Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich möchte ein Upgrade von meiner EOS 450D mit ein paar tollen Objektiven (16-35, 2.8LIIUSM und USM 24-85 3.5-4.5), die ich wegen des Gewichts nicht mehr benutze (ich benutze sie hauptsächlich für Reisen) und jetzt ist sie kaputt. 
Also habe ich mir überlegt, die R10 zu kaufen... sie ist klein und leicht. Meine Frage ist... würde ich eine bessere (oder die gleiche) Bildqualität wie mit meiner alten Kamera bekommen? oder würde ich das Gefühl haben, dass die Qualität etwas schlechter ist? Ich war zufrieden mit den Qualität des EOS 450D.

Ich überlege auch, das EFS 18-150 3.5-6.3 IS STM dazu zu kaufen, damit ich auch ein bisschen Naturfotografie machen kann. Ist es ein gutes Objektiv oder würden die Bilder wirklich schlecht aussehen, wie mit den Plastikobjektiven? Als ich die EOS 450D mit dem Kit-Objektiv gekauft habe, war ich so enttäuscht von der Qualität der Bilder... das hat sich dann geändert, als ich die Objektive gewechselt habe, das Bild war knackiger und viel besser. 

Herzlichen Dank!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/

Die Frage lässt sich leicht beantworten. Die 450D kam vor 16 Jahren auf den Markt. Meinst du die Technik der neuen Kameras wäre schlechter, als die von vor 16 Jahren?

Ich würde mal sagen es liegen kleine Welten zwischen R10 und 450D. Die Qualität ist besser.

Du wirst dich aber vielleicht etwas umstellen müssen. Manche müssen das, andere wiederum nicht. Der Sucher ist nun Digital. Der Akku hält nicht mehr so lang (also Zweitakku mitkaufen) usw.

Du kannst die alten Objektive mit Adapter weiter benutzen, für Neuanschaffungen würde ich aber zu den RF Modellen greifen, da diese auf die R-Kameras abegstimmt sind

• Like 4
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-43497

Du könntest dir auch für 400€ - 500€ eine sehr gut erhaltene EOS 7D II mit 10.000-20.000 Auslösungen kaufen. Dann könntest du in deinem vertrauten EOS Spiegelreflex APS-C System weiterarbeiten, hättest ein robustes magnesiumverstärktes Gehäuse, einen lang anhaltenden Akku und einen optischen Sucher mit ca. 100% Bildfeldabdeckung und 1,0-facher Vergrößerung, der keinen Strom frisst. Du bräuchtest keinen EF-RF Adapter und könntest dir fehlende EF-S und EF Objektive zum Taschengeldpreis gebraucht dazu kaufen.

Wenn jedoch ein kleines Gehäuse und ein geringes Gewicht deine leitenden Argumente sind, liegst du mit der R10 richtig.

bearbeitet von shepherd
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-43499

• 2 weeks later...

Wenn ein elektronischer Sucher für dich OK ist (ich hab den optischen anfangs vermisst, aber nach einer Woche gar nicht mehr drüber nachgedacht!), sehe ich in der R10 nur Vorteile ggü. der 7Dii. Vor allem das AF-System mit Augenerkennung und Motiverkennung würde ich nicht mehr hergeben. Hab jahrelang mit der 7D fotografiert und gewisse banale Dinge einfach vermisst: schwenkbares Display, per App steuerbar (Bilder von Kamera auf Handy übertragen), mehr AF-Felder (die 7D hatte nur 18, die 7Dii hat 65). Eigentlich nicht viel und dennoch ist es gefühlt ein Universum, das zwischen meiner 7D und meiner jetzigen R7 liegt. Auch mit der R10 machst du garantiert nichts falsch.

Was das Objektiv betrifft, das habe ich zwar nicht, habe es aber auf der Messe getestet und war eigentlich begeistert, muss ich schon sagen. Natürlich musst du bedenken, dass es keine f 2.8 sind und du daher in lichtschwächeren Umgebungen einen höheren ISO haben wirst. Aber je nach Motiv kannst du das ja auch mit der Verschlusszeit ausgleichen. Ich hab einige Objektive, die diese Brennweiten abdecken, würde mir aber für Reisen vl doch das 18-150 zulegen. Ich würde aber dafür nicht mein 17-55 f 2.8 eintauschen.

