Jump to content

Empfohlene Beiträge

Um den Small Talk Bereich einzuweihen: Hier ein Video, das ich für meinen Kanal Systemkamera TV gemacht habe.

Sehr relevant für die Canon EOS R Vollformat-Fotografen! 😉

Wie ist die richtige Bezeichnung für das 24 x 36mm Sensor-Format? Kleinbild, Vollformat oder 35mm? Admin Andreas  klärt auf!

Viel Spaß – freue mich über Kommentare (und Likes und Abos...)!

Andreas

PS – Gerne überall teilen!

• Like 10
  • Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/27-video-vollformat-oder-kleinbild-andreas-kl%C3%A4rt-auf/

• 4 years later...
vor 20 Stunden schrieb jojo:

Vielleicht sollt man mal die vielen formate reduzieren. Ich finde 24x36 ok.  Dann kommt noch  das TV Format.

Zum TV-Format:

Da ist dann die Formatvielfalt ähnlich groß. Zum Sensoruniversum kommt dann noch

Wiedergabe: PAL (25fps und vielfaches), NTSC 30 und vielfaches (+ 29,95 fps): Kino: 24fps, Internet im Normalfall 30 oder 29,95 fps.

Seitenformat: 4:3, 16:9, anamorph, Breitbild: 1,66:1, 1,85:1, 2,35:1 (Cinemaspoge), Normalbild:1,37:1 DCI,... 

Auflösung: SD, HD, HDV, FHD, 2K, UHD, 4k DCI (CINE), 6K,... 

Das 3D-Format ist nur im Kino oder der Wissenschaft für VR/AR noch relevant.

Man kann also herrlich fachsimpeln was für ein Format für welchen Zweck DAS richtige ist.

Zur Schäfentiefe (ich bevorzuge diese Bezeichnung) Bei den Video-Sensoren ist manchmal gar nicht eine so geringe Schärfentiefe gewollt. Bei den kleineren Sensoren ist der Bereich, der scharf ist - relativ gesehen - größer. Darum hat Canon damals die C 700 FF  entwickelt. Als Broadcast-Version, damit beim Interview die Schärfentiefe (die Personen bewegen sich meist etwas) immer ausreicht, bzw. im Nahbereich größer ist. Bei meiner XL-H1 konnte ich eine Ameise die auf der Linse läuft scharf aufnehmen (Weilwinel, XL-Standard-Zoom).

LG aus Berlin

Uwe

Danke Uwe, zunächst mal:  

Schärfentiefe wird jedoch als der sprachlich korrektere Fachbegriff angesehen, da es sich um die Tiefe der Schärfe handelt, nicht um die Schärfe der Tiefe. 

Bei diesen vielen Formaten schwirrt mir der Kopf.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen