Jump to content

Empfohlene Beiträge

Canon stellt heute mit dem Canon RF 35mm F1.4 L VCM ein Hybridobjektiv vor, das sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen geeignet ist. Ebenfalls vorgestellt wird das neue Blitzgerät Speedlite EL-10, das insbesondere für Porträtaufnahmen eignet.

Beide Produkte kommen im Juli in den Handel, das RF 35mm F1.4 L VCM wird 1.899 € (UVP) kosten, für das Speedlite EL-10 werden 299 € (UVP) fällig.

Bilder Canon RF 35mm F1.4 L VCM

rf-35mm-f1.4l-vcm_gallery_04_d1ba8308104e45a298d00981ccd6ae17.jpeg
rf-35mm-f1.4l-vcm_gallery_03_3f33dc88d0bd4b2098072071f793907a.jpeg
rf-35mm-f1.4l-vcm_gallery_02_ad484535d8c646dbaafb33a11b524344.jpeg
rf-35mm-f1.4l-vcm_gallery_01_1b05ce2d00fd4030a8a4df23380ab62d.jpeg

Bilder Speedlite EL-10

speedlite-el-10_gallery_05_8cc366e56af640d09330c94662868fb0.jpeg
speedlite-el-10_gallery_02_6d2f03f6b5594b9eaffba96e5d7ff1fa.jpeg
speedlite-el-10_gallery_01_e667a380a1364dfe89bd549422a2f0ad.jpeg

Canon kündigt erste hybride RF-Festbrennweite und ein neues Speedlite an

5. Juni 2024 – Canon stellt das RF 35mm F1.4 L VCM vor. Es ist das erste Hybridobjektiv dieser Art, das sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen geeignet ist. Hinzu kommt das neue Speedlite EL-10, das insbesondere Porträtaufnahmen mit einer exakt gesteuerten Beleuchtung aufwertet.

RF 35mm F1.4 L VCM

Dieses Hybridobjektiv bietet die nötige Flexibilität, um neue Ebenen der Kreativität mit Mixed Media zu erreichen. Dieses Objektiv ist Teil einer stetig weiterwachsenden Produktpalette, zudem ist es die erste RF-Festbrennweite mit einem speziellen Blendenring für Videoaufnahmen1. Es verfügt über eine 11-Lamellen-Irisblende, die es ermöglicht, das Hauptmotiv durch eine attraktive Unschärfe hervorzuheben. Das minimierte Focus-Breathing vermeidet eine Veränderung des Bildausschnitts, wenn bei Videoaufnahmen der Fokuspunkt verlagert wird.

Für Momente, in denen ein Weitwinkel benötigt wird, bietet die Brennweite von 35mm eine optimale Perspektive. Mit der besonders hohen Lichtstärke von 1:1,4 lässt sich die Schärfentiefe perfekt steuern. So ist auch in lichtschwachen Momenten wie der goldenen Stunde oder sogar bei einer nächtlichen Skyline oder einem schummrig beleuchteten Event, eine erstklassige kreative Arbeit möglich. Darüber hinaus bietet das RF 35mm F1.4 L VCM als Festbrennweite die Möglichkeit, Filter sowohl vorne als auch hinten zu verwenden, was zusätzlichen kreativen Spielraum eröffnet.

Der Nano USM sorgt in Kombination mit der noch schnelleren VCM-Technologie (Voice Coil Motor)2für eine schnelle und präzise Fokussierung. Das ermöglicht die spontane Reaktion auf eine sich dynamisch entfaltende Szene. Darüber hinaus bietet das Objektiv einen speziellen Objektiv-Steuerring und eine konfigurierbare Funktionstaste, die eine individuelle Bedienung ermöglichen.

Wer die Aufnahmen unter harschen Bedingungen machen muss, kann sich auf das bewährte Gehäusedesign der Canon L-Serie verlassen. Die Fluorbeschichtung der Frontlinse sorgt dafür, dass Schmutz und Sand dort nicht so leicht haften bleiben. Das Objektiv ist leichter als das entsprechende EF-Vorgängermodell und ermöglicht auch über längere Zeiträume eine komfortable Handhabung. Dank der asphärischen und UD-Linsen mit Super Spectra- und ASC-Vergütung, liefert das Objektiv kristallklare Bilder ohne Streulicht und Geisterbilder – selbst bei gleißendem Sonnenlicht.

Das neue Canon Speedlite EL-10

Das Speedlite EL-10 bietet eine Wiederaufladezeit von nur ca. 1,5 Sekunden und lässt sich nahtlos in verknüpfte benutzerdefinierte Modi und eine Blitzfernsteuerung integrieren.

