Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Kombi wäre mir dann doch etwas hochpreisig für den Zweck 😉

Ich habe heute die diversen Kombis nach der Arbeit vergleichen und ausprobieren können. Es hat sich sogar noch der Schwiegervater des Arbeitskollegen angeschlossen, der mit seiner R7 (!) und seiner vorher genutzten 7D Mark II hinzugestoßen ist. Also das volle Programm an Möglichkeiten.

Das Fazit nach dem Sichten der Bilder und dem Gegenüberstellen der verschiedenen Möglichkeiten: es wird das EF 100-400 L II an der vorhandenen 70D.

Warum? Die R7 ist von den Möglichkeiten her zwarcup to date, der AF ist für die Tierfotografie sehr gut geeignet. Das RF 100-400 ist schön scharf, erstaunlich, was für die relativ paar Euro mittlerweile möglich ist. 

Aber es gibt da auch einiges, was in den Diskussionen bezüglich der R7 und dem RF 100-400 nicht wirklich thematisiert wird.

Da wäre als erstes, dass es für die R7 offenbar keinen Batteriegriff mit Hochformatauslöser gibt, bzw. das technisch von Canon bei der R7 nicht vorgesehen ist. Für mich inakzeptabel, längere Zeit mit abgeknickten Handgelenk auf eine erhoffte Motivbewegung zu warten. Nachdem ich jahrelang die 70D mit Batteriegriff gewöhnt bin, ist mir die R7 on the Job einfach zu klein. 

Und dann noch die ebenfalls fehlende (vernünftige) Stativschelle beim RF 100-400. Die Kamera statt dessen am Einbein-Stativ befestigen zu müssen, ist für meine Zwecke unterwegs ziemlich einschränkend. Mit dem Auge am Motiv das Format zu wechseln, ist so nicht möglich. 

Also wird es das EF 100-400 L II, das mich auch optisch und haptisch voll überzeugt hat. Per Stativschelle auf dem Einbein eine wunderschön ausbalancierte Kombi. Eine brauchbare Offenblende von 5.6 bei 400mm, was die Freistellung deutlich verbessert gegenüber einer f8. Das L ist und bleibt ein top Arbeitsgerät. Vom Bokeh ganz zu schweigen, da ist das RF dem geringen Preis angemessen, aber auch nicht mehr.

Wenn die 70D den Geist aufgibt, wird es aber dann doch irgendwann die R7 oder ihre dann hoffentlich um einen Batteriegriff erweiterte Nachfolgerin. wobei die R6 auch ein tolles Gerät ist, die Bildqualitöt ist wirklich klasse, wenn man die geringere Brennweiten-Relevanz nicht wieder rauscroppt.

• Like 1

Genauso wie abzusehen ist, dass die 70D wahrscheinlich meine letzte DSLR sein wird, denn die Möglichkeiten der R7 sind schon toll. 

Allerdings ist es ziemlich unverständlich, für die R7 keinen Batteriegriff mit Hochauslöser zu ermöglichen. Was soll das? Sind mit den R-Kameras im Hobbybereich keine Fotografen mehr unterwegs, die auch mal minutenlang das Motiv im Hochformat anvisieren?

Der Bezeichnung nach müsste die R7 ja die spiegellose Nachfolgerin der 7D sein, die immerhin durchaus auch als Actionkamera beworben wurde. Ich hoffe mal, dass der Batteriegriff ein Feature ist, das irgendwann als tolle Neuerung der Modellpflege eingeführt wird …

vor 35 Minuten schrieb fmei:

Mit der Hoffnung bist du allein.

Bei Canon vielleicht, warum auch immer. Ansonsten hätte Canon ja sicherlich schon wie Nikon auch die Option des Batterie- bzw. Hochformatgriffs implementiert. Betrachtet man die lange Tradition der Canon Kameras, allein die Historie der 1er Modelle mit sogar integrierten Hochformatgriff, ist es allerdings etwas verwunderlich, wieso Canon-Nutzer plötzlich kein vernünftiges Werkzeug mehr für Hochformatfotos nachfragen sollten.