Ich verwende übrigens noch immer alle meine EF-Objektive an der R7 - problemlos. Auch Canon sagt selbst, dass man durch den EF-RF-Adapter keineswegs eingeschränkt ist, weder in der Technik noch in der Bildqualität. Würde ich mir nun neue Objektive kaufen, wäre das bei mir immer eine Geld- und Gewichtfrage. Wenn auch die RF-Objektive leichter sind, so sind die EF-Objektive gebrauchte halt wirklich viel günstiger. Ob da nun EF oder RF draufsteht, ist mir dann relativ egal. Hab zB das EF-S 10-18, hab auch schon kurz überlegt, es gegen das RF-S einzutauschen, habe mich aber aus Preisgründen dagegen entschieden (das EF-S war damals billiger als das RF-S jetzt ist und außerdem kann ich es dann immer noch an der 7D verwenden, auch hat es einen anderen Filterdurchmesser - rentiert sich für mich nicht).

Wenn du noch Fragen hast, gerne melden! Die Frage ist nämlich nicht, ob die R10 besser ist als deine 450D (die ja nun ohnehin kaputt ist), sondern ob du bei Spiegelreflex bleiben willst oder auf Systemkamera umsteigen willst. Der Akku sollte dafür nicht der ausschlaggebende Grund sein. Ich mach echt viele Fotos, hab's aber noch nicht geschafft, an einem Tag den Originalakku leerzuknipsen! Selbst im Winter bei -15 Grad nicht!

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44146

Am 25.4.2024 um 10:26 schrieb yaiza:

Ich möchte ein Upgrade von meiner EOS 450D mit ein paar tollen Objektiven (16-35, 2.8LIIUSM und USM 24-85 3.5-4.5), die ich wegen des Gewichts nicht mehr benutze 

Dann würde ich dir überhaupt keine Canon empfehlen. 
Die guten R Objektive kosten ein vermögen, der Mount ist zwar "offen" für Fremdhersteller, die Wahrheit ist allerdings das es NICHTS gibt. 
Die Canon eigenen Objektive sind alle entweder super geil oder super schwach. Die Mitte fehlt. 
Die L Linsen für den R mount sind zwar leichter er als die EF Modelle allerdings auch sehr teuer. Die Bildschärfe und Qualität der STM/günstigen Objektive ist zwar durch die Bank kein schrott aber es fehlt oft an Offenblende, Wetterschutz (warum auch immer man keinen blöden Gummiring  da einbauen kann) und an schnellen und deutlich leiseren USM Motoren. 
Meiner Meinung nach melkt Canon grade seine Kunden auf eine unglaublich freche Art und Weise und wir machen das auch noch mit.
Das ding ist nun mal das Canon In der Preisklasse die besten Bodys macht, die Verkaufsargumente sind richtig stark, aber dann kommt der RF Mount... 
Wenn man das Geld hat und bereit ist das dafür auszugeben ist das einfach herrlicher Spaß mit Canon. Ich persönlich bin allerdings sehr genervt von der Politik und bereue den Kauf meiner R6m2, allerdings nicht weil ich die Kamera nicht mag, sondern weil ich wenn ich zugriff auf vernünftige Linsen von Tamron, Sigma, Samyang oder wie sie alle heißen, für die Hälfte des Geldes richtig gute Objektive hätte. 3000€ für eine 70-200 von Canon oder 1400€ für ein 70-200 2.8 von Tamron ist schon ein punkt an dem ich immer wieder sauer werde. 
Ich schreib mich schon wieder in Rage. 
Sorry. 

Ich liebe meine Canon, würde sie aber nicht nochmal kaufen. 

• Like 1
  • Haha 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44150

vor 1 Stunde schrieb Helix:

Die Canon eigenen Objektive sind alle entweder super geil oder super schwach. Die Mitte fehlt. 

Welche RF Objektive sind denn super schwach? 🤔

Die L Linsen für den R mount sind zwar leichter er als die EF Modelle allerdings auch sehr teuer.

EF 50 1.2 ist leichter als RF,
EF 85 1.2 ist leichter als RF,
EF 135 ist leichter als RF,
EF 100 Macro L ist leichter als RF,
EF 24-70 II ist leichter als RF..

RF 70-200 2.8 ist wirklich leichter als EF 😄
RF 10-20MM ist natürlich auch deutlich leichter als EF 11-24 😄

Ich persönlich bin allerdings sehr genervt von der Politik und bereue den Kauf meiner R6m2, allerdings nicht weil ich die Kamera nicht mag, sondern weil ich wenn ich zugriff auf vernünftige Linsen von Tamron, Sigma, Samyang oder wie sie alle heißen, für die Hälfte des Geldes richtig gute Objektive hätte.

