Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei folgender Überlegung helfen. Ich bin erst vor ein paar Wochen frisch in das Thema eingestiegen. Dazu habe ich eine EOS RP im Kit  mit einem RF 24-105mm erstanden. ich sammel gerade erste Erfahrungen und versuche mit Hilfe eines Buchs weiter einzusteigen. Jetzt könnte ich zum Geburtstag auf die "Wunschliste" auch noch ein Objektiv setzen. Macht das bereits Sinn? Bisher komme ich mit dem Kit-Objektiv völlig klar. Oder werde ich schon bald "an Grenzen stoßen"?
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften, Gegenstände und Gebäude auch mal Makro.

Ich habe von folgenden Objektiven gelesen, welche geeignet, aber nicht zu teuer sein sollen:
-
RF 50mm F1.8 STM

- RF 16mm f/2.8 STM

- RF 35mm 1.8 STM

Bei diesen Objektiven, stelle ich mir die Frage, ob die an einer EOS RP überhaupt Sinn machen ohne Bildstabilisator (oder spielt das hier eine untergeordnete Rolle)?

Was meint Ihr, sind das interessante Objektive oder komme ich die nächsten Monate auch gut mit dem Kit-Objektiv zurecht?

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Danke schomal vorab!

bearbeitet von fotoblume
  • Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2615-einsteiger-set-f%C3%BCr-eos-rp-erweitern/

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die einzige Brennweite die du aktuell nicht hast, sind die 16mm. Was die Anderen haben, was du nicht hast die ist Offenblende, also mehr Licht auf dem Sensor. Damit kannst du bei schlechteren Lichtverhältnissen mit weniger ISO immer noch was knipsen. 
Die 16mm für Landschaft oder Architektur könnte Sinn machen, am ende des Tages musst du aber entscheiden bei welcher Brennweite du eine größere Offenblende brauchst. 
Da du ja auch ganz gerne Makro Fotografierst, wär vielleicht das 85mm STM was für dich. 
Bei Calumet z.B. kannst du auch gute gebrauchte Objektive mit Garantie kaufen ohne gleich eine Niere zu verkaufen. 

Das 24-105 und das 50mm habe ich auch, Das 50er pack ich nur noch für Automotive Fotos aus.
Ich würde das 16mm wählen weil ich es noch brauche. Allerdings sind meine Bedürfnisse längst nicht deine 😉 
Am ende musst du wissen wie deine Bilder aussehen sollen, was für einen Bildausschnitt du gerne hast und deinen Stil wieder spiegelt, bei welchen Lichtverhältnissen und Fotografierst. 
Guck doch mal unter deinen Bilder welche Brennweite du am häufigsten verwendet hast beim Fotografieren. ob du eher im Weitwinkel geknipst hast oder ob du im Telebereich Fotos machst. Vielleicht brauchst du ja eine 70 - 200mm Linse. Da kannst du dir auch ein EF Objektiv mit Adapter an deine RP schrauben. 
Dir kann das leider niemand beantworten. Allerdings können dir sicher einige User von der Bildqualität der genannten Objektiven berichten. 

Achso, bezüglich des Bildstabilisators, wenn du lange aus der Hand belichtest, unter 1/100 dann könnte da schon öfter ein unscharfes Bild bei rum kommen. Ich würde aber sagen das es keine große Rolle spielt, für den Einen mehr für den Anderen weniger. Beim filmen ist ein Stabilisator wichtiger als beim Fotografieren. 

vor 12 Stunden schrieb fotoblume:

Bisher komme ich mit dem Kit-Objektiv völlig klar.

Genau daran würde ich mich orientieren!

Es macht absolut keinen Sinn, auf die subjektive Empfehlung hin von irgendjemandem, Equipment anzuschaffen, das dir im Moment nicht fehlt und das du eventuell gar nie wirklich brauchen wirst!

Fotografiere das und damit, was dir Spass macht! Erst wenn du merkst, dass du in irgendeinem Bereich an die Grenzen stösst, kannst du dich immer noch mit einer Neuanschaffung befassen.
Ob das dann eine Brennweiten-Erweiterung nach unten oder oben wird, oder eine Verbesserung der Lichtstärke, oder etwas für den Macro-Bereich, oder ein Stativ, Blitzgerät, etc. wird sich dann weisen, wenn du ein Bedürfnis dafür entwickelt hast. 

Spar dir das Geld (noch), bis du wirklich was brauchst! Dann könnte es nämlich teurer werden, als du es gerne hättest.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 2 Minuten schrieb Mundaun:

Spar dir das Geld (noch), bis du wirklich was brauchst! Dann könnte es nämlich teurer werden, als du es gerne hättest.

Das wird es auf jeden Fall.