Canon, der Hersteller für Fotografen mit sehr flexiblen Handgelenken 🤪 😉

Am 2.6.2024 um 17:55 schrieb Helix:

Da hat sich was getan zwischen den Generationen. Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Sigma 150-600, Das soll bei Brennweiten über 400mm schärfer sein als das Tamron. 

Am Thema vorbei, aber kurz dazwischen -  es ist tatsächlich besser als G2. Ich hatte beide parallel zum Test. Allerdings soll man die mögliche Serienstreuung nicht vergessen.

vor 3 Stunden schrieb Plegato:

Allerdings ist es ziemlich unverständlich, für die R7 keinen Batteriegriff mit Hochauslöser zu ermöglichen. Was soll das?

vor 9 Minuten schrieb Plegato:

Betrachtet man die lange Tradition der Canon Kameras, allein die Historie der 1er Modelle mit sogar integrierten Hochformatgriff, ist es allerdings etwas verwunderlich, wieso Canon-Nutzer plötzlich kein vernünftiges Werkzeug mehr für Hochformatfotos nachfragen sollten.

Es muss doch etwas geben, was man für die Mark II in der Reserve behält...

Wenn du mit der DSLR gut klar kommst, sehe ich das auch als durchaus richtige Entscheidung, zumal der finanzielle Restwert der DSLR bring liegt meilenweit unter dem Nutzwert. Kenne ich gut - habe meine 7D Mk II auch nicht halb umsonst abgegeben.

vor 8 Stunden schrieb allkar:

Es muss doch etwas geben, was man für die Mark II in der Reserve behält...

Vermute ich ja auch. Das bezog sich eher auf die Aussage von @fmei, ich sei mit meiner Hoffnung alleine.

Was den Gebrauchswert angeht, ich bin zwar kein Konsumverweigerer, aber dass viele jetzt ihre top erhaltenen EF-Objektive wie wahrscheinlich von Canon erhofft gegen RF austauschen, setzt in der Frage um die Gebrauchsfähigkeit vs. Neukauf sogar von einen drauf. 

Persönlich sehe ich auch irgendwo den Weg als Ziel, nicht das möglichst einfache und durch die Technik sichere Erreichen des top Fotos. Und da gehört ein Hochformatgriff und ein ohne Veränderung der horizontalen Motivebene in der Stativschelle ins Hochformat drehbare Objektiv für mich seit jeher einfach dazu. 

vor 10 Minuten schrieb Plegato:

Vermute ich ja auch. Das bezog sich eher auf die Aussage von @fmei, ich sei mit meiner Hoffnung alleine.

Ich teile deine Hoffnung leider auch nicht. Integrierte oder ansetzbare Hochformatgriffe behält Canon den teureren Modellen vor.

Ich bin da bei @Plegato. Eine Kamera die eine Nachfolge der EOS 7DMKII antreten soll, die Kamera so klein zu bauen damit sie in in kleine Hände passt (für meine Hände ist sie einfach zu klein und die Bedinung ist ein graus) und ohne die Möglichkeit der Nutzung eines BG, finde ich ist nicht einer Nachfolge der 7D würdig. Ich würde den BG nicht wegen des Hochformatauslösers nutzen sondern um die Haptik und Akkulaufzeit zu verbessern.

Frank

vor 33 Minuten schrieb fmei:

nicht wegen des Hochformatauslösers nutzen sondern um die Haptik und Akkulaufzeit zu verbessern.

Das finde ich eine sehr interessante Aussage. Ich empfinde es von der Bedienung und bei der Motivsuche als äußerst angenehm, nicht das Handgelenk abknicken zu müssen. Das macht bei der Auswahl des Fokuspunktes und der Bildkomposition zumindest in meinem bevorzugten Bereich der Tierfotografie, ganz gewaltig etwas aus.

