Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

freundliche Grüße in die Runde von einem Neuen aus dem schönen Land Brandenburg. Ich bin noch kein stolzer Besitzer einer EOS-Rxyz, bin aber heftig am Flirten. Deshalb habe ich ein paar Fragen und bin auf diesen freundlichen Ort gestoßen - schön, hier sein zu dürfen, Einzelheiten dann bei den ensprechenden Themen.

Seit meiner lange zusammengesparten AE-1 Program 1982 bin ich mit Canon aufgewachsen; Emotionen sind also im Spiel, wenn es um meine Kamera geht, aber auch kühles Rechnen und die ewige Frage, brauch ich dies oder das wirklich? Anbei mein vielleicht liebstes Foto, das ich mit einer Canon aufgenommen habe. (modifizierte EOS 60D an einem astronomischen Teleskop)

IMG_0344 Ausschnitt.JPG

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb shepherd:

@Arneb Sehr schönes Bild! Zeigt das eine Sonnenfinsternis mit Eruptionen an der Sonnenoberfläche?

Herzlich willkommen hier im Forum!🙋🏼‍♂️

Vielen Dank für das Willkommen - ja, das ist die totale SoFi in den USA von August 20217, und die rosa Grissel sind Sonneneruptionen, die dank der Modifikation sehr schön rausgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/#findComment-44554
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und viel Spaß bei der Auswahl deiner neuen Canon. Erstens ist Vorfreude ohnehin die größte Freude und zweitens ist der Zeitpunkt denkbar günstig, wenn denn in Kürze die neuen Modelle auf den Markt kommen und sicher jede Menge R3, R5 und R6 neue Abnehmer suchen, damit neue R1 und R5 Mark II angeschafft werden können.

 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/#findComment-44555
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich, ja. Der Tiefpassfilter wurde entfernt und ein neuer, in den tiefen Rot- und nahen Infrarotbereich reichender Filter wurde montiert. Es gab eine Canon-eigene Astromodifikation der 60D, die 60Da, bei der durch die Art des neuen Filters und einen modifizierten AWB eine gewisse Tauglichkeit als Alltagskamera erhalten blieb. Meine Modifikation bei dem Gerät für das Sofi-Photo wurde aber von einer  Astrofirma vorgenommen - das Resultat war eine Kamera, die das tiefe Rot des Wasserstoffleuchtens (H-alpha-Linie) viel besser als die 60Da wiedergab aber im Alltag nicht mehr brauchbar war. Inzwischen habe ich eine andere Astromodifikation, die die Sache noch cleverer löst: Der Tiefpassfilter ist weg, und man kann zwei Clipfilter einpassen: Einen, der auf die H-Alpha-Linie/Astrofotografie optimiert ist und einen, der die normale Fotografie ermöglicht und die eingebauten Weißabgleichsmöglichkeiten erhält. Der Preis ist, dass man keine EF-S-Objektive mehr benutzen kann, da der Filter dem nach innen verlängerten Objektivtubus im Weg ist.

Sensorkühlung gab es nicht, das kann man bei Astrofotografie mit DSLRs aber verschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/#findComment-44557
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

 

Dein Photo sieht richtig stark aus!

Ich hab vor wenigen Tagen eine Führung im Observatorium auf Teneriffa mitgemacht und wir konnten die Sonne durch zwei Teleskope sehen. Super Interessant! Photos durften wir leider nicht machen. 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/#findComment-44560
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2024 um 10:31 schrieb shepherd:

@Arneb Bei einer Astromodifikation wird der Tiefpassfilter entfernt und eine Sensorkühlung eingebaut? Oder worin besteht die Modifikation?

Hier noch mal ein Beispiel, um zu erläutern, welchen Unterschied die Astro-Adaptation macht. Im Anhang mein bisher einziges Astrophoto des Orionnebels, aufgenommen mit einer unmodifizierten 350D: Das ist nicht der Orionnebel, wie wir ihn kennen, abgesehen davon, dass das Foto einfach nicht sehr gut ist. Wir kennen ihn eher wie hier in einem Bild der Regiomontanus-Sternwarte Nürnberg. Das Bild ist ein Kracher, Amateurastronomie auf höchstem Niveau (ich hoffe, Hotlinking ist OK hier?):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Punkt ist nicht der eklatante Qualitätsunterschied (Fokus! Nachbearbeitung! 😵‍💫), sondern das satte Rot der Regiomontanus-Aufnahme, das in meinem Bild weitgehend fehlt: Es handelt sich um eine einzige, im Weltraum extrem häufige  Emissionslinie des einfach ionisierten Wasserstoffs bei 656 nm Wellenlänge. Das liegt am langwelligen Rand aber innerhalb der menschlichen Wahrnehmung, bei den meisten Tiefpassfiltern wird diese Wellenlänge aber abgeschnitten. Deswegen muss man das Filter entfernen, wenn man mit herkömmlichen CMOS in DSLRs oder Mirorless-Systemen Astrofotografie betreiben möchte.

bearbeitet von Arneb
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/#findComment-44889
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2024 um 22:59 schrieb Arneb:

Seit meiner lange zusammengesparten AE-1 Program 1982 bin ich mit Canon aufgewachsen; Emotionen sind also im Spiel, 

Ich bin auch mit Canon aufgewachsen. Und Zeiss-Ikon. Und Braun Paxette. Und Rolleiflex. Und Contax. Und Praktica. Emotionen erweckt von all diesen Kameras am ehesten noch die Praktica. Und zwar durchweg negative. Herzlich willkommen! Das hier ist für Gefühlsmenschen genau das richtige Forum.

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2372-gr%C3%BC%C3%9Fe-aus-bburg/#findComment-44906
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...