Der Adapter regelt. ^^
Man kriegt alte EF Objektive schon für ganz kleines Kleingeld.. EF 70-400 f4L IS USM für 400€ in Top Zustand - finde das mal in einem anderen System!
Oder 17-40 für 300€.
Oder Sigma Art EF für einen Bruchteil des Neupreises, aber immer noch mit der top Schärfe!

Man kann sich natürlich aufregen, dass man keine RF 1.4L Objektive für 200€ bekommt, aber man kann auch mit dem, was da ist, hervorragende Bilder machen. 

Und dann gibt es noch so Schätzchen wie RF 100-400 und RF 200-800.. 
Und zusätzlich Pdeudomakro im 35er und 85er.. 

• Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44154

Alleine das Beispiel des EF 85. es ist nur ohne EF/RF Adapter leichter, dazu kommt der nach vorne wandernde Schwerpunkt.. Gleiches gilt für 24 70 (mehr habe ich grade nicht geprüft)
Welches RF objektiv schwach ist? 50 1.8 z.b. Fokus außerhalb des Objektivkörpers? winziges Filtergewinde? absolute Pluspunkte oder wie soll ich das verstehen? 
Was die Grüße des Filtergewindes für Probleme Darstellt? Kurz erklärt damit es nicht heißt das ich quatsch erzähle: die meisten Menschen Adaptiert pol oder ND Filter. Diese sind dann natürlich schwerer, vor allem in Kombination, was nicht zuträglich für die Langlebigkeit des STM Motors ist, noch dazu kommt dass, wenn man mal vergisst die Kamera aus zu schalten, das Objektiv die ganze Kamera über den Tisch tanzen lässt, bzw. der Motor das Gewicht der Kamera beim pumpen hin und her schiebt. 

RF 800 f.11 joa.. f.11 das reicht wohl schon. Extrem starke Linse. Klar man bekommt was man bezahlt, aber Butter beim Fisch, was soll denn sowas? 
RF 24 105 4,5 7,1 für das Geld ok, aber eher schwach. Ein Drittanbieter Objektiv mit ein wenig mehr Offenblende und einem vernünftigen Gehäuse das sich nicht anfühlt als hätte man ein eine Tupperschüssel in der Hand wäre schon was schönes. 

Es funktioniert tadellos mit Adapter und EF Objektiven, aber wer will denn sowas? Warum muss das so sein? Wieso nimmt man sowas in Schutz? 

Ich bin vollkommen dafür das man Slots für die eigenen Gläser sagen wir für 1 Jahr blockt. Beispiel.: RF 70 - 200 2.8 für 1 Jahr exklusiv nur das Canon Modell. Selbst mit Alternativen am Markt gibt es mehr als genug Leute die es kaufen. Siehe Sony G-Master Objektive. Qualität spricht halt für sich. 

Ich hätte gerne ein 85er 1.4 und würde auch ~1000€+ dafür bezahlen. ich bekomme aber (ohne Adapter) leider nur 1.2 oder 2.0. Ein 1.2 brauch ich nicht. Ich hatte das vergnügen damit auf einer Geburtstagsfeier zu spielen, Wahnsinn.. brauch ich aber nicht. 

Das mag jeder anders sehen, aber ich empfinde die Tatsache das ich Adaptieren muss als schlag ins Gesicht.
Das RF-Bajonett wurde im September 2018 Vorgestellt, das sind fast 6 Jahre. Wir adaptieren immer noch. Mich Stört nicht das RF L Linsen teuer sind. Die Qualität ist überragend. Für mein Hobby muss ich aber keine Kleinwagenpreise für Objektive ausgeben um schöne Bilder zu machen. Mit den STM Dingern muss ich entweder auf schönes Wetter und Sonne warten oder Stark nacharbeiten. Nachts oder bei Dämmerung sollte ich dann aber besser eine Staffelei, Pinsel und Farbe dabei haben. 

Ich finde es einfach nur gierig und ekelhaft dem Kunden gegenüber immer noch den Daumen auf dem RF-Bajonett zu halten. 

Deinen Spruch das ich mir ein 1.4er für 200€ wünsch kannst du dir allerdings gerne klemmen. Das habe ich nie behauptet, ich habe allerdings die Wahl zwischen 3600€ und 699€ bei 85mm. dazwischen ist SOOOOO viel platz für gute Objektive die sich die Kunden wünschen! 