Dank der Kompatibilität mit dem Multifunktions-Zubehörschuh, der u.a. auch eine verbesserte Kommunikation ermöglicht, ist das Fotografieren mit Blitzlicht jetzt einfacher als je zuvor. Die über das Kameramenü konfigurierbaren und abrufbaren Aufnahmemodi unterstützen die Arbeit in verschiedenen Szenarien, wie den Wechsel von Sonnenlicht zu Schatten bei Außenaufnahmen oder unterschiedliche Farbtöne bei Modeaufnahmen. Die Einstellungen können über die Camera Connect App vom Smartphone aus geändert werden, wobei sowohl die Kamera als auch das Speedlite ansprechbar sind.

Mit einer Brennweitenabdeckung von 24-105mm und einer vielseitigen Leistungsvorwahl, lässt sich die Steuerung der Ausleuchtung ganz einfach durchführen. Das gibt den Bildern einen professionellen Glanz: sei es das Catchlight für das Funkeln im Auge des Motivs oder eine weiche Blitzausleuchtung für ein stimmungsvolles Porträt. Das Speedlite EL-10 ist mit nur ca. 284 g ein echtes Leichtgewicht und wird mit vier AA-Batterien betrieben – das ist perfekt für den täglichen Einsatz.

Als Zeichen des Engagements für den weiteren Ausbau des professionellen RF-Objektivsortiments bestätigt Canon die Entwicklung weiterer Zoom- und Festbrennweiten-Objektive der L-Serie mit Blendenringen und einheitlicher Größe, die das gleiche Hybrid-Konzept für Fotos und Videos verfolgen wie das RF 35mm F1.4 L VCM.

Preise und Verfügbarkeiten

RF 35mm F1.4 L VCM - verfügbar voraussichtlich ab Juli 2024, 1.899,00€ UVP inkl. MwSt.

Speedlite EL-10 - verfügbar voraussichtlich ab Juli 2024, 299,00€ UVP inkl. MwSt.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2506-neu-canon-rf-35mm-f14-l-vcm-speedlite-el-10/

Ich habe mir gestern zum ersten Mal die Vorstellung der Canon Neuheiten gegeben. Und ich bin einigermaßen enttäuscht von der Darbietung. Wenn ich es nicht verschlafen habe, wurde das Speedlight gar nicht gezeigt und das RF 35 wurde gerade mal mit 2 Sätzen erwähnt und für 5 Sekunden in die Kamera gehalten. Selbst wenn ich begeisterter Filmer gewesen wäre, hätte mich der C400 Teil wohl auch nicht wirklich zufriedengestellt. Auch wenn ich von Apple vielleicht in Sachen Produktevents verwöhnt bin, darf es in dieser Preisklasse schon etwas mehr sein.

Aber vielleicht war das ja nur ein Ausrutscher und das R1 Event wird so gigantisch, dass man danach gar nicht mehr einschlafen kann... 😉

Mui ist es ehrlich gesagt völlig egal, ob oder wie solche Dinge angekündigt werden.

Lieber weniger pompös, dafür aber brauchbar.

vor 5 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Das auf jeden Fall auch. Ich könnte mein 11/800mm schon verkauft haben, wenn ich an das 200-800mm rankommen würde.

Wo ist das Problem?

https://www.coolblue.de/produkt/942145/canon-rf-200-800mm-f-6-3-9-is-usm.html?cmt=c_p%2Cr_idealo.de&utm_source=idealo.de&utm_medium=pricecomparison&utm_content=2072

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 11 Stunden schrieb Spitzie:

Ich habe mir gestern zum ersten Mal die Vorstellung der Canon Neuheiten gegeben. Und ich bin einigermaßen enttäuscht von der Darbietung. Wenn ich es nicht verschlafen habe, wurde das Speedlight gar nicht gezeigt und das RF 35 wurde gerade mal mit 2 Sätzen erwähnt und für 5 Sekunden in die Kamera gehalten.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Wenn ich es richtig verstanden habe, war es auch nicht live, sondern man hat einfach ein Video abgespielt. Ein Präsentation vor Publikum mit Beantwortung von Fragen wäre hilfreicher gewesen. 

Hat hier eigentlich schon jemand ungefragt ausgeführt, warum er/sie sich dieses überzüchtete und überteuerte Gerät nicht kaufen werde und warum er/sie super zufrieden sei mit dem eigenen unvergüteten 35mm f/4.5, das ihm/ihr für seine/ihre Fotografie mehr als ausreiche? Sonst geht das ja immer ziemlich schnell.

Gerade eben schrieb Sieghard Steiner:

Hat hier eigentlich schon jemand ungefragt ausgeführt, warum er/sie sich dieses überzüchtete und überteuerte Gerät nicht kaufen werde und warum er/sie super zufrieden sei mit dem eigenen unvergüteten 35mm f/4.5, das ihm/ihr für seine/ihre Fotografie mehr als ausreiche? Sonst geht das ja immer ziemlich schnell.

