Jump to content

Welche Kamera zum leisen Fotografieren bei Konzerten?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Ich nutze die R6 M2 bei Kommunion/Hochzeit in der Kirche. Man kann die Funktion "leiser Auslöser" einstellen oder mit dem elektronischen Verschluss arbeiten. Für die korrekte Belichtung bei Leuchtsstoffröhren ist die Einstellung "Anti-Flacker-Aufnahme" möglich. Habe diese aber selbst noch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.2.2024 um 22:19 schrieb VKContax:

Ich nutze die R6 M2 bei Kommunion/Hochzeit in der Kirche. Man kann die Funktion "leiser Auslöser" einstellen oder mit dem elektronischen Verschluss arbeiten. Für die korrekte Belichtung bei Leuchtsstoffröhren ist die Einstellung "Anti-Flacker-Aufnahme" möglich. Habe diese aber selbst noch nicht benutzt.

Für eine ähnliche Anwendung suche ich auch eine Kamera, aber muss es die R6 II oder kann es auch die R8 sein? 

Ich mag eigentlich kleine Kameras und die Abdichtung brauche ich nicht im inneren. 

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Motivklingel:

Für eine ähnliche Anwendung suche ich auch eine Kamera, aber muss es die R6 II oder kann es auch die R8 sein? 

Ich mag eigentlich kleine Kameras und die Abdichtung brauche ich nicht im inneren. 

Praktische Erfahrung habe ich keine mit der R8. Von den Daten und Features hat sie viel gemeinsames mit der R6 II und ist wesentlich günstiger. Sie wird von vielen sehr gelobt. Im Internet und auf youtube findest zu beiden Kameras zahlreiche ausführliche Berichte. Probiere sie mal bei einem Händler aus. Schau dir das Handling an, die einfache Bedienung, finde ich, ist in dunklen Räumen sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Motivklingel:

Für eine ähnliche Anwendung suche ich auch eine Kamera, aber muss es die R6 II oder kann es auch die R8 sein? 

Ich mag eigentlich kleine Kameras und die Abdichtung brauche ich nicht im inneren. 

Natürlich muss es nicht, aber die Kamera soll schon einen sichern Halt bieten und blind bedienbar sein. R6II hat noch den Vorteil von kombinierten Stabilisationen - wichtig wenn man bei available light arbeitet. Das Rauschverhalten ist besser als bei kleineren Kameras, die auch meistens kleineren Sensor haben. Was die Abdichtung angeht - die könnte von Bedeutung sein, wenn man doch nach draußen muss und gerade regnet. Sonst ist diese auch für Staubschutz zuständig. Die Abdichtung braucht man meisten dann, wenn man die nicht hat 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Motivklingel:

Für eine ähnliche Anwendung suche ich auch eine Kamera, aber muss es die R6 II oder kann es auch die R8 sein? 

Ich mag eigentlich kleine Kameras und die Abdichtung brauche ich nicht im inneren. 

Die R8 hat den gleichen Aufnahmechip wie die R6 ll ist aber sehr handlich und kleiner.

Einige Funktionen ihres großen Bruders hat sie leider nicht, auch der Akku ist doch recht schwach, aber ich selbst bin super glücklich mit diesem Teil.

Wegen des Akkus habe ich eine große Power Bank und zur Not holt man sich noch einen weiteren Akku dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Biggi1:

Die R8 hat den gleichen Aufnahmechip wie die R6 ll ist aber sehr handlich und kleiner.

Einige Funktionen ihres großen Bruders hat sie leider nicht, auch der Akku ist doch recht schwach, aber ich selbst bin super glücklich mit diesem Teil.

Wegen des Akkus habe ich eine große Power Bank und zur Not holt man sich noch einen weiteren Akku dazu.

Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon einmal weiter. Gibt es für die R 8 auch einen Batteriegriff mit einem zusätzlichen Akku original von Canon oder einem Fremdhersteller?

Wie laut ist die R8 mit dem mechanischen Verschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Biggi1:

Die R8 hat den gleichen Aufnahmechip wie die R6 ll ist aber sehr handlich und kleiner.

Einige Funktionen ihres großen Bruders hat sie leider nicht, auch der Akku ist doch recht schwach, aber ich selbst bin super glücklich mit diesem Teil.

Wegen des Akkus habe ich eine große Power Bank und zur Not holt man sich noch einen weiteren Akku dazu.

Ja, das ist eine der größten Schwächen der R8. Wegen der "Sparakkus" würde ich damit keine Veranstaltungen ablichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Motivklingel:

Gibt es für die R 8 auch einen Batteriegriff mit einem zusätzlichen Akku original von Canon oder einem Fremdhersteller?

Von den Fremdherstellern gib es welche. Wie sich diese bewähren, kann ich aber nicht sagen.  Meine bisherige Erfahrung mit den LP-E17 Fremdakkus ist (im Gegensatz zu LP-E6NH) nicht besonders gut. Die Frage wie sich 3-Hersteller Grip mit original Akkus verhält, kann nur jemand beantworten, der sich damit versucht hat.
Battery grip wäre eine Lösung, die aber den Vorteil einer kleineren Kamera, die du bevorzugst, neutralisiert. Mit einem LP-E6NH Akku und elektronischen Verschluss, komme ich locker über 1000 Aufnahmen pro Akku. Bei LP-E17, kann man davon nur träumen. 

bearbeitet von allkar
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allkar:

Mit einem LP-E6NH Akku und elektronischen Verschluss, komme ich locker über 1000 Aufnahmen pro Akku. Bei LP-E17, kann man davon nur träumen. 