Sicherlich haben andere Motivbereiche auch andere Ansprüche, das ist klar. Aber freiwillig auf die Möglichkeit zu verzichten, die Kamera im Hochformat wie im Querformat gleichartig bedienen und auslösen zu können? Das finde ich schon interessant. 

Wünschen kann man sich viel. Wenn man dringend einen Canon Hochformatgriff braucht, muss man gegenwärtig zur R, R6, R6II, R5 oder R3 greifen - allesamt Vollformatkameras, oder sich ein Rig anschaffen; dann hat man zwar immer noch keinen Hochformatauslöser, aber zumindest hat die Hand mehr zum greifen, und der einfachere 90 Grad Wechsel am Stativ ist auch gewährleistet.

bearbeitet von shepherd
vor 2 Stunden schrieb fmei:

Eine Kamera die eine Nachfolge der EOS 7DMKII antreten soll, die Kamera so klein zu bauen damit sie in in kleine Hände passt (für meine Hände ist sie einfach zu klein und die Bedinung ist ein graus) und ohne die Möglichkeit der Nutzung eines BG, finde ich ist nicht einer Nachfolge der 7D würdig.

Hat Canon eigentlich jemals gesagt, dass die R7 die Nachfolge der 7D antreten sollte? Ich kann mich nicht erinnern.

vor einer Stunde schrieb Plegato:

Aber freiwillig auf die Möglichkeit zu verzichten, die Kamera im Hochformat wie im Querformat gleichartig bedienen und auslösen zu können? Das finde ich schon interessant.

Bei welchen anderen Kameraherstellern findest du denn die Möglichkeit?

Ich freue mich darüber , dass die R7 so klein ist und finde die Handhabung gegenüber der 7D sehr gut, und ja, ch habe lange mit einer 7D gearbeitet.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Wünschen kann man sich viel. Wenn man dringend einen Canon Hochformatgriff braucht, muss man gegenwärtig zur R, R6, R6II, R5 oder R3 greifen - allesamt Vollformatkameras,

Das habe ich letztlich auch gemacht.

Frank

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Bei welchen anderen Kameraherstellern findest du denn die Möglichkeit?

Und jetzt speziell gesucht zu haben, zum Beispiel bei Nikon. Auch wenn das Teil original derbes Geld kostet. Aber irgendwo geht das dann schon in Richtung des früher gerne etwas süffisant in Diskussionen bei Canon versus Nikon genutzten Werbespruch von Nikon „Werkzeug statt Spielzeug“. 

Genau genommen geht es mir allerdings darum, dass es bei Canon immer einen solchen Hochformatgriff für zwei Akkus, auch bei den mittleren Preisklasse, also den ehemaligen zweistelligen DSLR gab. Das mag ja durchaus sein, dass die Canon Fotografen mittlerweile kein Interesse mehr daran haben. Aber dann muss man schlichtweg sagen, dass ist ein deutlicher Negativpunkt, zumindest für mich.

Ergebnis, der Neukauf einer Canon R7 ist erst mal für mich abgehakt, zum großen Teil auch aus diesem Grund. Und Vollformat hat auch nur wenig Sinn, wenn ich den größeren Sensor gar nicht nutze, sondern nur umso mehr aus dem Bild croppe.

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an der Kaufentscheidung anderer Fotografen.

@Plegato Du bist ja nicht im Zugzwang. Solange deine 70D ihren Dienst versieht, musst du dir keine Gedanken machen. Eventuell wäre für dich mit deiner EF-Affinität ja auch eine 90D eine Überlegung wert. Da würde sogar der BG-E14 deiner 70D dran passen! Einen Adapter EF-RF könntest du dir dann sparen, und du hättest Zugriff auf eine Riesenauswahl an im Vergleich zu RF-Objektiven günstigeren EF-Objektiven. Zurück in die Zukunft!😊

bearbeitet von shepherd
Typo und Ergänzung

Ich zicke halt nur ein bisschen, weil Canon im mittleren Preisbereich eher kleine Bodies wie damals bei den dreistelligen DSLR baut 😉

Eine 90D wäre technisch sicher ausreichend, aber wird von Canon wahrscheinlich bewusst so hochpreisig eingestuft, dass sie eigentlich ein wenig teuer ist für ihre Leistung im Vergleich zu den R-Modellen. 