Ich weiß noch, ich dachte am Anfang ich brauche nur eine Kamera, ein Objektiv und ein Stativ. Aber nein, da kam noch so viel mehr dazu, was ich "brauchte". Tasche, Rucksack, Ersatzakkus, Putzzeug, Filter, Makroschlitten, Fernauslöser, Visier, Objektiv 2, Objektiv 3, Rucksack 2, Stativ 2, Bücher, ich weiß nicht was noch alles... Irgendwie wird es immer mehr. 😅 Und traurig, aber manches hab ich noch nicht einmal benutzt. 🙃

Zu Deiner expliziten Frage nach den drei Objektiven. Das 16er ist das einzige, was Du noch nicht hast (an Brennweite und Blende). Das kann also was, was Dein anderes nicht kann. Und ja, das gibt's immer mal wieder sehr günstig. Und ich persönlich finde es richtig gut. Aber ob Du Lust auf Weitwinkel hast, musst Du wahrscheinlich erst rausfinden. Falls nicht, auch gut, Geld gespart. 😊 

• Like 1

zum Geburtstag lass dir lieber einen Gutschein vom Fotohändler schenken und kaufe dir erst bei echtem Bedarf etwas.

Davon abgesehen sind die von Dir genannten Objektive alle gut brauchbar, auch ohne Stabi.

Viel Spaß mit der RP! das ist eine prima Kamera.

• Like 1

Ich bin da zu 100% bei @HaiTwoo. Manches was man erst mein haben zu müssen steht nachher im Schrank und wartet auf die Nutzung. Du solltest wirklich überlegen war du brauchen könntest. Es gibt ja auch die Möglichkeit mal ein Objektiv zu leihen. Da merkst du schnell ob es wirklich das ist was du benötigst. Das 16mm Objektic ist am "unteren Ende" für Landschaft sehr gut geeignet. Das wäre eine Empfehlung. Die anderen von die genannten Objektive würde ich mir nur zulegen wenn du sie wirklich benötigst.

@xbeam hat es sehr schön beschrieben. Gutschein vom Händler oder am besten eine Spardose füllen lassen. Wenn man ein Objektiv kaufen möchte, dann kann es doch schon teurer werden.

• Like 1

Frank

Am 25.6.2024 um 11:06 schrieb fotoblume:

- RF 35mm 1.8 STM

Bei diesen Objektiven, stelle ich mir die Frage, ob die an einer EOS RP überhaupt Sinn machen ohne Bildstabilisator (oder spielt das hier eine untergeordnete Rolle)?

Das RF 35mm 1.8 STM hat einen eingebauten Stabi und dazu eine sehr gute 1:2 "Makro-Funktion".

War mein erstes RF Objektiv und ich möchte es nicht mehr missen 🙂

Was du brauchst, kannst du nur selber herausfinden.

Ich kann mit so Kit-Dunkelzooms nicht viel anfangen.

Am 25.6.2024 um 11:06 schrieb fotoblume:

Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen. Danke schomal vorab!

Ich denke, du bist mit dem 24-105mm STM erstmal bestens aufgestellt, es deckt deinen genannten Bereich sehr gut ab. Wie einige vorredender schon angemerkt haben, du merkst irgendwann, was dir an Brennweite fehlt, wenn du dein 24-105mm ausgereizt hast.

Es gibt zum 24-105mm STM einen eigenen Thread, dort findest du ein paar Beispielbilder, was machbar mit dem Objektiv ist (es sind auch viele Bilder von diesem in anderen Threads eingestreut).

Wünsche dir viel Freude mit deiner Kombi. 😊

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 4 weeks later...
Am 28.6.2024 um 09:48 schrieb strobel:

Das RF 35mm 1.8 STM hat einen eingebauten Stabi und dazu eine sehr gute 1:2 "Makro-Funktion".

War mein erstes RF Objektiv und ich möchte es nicht mehr missen 🙂

Ist zwar schon einen Monat her, aber egal ... vielleicht hilft es noch.

Dem oben gesagten schließe ich mich gerne an 🙂
Ich habe mit dieser Festbrennweite angefangen, weil ich bei mir zu Hause auch mal breitere Bereiche im Raum fotografieren muss.
Ohne ein bisschen Weitwinkel wäre ich da aufgeschmissen.

Mir gefällt bei diesem Objektiv auch der Formfaktor, die Lichtstärke und das geringe Gewicht.
Aber auch die Makrofähigkeit und damit verbunden die Möglichkeit, nahe an Objekte rangehen zu können.

So habe ich nun vor, mit dieser lichtstarken Festbrennweite zu lernen, ob das reicht oder was mir vielleicht noch fehlt. Porträts werde ich vermutlich weniger machen.

Eine lichtstarke Offenblende wollte ich schon haben, um die Motive mehr vom Hintergrund trennen zu können und Lichtstärke auch wegen Low-Light Situationen. Wobei eine Vollformatkamera ja ohnehin schon lichtstärker ist und bei höheren ISO Werten nicht so schnell rauscht wie in kleiner Sensor.

Jedenfalls bin ich mit dieser noch recht preisgünstigen Objektiv-Wahl sehr zufrieden.

bearbeitet von zen

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)