Damit ich auch mal irgendwo der/die...Moment...der reicht ja in diesem Fall. Also damit ich auch mal irgendwo der Erste sein kann: Ich werde mir dieses überzüchtete und überteuerte Teil nicht kaufen. Ich bin mit meinem 75mm f/5.6 voll zufrieden. Ist zwar kein Weitwinkel, aber für meine Art der Fotografie brauche ich auch kein Weitwinkel.

vor 4 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Hat hier eigentlich schon jemand ungefragt ausgeführt, warum er/sie sich dieses überzüchtete und überteuerte Gerät nicht kaufen werde 

Ich finde das 35mm eigentlich ganz toll. Optisch soll es wohl bis in die Ecken bereits bei offener Blende hervorragend sein, dazu nicht so schwer und kompakt. Leider sehr teuer, aber immerhin gut ausgestattet. 

Hier sagt zumindest jemand, dass sie noch nicht weiß, ob sie das Objektiv in ihren Besitz nehmen würde:

Früher war ein 35er das Standard Objektiv für viele Anwender. Aber es hat sich vieles verändert. 

vor 52 Minuten schrieb Motivklingel:

Ich finde das 35mm eigentlich ganz toll. Optisch soll es wohl (...)

Die Tatsache, dass ein noch nicht erhältlicher Artikel nach Ansicht von diesem oder jenem Gearfluencer dies oder das sein soll, ist natürlich ein hinreichender Grund, den betreffenden Artikel ganz toll zu finden. 

Aber genug der Frotzelei. Selbstverständlich werde ich mir das Objektiv kaufen. Allein schon deshalb, weil es sich einfach so gehört. Also gewissermaßen aus Harmoniebedürfnis.

vor 12 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Die Tatsache, dass ein noch nicht erhältlicher Artikel nach Ansicht von diesem oder jenem Gearfluencer dies oder das sein soll, ist natürlich ein hinreichender Grund, den betreffenden Artikel ganz toll zu finden. 

Aber genug der Frotzelei. Selbstverständlich werde ich mir das Objektiv kaufen. Allein schon deshalb, weil es sich einfach so gehört. Also gewissermaßen aus Harmoniebedürfnis.

Da gebe ich dir Recht. Eine Geige allein reicht nicht aus um ein Orchester zu bilden. Man muss es kaufen (massenhaft!) um Konzer(n)te auf gutem Level zu halten. Was hätte der liebe Hersteller ohne  uns, treue Spender, getan? 
Übrigens ist Gearfluencer eine Mutation von Influenza?  Wahrscheinlich. Eine Seuche kommt selten alleine. 

vor 1 Stunde schrieb Sieghard Steiner:

Hat hier eigentlich schon jemand ungefragt ausgeführt, warum er/sie sich dieses überzüchtete und überteuerte Gerät nicht kaufen werde und warum er/sie super zufrieden sei mit dem eigenen unvergüteten 35mm f/4.5, das ihm/ihr für seine/ihre Fotografie mehr als ausreiche?

Es gibt immer mehr Leute, die nicht nur Fotos fürs Internet machen, sondern auch Videos. Die Anzahl dieser Videoten steigt ständig und die brauchen halt in vernünftiges Handwerkszeug.
Da passt das neue Objektiv hervorragend, um beide Bereiche abzudecken.
Wer dagegen nur Fotografieren möchte, für den gibt es vermutlich andere (günstigere) Objektive, die besser geeignet sind.

vor 3 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Es gibt immer mehr Leute, die nicht nur Fotos fürs Internet machen, sondern auch Videos. Die Anzahl dieser Videoten steigt ständig und die brauchen halt in vernünftiges Handwerkszeug.
Da passt das neue Objektiv hervorragend, um beide Bereiche abzudecken.
Wer dagegen nur Fotografieren möchte, für den gibt es vermutlich andere (günstigere) Objektive, die besser geeignet sind.

Es ist so, wie mit jedem Werkzeug. Einige sammeln es, andere benutzen es auch.
Man soll froh sein, dass etwas zur Auswahl gibt, aber die meisten meckern eben ständig. Meckern, dass es nich gibt und wenn es kommt, dass es schwarz und nicht rosa ist, oder zu lang, oder zu schwer. Tja Leute, Leben ist kein Wunschkonzert, also wer es braucht soll sich freuen, wer es nicht braucht...

vor 9 Stunden schrieb allkar:

wer es braucht soll sich freuen

Also, ein 35er kann man für wirklich sehr viele Motive brauchen und auch für die Videoproduktion komplette Filme nur mit diesem einen Objektiv drehen. Früher hatten Kompakt Kameras auch ein 35er eingebaut, heute haben die Handys eher ein 28er.

