Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 2.6.2024 um 17:33 schrieb shepherd:

Ich würde keine 2.400€ mehr in ein EF-Objektiv investieren. Das qualitative Pendant zum EF 100-400 L II ist das RF 100-500 L IS USM und nicht das RF 100-400.

So ist es! Und es kommt bei der Abbildungsquali sehr nahe an Festbrennweiten heran. Es kommt halt darauf an, welche Bedürfnisse zu befriedigen sind und welche Kompromisse man wo und wie eingehen will (kann). Die "alte Welt" behalten (in der Hoffnung, dass sie weiter bedient wird), diese gleichwohl mit der "neuen Welt" kombinieren, was per definitionem kaum konsistent sein kann, und dazu die Vorgabe, dass man eigentlich wenig Geld ausgeben möchte, ist eine Gleichung, die nicht befriedigend zu lösen sein wird. Die 70D ist 2013, also vor 11 Jahren eingeführt worden. Seitdem hat sich die Kamerawelt, zumal ohne die Spiegelrestriktion, in eine neue Dimension entwickelt, überall: namentlich auf der Sensorebene, im AF ... UND vor allem YSWYG!! Das ist sogar der entscheidende Punkt. Intuitiv fotografieren und sich dabei voll und ganz auf das Motiv im Sucher konzentrieren können: GRANDIOS!

Eine R6 (Mark 1) gibt es heute für unter 2.000 Euronen. Neuwertig gebraucht noch deutlich günstiger. Ein RF 100-500 ist eine Investition für die nächsten 10 Jahre + X. Gerade in Kombi mit einer R-Kamera macht es Sachen, die wir uns abstrakt nur schwer vorstellen können. Ich schätze dabei die Möglichkeit, auf rund 1 Meter fokussieren zu können; das ist im Nahbereich unübertroffen. An einer R7 stehen sogar gecroppte 800mm zur Verfügung bei einer Sensorauflösung von rund 32 MP. Noch doller: Canon hat in der R7 und auch in der R6 II einen integrierten Fokusstack verbaut, der das Ergebnis in einem sehr ordentlichen JPG abliefert, nur ein paar Sekunden nach der Auslösung im Display oder im Sucher anzuschauen. Wenn ich es noch besser haben möchte, bleibt die Option, die RAW-Dateien zuhause am Rechner zu stacken. Verrauschte Bilder mit hoher ISO an einer alten D-Kamera versus solche bei ggf. 25.000 ISO, ohne dass dies sofort auf dem Bildschirm ins Auge springt, ist ein unfairer Vergleich VW versus PORSCHE. Da ich aus Stuttgart-Zuffenhausen stamme, weiß ich, wo der Unterschied liegt ... und dass alles seinen Preis hat. Bei Canon ist es jedoch noch verhältnismäßig, bei LEICA hingegen Weltanschauung. Jedem das seine.  :-))  - Zur Anschauung hänge ich Bildlis an; mit einer 70D (die habe ich noch im Archiv) und alten Objektiven so nicht zu realisieren.

HG RB

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Robert Bauer
  • Like 7