Adaptieren ist doch keine Lösung, das ist ein Provisorium!!!! 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44156

Wenn es tatsächlich das Gewicht war, das dich von der Nutzung der 450D abhielt, zweifle ich daran, dass die (keine 200g leichtere) R10 ein game-changer wird für dich! 

Von der Bildqualität her und von der moderneren Technik gewinnst du mit jeder Kamera des R-Systems enorm viel. Und wenn dir die neuen Objektive zu teuer sind, kannst du locker noch jahrelang die EF-Objektive nutzen. 

Unter den leichten, billigen EF-„Plastikobjektiven“ wie du sie nennst, hat es übrigens etliche, die sich keineswegs zu verstecken brauchen. Das EF 10-18, das EF 18-55 und das EF 55-250 liefern in der jeweils aktuellsten Version hervorragend ab. Dennoch wäre das RF 18-150 wohl eine gute Wahl für dich, weil du dann mit einem einzigen Objektiv (= noch weniger Gewicht) einen grossen Brennweitenbereich abdeckst.

Das Gejammer einiger Nutzer über Canons Preise und die Strategie beim R-Anschluss wird wohl nie verstummen. Tatsache ist, dass die Original-Objektive gut bis extrem gut sind. Und ja: Sie kosten auch was. Ist aber überall so, wenn echte Qualität gefordert ist.
Aber dank dem Adapter können ja supergünstige EF-Objektive aller Hersteller ohne Einschränkungen (!) an allen R-Kameras verwendet werden. Und dank Canons Position als klarer Marktleader sind halt auch die Optionen zum Kaufen und Verkaufen auf dem Gebrauchtmarkt besser, als bei anderen Herstellern.

bearbeitet von Mundaun
  • Like 1
  • Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44164

vor 7 Stunden schrieb Helix:

Adaptieren ist doch keine Lösung, das ist ein Provisorium!!!! 

Ich verstehe deinen Frust ja! Aber er bringt nichts. Als Konsument kannst du an der Stelle natürlich mit dem Geldbeutel abstimmen oder dich eben anpassen.

Und das 50mm ist nicht "absolut schwach". Es ist besser als die EF Version. Und schlechter als die L version. Ein etwas besseres 50mm kostet bei Nikon zB sofort 600€.. das will auch niemand bezahlen..

Es ist nicht so, dass ich den Hersteller in Schutz nehmen will. Natürlich ist der gierig. (Sigma, Tamron und andere übrigens auch) 

Und ja, ein offenes Bajonett wäre besser.

Ich persönlich bin aber sehr zufrieden mit der Adapterlösung: will ich günstige Linsen, die noch viel besser performen als an einer DSLR, nutze ich den Adapter! Und der funktioniert hier besser als an jedem anderen System soweit ich weiß..

Bin für etwas mehr Gelassenheit, auch wenn du sicherlich in einigen Punkten Recht hast. Gut Licht. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44169

vor 2 Stunden schrieb Mundaun:

Das Gejammer einiger Nutzer über Canons Preise und die Strategie beim R-Anschluss wird wohl nie verstummen. Tatsache ist, dass die Original-Objektive gut bis extrem gut sind. Und ja: Sie kosten auch was. Ist aber überall so, wenn echte Qualität gefordert ist.

Man jammert ja gerne, auch ohne zu sehen, dass richtig gute optische Qualität der anderen Hersteller auch nicht umsonst ist. Durch jahrelang geschlossenes  Bajonett hat sich die Lage auf dem Markt verändert und die extreme Verbreitung die Canon im EF System erreicht hat, haben jetzt andere Hersteller als Geschäftsmodell übernommen. Tatsache dass durch Dritthersteller zB. für Sony viel mehr Optik angeboten wird, soll nich darüber hinweg täuschen, dass dort ebenfalls wie @hitrax oben geschrieben hat, vieles schwach/mittelmäßig ist. Die Spitzenqualität kostet aber vergleichbar viel wie bei Canon. 

vor 1 Stunde schrieb EUse:

Über die Politik von Canon erlaube ich mir kein Urteil.

