdatei geht nicht kaputt da ja eine neue, unveränderte Datei, lediglich mit neuem Namen, in einem anderen Ordner angelegt wird. Musst du so konfigurieren.

Das Problem ist, der Fortschrittsbalken geht nicht weiter heißt, das Prg. hört auf mit dem Umbenennen. Die Anzahl kann ich nicht sagen aber 30-40 Dateien sollte kein Problem sein. Ich wollte mal einen ganzen Ordner mit mehr als 100 Photos umbenennen. Irgendwann hat es dann gestoppt und musste neu gestartet werden. Seitdem nehme ich immer nur eine kleine Anzahl und das geht recht flott.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zum Umbenennen der verschiedenen Kameradateien gerne das Programm Namexif. https://www.heise.de/download/product/namexif-90011

Ich konnte damit mal die Bilder umbenennen und da bei einer Kamera die Uhrzeit nicht stimmte konnte ich sogar diese in dem Programm korrigieren, so dass die Aufnahmen in richtiger Reihenfolge sortiert waren.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benenne als erstes auch meine cr3 um - auch nach Datum, Uhrzeit und ursprgl. Datei-Namen.

Das geht mit DPP kinderleicht, vor allem als Stapelbearbeitung benenne ich alle Fotos auf einmal um. Geht sehr sehr schnell.

https://cam.start.canon/de/S002/manual/html/UG-08_Function_0050.html 

Bei DPP hat man auch viele Optionen für einen Zielnamen. 

Wichtig ist, dass man einmalig alle weiteren Korrekturen ausschaltet, wenn man so wie ich nicht mit DPP entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DPP kann man das einstellen - also umbenennen oder kopieren & umbenennen. Nutze ich aber nicht. Ich mach das so:

- Karte in Kartenleser stecken

- Dateien kopieren und in temporären Ordner auf externer Platte laden

- Karte entfernen und retour in Kamera stecken

- Fotos in DPP öffnen (ohne Import Einstellungen, also ohne jedes Bearbeiten)

- umbenennen

- DPP schliessen

- Fotos in LRCC öffnen, bearbeiten und final exportieren

- alle Fotos (RAW und jpg) verschieben und speichern auf meinen zwei externen Festplatten

- Karte in Kamera formatieren (damit habe ich ja Kopien bis zum Ende der Bearbeitung)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...