Das ist für mich eine sehr wichtige Info. Ohne ausreichend Strom funktioniert ja die ganze Kamera nicht. Und 1000 Aufnahmen kommen bei einer Veranstaltung sehr schnell zusammen.

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Lautlose Objektive hast du schon?

Nein, ich habe bisher kein einziges R Objektiv, aber natürlich ein paar USM Objektive für die Spiegelreflexkamera. Canon hat sehr viele STM Objektive für das R System, aber nur wenige USM Objektive. Kann man die STM Objektive trotzdem nehmen? Nach den Bewertungen, die ich im Internet gefunden habe, sollen diese nicht besonders gut sein.

 

Wahrscheinlich werde ich erstmal mit dem Adapter arbeiten. Ist das OK?

 

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Motivklingel:

Nach den Bewertungen, die ich im Internet gefunden habe, sollen diese nicht besonders gut sein.

Wahrscheinlich werde ich erstmal mit dem Adapter arbeiten. Ist das OK?

 

Die paar STM-Objektive, die ich im RF-Mount habe, finde ich ganz anständig in der Leistung. Wenn man zu den besten 100 Fotografen weltweit gehört oder keinen anständigen Beruf gelernt hat und deshalb Youtube mit dramatisierenden Videos vollspammen muss, mag man über deren Qualität anders denken. Aber leise sind sie nicht unbedingt. EF-Objektive mit USM-Antrieb per Adapter zu verwenden ist bestimmt keine schlechte Idee für Konzerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Motivklingel:

Wahrscheinlich werde ich erstmal mit dem Adapter arbeiten. Ist das OK?

Bis auf die Größe/Gewicht ist alles bestens. Mit dem Adapter ist alles etwas unhandlicher, aber sehr gut nutzbar. Den "Nachteil" des Adapters soll man nicht überbewerten. Es ist eine feine Sache, die auch Objektivauswahl erheblich erweitert. Solltest du auch EF Fremdfabrikate haben, kann es (selten) zu  Kompatibilitätsproblemen kommen, die durch Firmwareupdates beim Objektivhersteller behoben werden können. Ich nutze einige EF Objektive mit dem Adapter und bin damit sehr zufrieden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Motivklingel:

Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon einmal weiter. Gibt es für die R 8 auch einen Batteriegriff mit einem zusätzlichen Akku original von Canon oder einem Fremdhersteller?

Wie laut ist die R8 mit dem mechanischen Verschluss?

Einen Batteriegriff gibt es meines Wissens nicht. Über die Lautstärke des Auslöser lässt sich streiten..., ist reine Geschmacksfrage.

Für mich ist dies voll in Ordnung und wenn ich kein Auslösegeräusch hören möchte schalte ich auf leise.

Den Autofocus der RF- Objektive hört man auch sogut wie überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2024 um 07:18 schrieb Sieghard Steiner:

Aber kommt natürlich auf das Konzert an. Bei Rammstein fallen die Geräusche nicht weiter auf. Ein Hapsichord hingegen übertönst du mit den RF-Optiken spielend;-)

Bei mir geht es eher in Richtung Hapsichord.

:-)

Bin noch am überlegen ob die kleine R8 oder die schwere R6II besser für mich wäre. Denn ich mag kleine Kameras. Nur der kleine Akku und der fehlende Stabilisator macht mir noch etwas Bauchschmerzen. 

Denn ich habe noch viel alte aber gute EF Festbrennweiten ohne Stabilisierung. 

bearbeitet von Motivklingel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Motivklingel:

Bei mir geht es eher in Richtung Hapsichord.

:-)

Bin noch am überlegen ob die kleine R8 oder die schwere R6II besser für mich wäre. Denn ich mag kleine Kameras. Nur der kleine Akku und der fehlende Stabilisator macht mir noch etwas Bauchschmerzen. 

Denn ich habe noch viel alte aber gute EF Festbrennweiten ohne Stabilisierung. 

Ich hatte einige seeeehr alte EF Objektive.

Das Tamron 28-75 Makro hat an der R8 überhaupt nicht funktioniert, obwohl dieses an der 5D einen hervorragenden Job gemacht hat.

Das EF 70-200 f2,8 von Canon (war mir immer zu schwer) und das 24-105 f4 habe ich gegen ein

RF 24-105 f4 bei einem Händler getauscht. Dazu habe ich noch in das RF 100-400 von Canon investiert.

Die Canon EF- Objektive scheinen ja am R- System ganz gut zu funktionieren....

Irgendwann werde ich noch ein lichtstarkes Objektiv kaufen da ich Sportaufnahmen in der Reithalle machen möchte.

Die Canon 5D Mark ll (mit unter 13000 Auslösungen) geht jetzt mitsamt dem Tamron an einen Händler. Mir blutet das Herz.....

Aber gut, die 5D würde nur herumliegen.

 

 

bearbeitet von Biggi1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...