Das Problem ist wahrscheinlich dass Canon so lange damit gewartet hat. Inzwischen werden alle, die ein 35er brauchen, Alternativen gefunden haben. 

Ich selbst nutze zum Beispiel das Sigma 40mm 1,4. Von der Optik wahrscheinlich vergleichbar, aber nur halb so teuer. Leider sehr schwer. 

Viele andere Fotografen nutzen das 28-70 f2, auch schwer, aber immerhin ein hervorragendes Zoom.

Oder eben das bereits lange verfügbare 35er STM, welches auch nicht schlecht ist, weil es seit Einführung des R System nichts anderes gab. 

Ich selbst sehe auch aktuell keinen Grund umzusteigen. Mit dem neuen 35er werde ich keine besseren Bilder machen, nur das tragen der Ausrüstung wird etwas leichter sein. Dafür knapp 2000 Euro auszugeben ist es mir noch nicht wert. 

bearbeitet von Motivklingel
vor 3 Stunden schrieb Motivklingel:

Das Problem ist wahrscheinlich dass Canon so lange damit gewartet hat. Inzwischen werden alle, die ein 35er brauchen, Alternativen gefunden haben. 

Das dürfte in den meisten Fällen zutreffen. Ist bei mir auch so. Obwohl bei meiner 35mm Optik ein Adapter dazwischen hängt, werde ich wohl für 35/1.4 die R&D Kosten nicht direkt mittragen.
Indirekt tragen wir diese natürlich alle - bei jedem Kauf der Ausrüstung vom Hersteller.

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Obwohl bei meiner 35mm Optik ein Adapter dazwischen hängt, werde ich wohl für 35/1.4 die R&D Kosten nicht direkt mittragen

Da sind wir schon Zwei (und sparen heimlich auf das 35/1.2 das sicher irgendwann für knapp unter 3.000€ zu haben sein wird.) 😜

Übrigens lässt sich die Qualität von digitalen Fotos ganz leicht errechnen und damit ganz objektiv(!) vergleichen: Die Formel lautet:  Brennweite / Offenblende * Kaufpreis

Disclaimer: Ein Teil meiner Nachricht könnte die Forumsbevölkerung verunsichern - aber im Sinne der Transparenz enthalte ich sie euch nicht vor 😎

Das RF 35 1.4 ist optisch sicherlich großartig. Autofokus dürfte auch super sein. Und Verarbeitung L-Niveau. Und ja, es dürfte, weil natives RF-Glas, mit der Kamera super in der Hand liegen. 

ABER: Für Video finde ich einen IS wichtiger als die manuelle Steuerung des Blendenring. Auch sehe ich mich nicht mit 1.4 Offenblende filmen. Da ich das RF 14-35 mit IS habe, werde ich weiterhin mit dem primär filmen, wenn ich eher Weitwinkel benötige und es leicht mag. Wenn ich auch mal etwas mehr Brennweite benötige oder Lichtstärke, dann greife ich zum RF 24-70. 
Und da ich aus "alten" EF-Zeiten ein sehr gutes Sigma Art 35 1.4 besitze, glaube ich nicht, dass ich bereit bin 1899€ für das neue RF 35 1.4 auszugeben. Das ist sicherlich ein ganz tolles Objektiv. Aber ich spüre bei mir keinen Kaufimpuls.   

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

vor 20 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Hat hier eigentlich schon jemand ungefragt ausgeführt, warum er/sie sich dieses überzüchtete und überteuerte Gerät nicht kaufen werde 

Ok - allmählich trauen sich die Ersten. Wäre auch verstörend gewesen, wenn es anders abgelaufen wäre. In einigen Jahren Fotoforendaseins baut sich schon eine gewisse Erwartungshaltung auf, was solche Threads betrifft.

vor 20 Stunden schrieb allkar:

Eine Geige allein reicht nicht aus um ein Orchester zu bilden.

Naja, im Orchester spielen viele Instrumente gleichzeitig! Bei den Objektiven ist es nicht so. Man kann nur eins gleichzeitig bedienen. Dann wechseln und wieder nur eins bedienen. 
Alle anderen warten dann auf ihren Einsatz. 😉

vor 28 Minuten schrieb Richard:

Naja, im Orchester spielen viele Instrumente gleichzeitig! Bei den Objektiven ist es nicht so. Man kann nur eins gleichzeitig bedienen. Dann wechseln und wieder nur eins bedienen. 
Alle anderen warten dann auf ihren Einsatz. 😉

So genau wollte ich das nicht wissen 😜   Es war mehr als Sammlung zu verstehen, aber der Vergleich hinkt etwas, da hast du recht. 

• Haha 1