Jump to content

Fotografieren daheim (Ideensammlung)


Empfohlene Beiträge

Ähnliche Muster wie beim Rauch, lassen sich auch im Wasser erzeugen: Irgend eine farbige Flüssigkeit (die eine leicht andere Dichte als Wasser aufweist) in ein Wasserglas tropfen lassen. Ich habe hier Zeichentusche verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist cool! Endlich mal eine Idee, die keine Überschwemmung oä anrichtet 😅und leicht nachzumachen ist!

  • Like 1
  • Haha 1

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2024 um 18:10 schrieb Peppa:

Dieses Bild habe ich früher schon mal gemacht. Heute mal mit der R6.

Hammer! Wie hast du das denn geschafft? Liegt da drüber noch ne Glasplatte?

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab zu schnell gefragt. Hab's dann auch gefunden. Leider kann man seine eigenen Beiträge hier nicht löschen.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um im Makrobereich sich Routine anzueignen, mit entsprechender Hardware die optimalen Einstellungen zu finden, nehme ich sehr gern ein Mohnbrötchen. Hier zeigt eine Focus Stack Aufnahme aus 85 Einzelfotos mit f500mm und den Raynox Achromat M 250 davor solche kleinen Mohnkörner. Das erste ist ein Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das ist eine interessante Übung. Und vor allem laufen, krabbeln, fliegen die Mohnbrötchen zum Glück nicht davon!

Eine Sache frage ich mich schon lange bei deinen megatollen Makrofotos - hast du kein 100er-Makro oder warum nimmst du da immer wieder das 100-500er? Naheinstellgrenze und Abbildungsmaßstab wären da doch beim Makroobjektiv praktischer.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr, meine Hauptgründe für kein echtes Makroobjektiv, wie Canon RF 100mm F2.8L Macro IS, sind: für meine Transportvariante ist jedes zusätzliche Objektiv, incl. Objektivwechsel, bei unvorhersehbaren Motiven, z.B. fliegender Vogel, dann eine wunderschöne Springspinne, nicht besonders günstig für meine Art der Fotografie. 
Bei großen gewünschten Abbildungsmaßstäben von  M 1: 1 und mehr, ist der Arbeitsabstand mit Brennweiten 300- 500mm + Achromate davor entscheidend größer als beim z.B. RF 100. Beispiel bei f500mm + Canon 2 Dioptrien habe ich einen Abstand Frontlinse zum Motiv von 370mm!  Es werden auf dem APSC Sensor so etwa 23mm in der Breite formatfüllend abgebildet. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich ja - wäre es nicht mit Makroobjektiv praktischer, wenn man damit näher rankommt? Mich stört bei Teleobjektiven im Makrobereich immer, dass ich so weit weg bleiben MUSS. Aber wenn es für dich so praktikabler ist - man sieht ja, das Ergebnis leidet definitiv nicht! Hat mich nur interessiert, warum du dir - in meinen Augen - das Leben selber schwer machst.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das du so besorgt bist. Ich habe auch lange im Olympus System mit Makros gearbeitet. Ich hatte auch die 2 fantastischen 60mm und das neue 90mm im Einsatz. Am Ende bin ich immer wieder zu meiner Variante Tele + Achromaten zurückgekommen. Gerade bei ungünstigen Aufnahmebedingungen für Kleinstlebewesen (z.B. kurz über der Wasseroberfläche) ist jeder cm Arbeitsabstand mehr, sehr sehr günstig.
Hier hatte ich schon mal einiges zum Thema geschrieben und wir hatten uns da schon unterhalten 😀https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/439-rf-100-500-das-pseudo-makro-objektiv/page/2/#elControls_31923_menu

 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich daran schon erinnern. 😉 Mir war nur nicht klar, dass du so überhaupt kein Makroobjektiv (mehr) hast.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal gerade eins geschossen. Das könnte man mit mehr Zeit etwas besser ausleuchten. Da hat viel reflektiert und musste abgeschattet werden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 8
  • Haha 6

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch total lustig aus!

Seifenblase ist super - beim Gefrieren wird's schwierig.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt hab ich das mit dem Löffel und der Gabel auch mal ausprobiert.

Hab den Löffel etwas dunkler gehalten und eine Vignette hinzugefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...