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

für dich mit deiner EF-Affinität

Kleines Missverständnis. Ich stehe nicht speziell auf EF, sondern die Anschaffung von R7 + RF 100-500 L wäre unter den aktuellen Umständen kostenmäßig etwas übertrieben. Wäre bereits eine R-Kamera vorhanden, wäre es vielleicht sogar das modernere und besser nutzbare 100-500 geworden. 

Es sollte eben nur nicht das günstige RF 100-400 sein, das habe ich beim Probieren im Vergleich zum EF 100-400 qualitativ einfach nicht hochwertig genug empfunden. Im direkten Vergleich im Tierpark hat das EF 100-400 einfach überzeugt, was aber nicht am EF-Mount an sich liegt, sondern schlicht, weil es ein L-Objektiv ist. 

Weitere (hochwertige) Objektive benötige ich auch nicht, da ist der Mount ziemlich egal. Selbst das vorhandene Macro ist ein uraltes Tamron 90mm mit Schepper-Micromotor. Da bin ich anders als beim Tele ausnahmsweise mal ziemlich unkritisch. 

Ist doch schön als Verbraucher unterschiedliche Angebote zu bekommen. 

So gibt für fast jeden etwas. Hier im Forum speziell die Canon R-Welt. 
Aber EF, Sony, Nikon, Panasonic, OMDS, Leica etc. haben ja auch ihre Berechtigung und einen Markt. 

Alle haben auch ihre eigene kleine Welt. Manchmal mit Verständnis für andere, manchmal nicht. 

Wobei es aber auch nicht immer das Neueste sein muss. Da muss man schon sagen, der momentane EF-Exodus, als wären die Objektive und Kameras plötzlich quasi unbrauchbar, ist schon etwas traurig. 

vor 20 Minuten schrieb Plegato:

Wobei es aber auch nicht immer das Neueste sein muss. Da muss man schon sagen, der momentane EF-Exodus, als wären die Objektive und Kameras plötzlich quasi unbrauchbar, ist schon etwas traurig. 

Das Zauberwort heißt EF-RF Adapter - ganz gleich ob mit oder ohne Steuerring oder Einsteckfilter. Viele RF-Fotografen sind damit glücklich und machen hervorragende Bilder mit dem Besten aus der alten und der neuen Welt. Einige hervorragende EF-Objektive landen wohl erst in 20 Jahren in größeren Stückzahlen auf dem Gebrauchtmarkt, wie das EF 100-400 4.5-5.6 L IS II USM.

bearbeitet von shepherd

Kleines Schmankerl von wegen Gebrauchtkauf:

Die Entscheidung zum EF 100-400 L II führte zum Preisvergleich der Angebote. Darunter auch Amazon, wo es ein Retourenangebot zum top Preis gab. Kann man ja mal ausprobieren, wenn es optisch nicht passt, geht es halt zurück. Sollte im Neuzustand mit einer leicht beschädigten Originalverpackung sein. 

Was kam an? Ein deutlich gebrauchtes EF 100-400 I von 2010 (!) ohne Originalverpackung, dafür einfach im Objektiv-Case in einen Karton geklatscht 🤪

Da hat wohl jemand bei Amazon ein neues 100-400 II bestellt und dreist ein uraltes Version I retourniert.
Ging natürlich zurück, neues bestellt, damit top Ergebnisse. Sogar schärfer als das ausprobierte 100-400 vom Arbeitskollegen.

Danke trotzdem für eure Meinungen zur Frage nach der Kaufentscheidung. Auch wenn es aktuell dann doch (noch) keine R7 wird, sondern erstmal die 70D mit dem 100-400 zeigen darf, was sie kann. Zumindest ist das EF 100-400 dann irgendwann eine top Grundlage für den Umstieg auf eine Spiegellose …

• Like 1