Ich auch nicht. Das tut der Markt für uns und irgendwie geht Canon nicht unter.

bearbeitet von allkar
Tippfehler
  • Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44171

Wie gesagt, ich für meinen Teil lobe mir immer noch die guten alten EF-Objektive mit Adapter. Allein schon des Preises wegen und wegen der Kompatibilität mit meiner alten Kamera, die selten, aber manchmal doch in Verwendung ist. Ist vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, was Canon mit dem RF-Bajonett abzieht, aber ja, Tamron und Sigma dürfen nun RF produzieren. Und ohne AF dürfen das such andere Hersteller! Ich habe bisher nicht geschimpft und werde das auch in Zukunft nicht tun.

Wem es rein ums Gewicht geht, der müsste sich bei Fuji oder Sony umschauen...

• Like 4

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44202

Ein einziger Beitrag - nämlich der da oben. Ca. 2 Wochen. Vl noch keine Zeit gehabt. Schauen wir mal...

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44247

vor 18 Stunden schrieb mariposa.2507:

Wie gesagt, ich für meinen Teil lobe mir immer noch die guten alten EF-Objektive mit Adapter. Allein schon des Preises wegen und wegen der Kompatibilität mit meiner alten Kamera, die selten, aber manchmal doch in Verwendung ist.

Geht mir auch so 🙂

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44258

Am 5.5.2024 um 22:40 schrieb Helix:

[...] der Mount ist zwar "offen" für Fremdhersteller, die Wahrheit ist allerdings das es NICHTS gibt.

Das stimmt nicht. Ich hab drei RF Objektive, die nicht von Canon sind. Und mir fallen spontan vier Firmen ein, die RF Objektive herstellen und verkaufen (Laowa Sigma, Viltrox, Samyang). Außerdem passen mit dem Adapter auch sämtliche EF und EF-S Objektive diverser Herstellenden. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44414

Am 6.5.2024 um 01:29 schrieb Helix:

[...] noch dazu kommt dass, wenn man mal vergisst die Kamera aus zu schalten, das Objektiv die ganze Kamera über den Tisch tanzen lässt, bzw. der Motor das Gewicht der Kamera beim pumpen hin und her schiebt. 

Man kann auch einfach zwischendurch in den MF Modus wechseln. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44415

Am 6.5.2024 um 01:29 schrieb Helix:

Mit den STM Dingern muss ich entweder auf schönes Wetter und Sonne warten oder Stark nacharbeiten.

Mit Verlaub, so ein Schmarrn. Wenn man mit der Kamera umgehen kann, ist es relativ egal, welcher Motor im Objektiv verbaut ist. Bei schnellen Tieren vielleicht ein Thema, aber nicht nachts bei Sternenhimmel oder Architektur. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44416

vor 46 Minuten schrieb HaiTwoo:

Das stimmt nicht. Ich hab drei RF Objektive, die nicht von Canon sind. Und mir fallen spontan vier Firmen ein, die RF Objektive herstellen und verkaufen (Laowa Sigma, Viltrox, Samyang). Außerdem passen mit dem Adapter auch sämtliche EF und EF-S Objektive diverser Herstellenden. 

Viltrox, Samyang hatten AF Objektive die sie nicht mehr verkaufen (dürfen)
Laowa nur MF und Sigma nur RF-S (aps-c)

Danke für den erneuten Hinweis auf einen Adapter der dein Kamerasetup schön auf Provisoriums Niveau hält, das ist für mich ne Frechheit nach 6 Jahren am Markt. 
Deine Fanboybrille steht dir gut, dagegen bin ich allerdings immun. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44417

vor 40 Minuten schrieb HaiTwoo:

Mit Verlaub, so ein Schmarrn. Wenn man mit der Kamera umgehen kann, ist es relativ egal, welcher Motor im Objektiv verbaut ist. Bei schnellen Tieren vielleicht ein Thema, aber nicht nachts bei Sternenhimmel oder Architektur. 

Man kann dem Kunden auch einfach mal was anderes als Billigkram und absolutes Highend anbieten... was ist das für ein Argument?

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44418

vor 41 Minuten schrieb HaiTwoo:

Mit Verlaub,, man muss nicht nur mit der Kamera umgehen können, lesen und verstehen lernen wäre in einem Forum vielleicht eine Sache die man beherrschen sollte. 
Es haben nur NICHT L Objektive ein STM Antrieb. ein 24 - 105 f./4,5-7,1 ist unfassbar lichtschwach weshalb man bei Dunkelheit oder Dämmerung einfach so viel ISO eindrehen muss das stark nachgearbeitet werden muss. Ich habe auch erwähnt das man eben bekommt was man bezahlt. Die Kluft zwischen den STM (extra für dich, damit du es auch inhaltlich mitbekommen "NICHT L OBJEKTIVE") und den L Objektiven ist einfach zu groß. Dazwischen ist viel platz für Objektive die besser als STM aber nicht so preisintensiv wie L Linsen sind. 
Sowas an Drittherstellern abzugeben, um den Kunden eine breites Produktportfolio zu bieten wäre wünschenswert!!! 

