Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo in die Runde.

Angefangen habe ich mit einer gebrauchten Canon Spiegelreflexkamera mit Tamron 24–200 Zoom-Objektiv.
Danach bin ich auf Digitalkamera umgestiegen: Canon Powershot G5 und Ixus 200.
Ich bin Canon treu geblieben, weil mir Bedienung und aufgeräumte Menüführung sehr gut gefallen.

Seit vielen Jahren hegte ich den Wunsch, mir eine schöne Vollformat-Kamera mit lichtstarkem Objektiv zu kaufen.
Neben dem üblichen „haben wollen“ Faktor gab es ein paar andere Gründe. Meine Frau mag kein Blitzlicht und
es gibt einige Low-Light Situationen, z. B. abends beim Rekorden. Ich habe auch noch E-Gitarre und Tonstudio
als Hobby und schreibe Blogartikel darüber. Auch hier möchte ich zukünftig die Qualität der Aufnahmen verbessern.
Landschaftsaufnahmen und „Streetfotografie“ sind später nicht ausgeschlossen, aber derzeit nicht das primäre Ziel.

Meine Wahl ist auf eine Canon R6 Mark II mit Festbrennweite gefallen: Canon RF 35 mm F1.8 MACRO IS STM.

Die R6 Mark II halte ich für sehr ausgereift und 24 MP reichen mir völlig aus.
Ein Weitwinkel Objektiv kann man immer gut gebrauchen, um alles aufs Bild zu bekommen.
Zudem ist die 35 mm Festbrennweite lichtstark, nicht zu schwer und durch die Makro-Funktion kann man näher an Objekte heran.
Für den ständigen Gebrauch wäre mir ein 24–70 mm f/2.8 auch ein wenig zu schwer und unhandlich.
Vor allem ist eine Festbrennweite nicht so teuer im Vergleich zu einem Canon 24–70 mm f/2.8 oder gar 28–70 mm f/2.0.

Ich hoffe auf einen interessanten Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Andreas

bearbeitet von zen
  • Like 2

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2678-hallo-aus-der-n%C3%A4he-von-d%C3%BCsseldorf/