Das Problem an markengebundenen Foren ist leider die Dichte an Fans die nichts an "ihren" Hersteller kommen lassen, weil unfehlbar und das beste der Welt... Joa das bin ich nicht. 
Ich mag gute Produkte,  Die Kameras sind top! Die Linsen können top sein, ein Adapter ist unnötig.. unnötig lang, unnötig schwer, unnötig teuer, unnötig schlecht gegen Dreck und Staub geschützt. 

Ich frage mich immer wieder wieso man sowas in Schutz nimmt. 
Tamron 70 200 G2 wär Geil aber ich gebe doch keine 1500€ aus um das Provisorisch mit meiner Kamera zu verbinden? ( Das gilt nur als Beispiel)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44419

vor 5 Stunden schrieb Helix:

Mit Verlaub,, man muss nicht nur mit der Kamera umgehen können, lesen und verstehen lernen wäre in einem Forum vielleicht eine Sache die man beherrschen sollte. 
Es haben nur NICHT L Objektive ein STM Antrieb. ein 24 - 105 f./4,5-7,1 ist unfassbar lichtschwach weshalb man bei Dunkelheit oder Dämmerung einfach so viel ISO eindrehen muss das stark nachgearbeitet werden muss. Ich habe auch erwähnt das man eben bekommt was man bezahlt. Die Kluft zwischen den STM (extra für dich, damit du es auch inhaltlich mitbekommen "NICHT L OBJEKTIVE") und den L Objektiven ist einfach zu groß. Dazwischen ist viel platz für Objektive die besser als STM aber nicht so preisintensiv wie L Linsen sind. 

Deswegen gibt es ja das RF 10-20mm F4L IS STM 😇

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44422

Moin Helix,

es verlangt doch niemand, dass Adapter genutzt werden müssen. Aber was wäre wohl los in den Foren und der Fachpresse, wenn Canon sowas nicht im Portfolio hätte? Würde man dann die Firmenpolitik von Canon nicht (völlig zurecht) anprangern, da Canon seine langjährigen Kunden (bzw. deren teuer erworbenes Equipment) im Regen stehen lässt, wenn es um die Nutzung neuer Kamerasysteme geht? Das hat auch nichts mit dem Ausschließen von Drittanbietern zu tun. In anderen Bereichen nennt man sowas schlicht Abwärtskompatibilität. Ich halte das eigentlich für selbstverständlich im Hinblick auf die "Kundenpflege". Wie man das für unnötig halten kann, will sich mir nicht erschließen. Ich selbst bspw. nutze nur gelegentlich mein EF 100-400 II IS L USM. Dank meines Canon Adapters kein Problem. Und die Qualität stimmt definitiv auch. Ich würde sogar behaupten wollen, dass mein Objektiv etwa in Bezug auf den Autofokus an der R6 / R8 besser performt als an der EOS 6D II. Den Begriff "Provisorium" halte ich in diesem Zusammenhang für unberechtigt.

Deiner Meinung, dass es wünschenswert wäre, wenn Canon das RF-System auch für Drittanbieter öffnen würde, kann ich zustimmen. Das hätte für die Kunden natürlich durchaus handfeste Vorteile. Allerdings wusste ich bereits vor dem Kauf meiner ersten R6 um die Firmenpolitik von Canon. Insofern erschiene es mir jetzt dann doch irgendwie etwas fragwürdig Canon genau deswegen einen Vorwurf zu machen.

Gruß Jörg

bearbeitet von Hamburgo
  • Like 3
  • Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44461

Am 7.5.2024 um 14:03 schrieb mariposa.2507:

Ein einziger Beitrag - nämlich der da oben. Ca. 2 Wochen. Vl noch keine Zeit gehabt. Schauen wir mal...

Vielleicht hat er Angst bekommen, ob der starken Forenten hier!🤣

Ich würde zur R 10 raten, ich bin sehr zufrieden mit der "leichten Kleinen".

bearbeitet von roger

Der gerade aus dem Rathaus kommende, ist meist schlauer als der, der gerade hineingeht...😀

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2265-upgrade-zum-eos-r-bitte-rat-geben/#findComment-44639