Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Canonfreunde!

Ganz frisch bei Euch im Forum.

Habe mir gestern den Traum von einer R6II erfüllt. Leider kann ich noch nicht loslegen, da ich auf den EF-RF-Adapter warten muss, den mein Händler nicht vorrätig hatte, schätze das ich ihn am Montag erhalten werde.

Ja, ein wenig zu mir: Anfang 40, begeisterter Eisenbahnfreund in Foto und stark zunehmend der Wunsch nach Video, bislang mit einer 6DII unterwegs gewesen. Videos habe ich bislang mit dem Smartphone gemacht, aber das stellt mich nicht vollends zufrieden und die 6DII ist da eh aussen vor, die kann nur FHD, und das nicht mal schön.

Leider habe habe ich momentan noch keine Kohle für ein RF-Objektiv(will später mal das 24-105/4 L), so das ich noch ein Weilchen meine EF-Linsen adaptieren muss.

Viele Grüße 

bearbeitet von Schöni
  • Like 3
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2801-seit-gestern-eine-r6ii-servus-und-hallo/

Willkommen Schöni, Vorfreude ist ja die schönste Freude und so kannst du über das Wochenende in aller Ruhe die Einstellungen an deiner neuen R6II vornehmen, damit du nächste Woche gleich loslegen kannst. Viel Freude mit der Kamera und hier im Forum.

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich weiß nicht, welche Brennweite Du benötigst. Ich habe mir für meine R6.2 eine 35 mm f/1.8 Festbrennweite geholt.

Die ist leicht, preiswert und man kann nah rangehen, weil es auch ein Macro-Objektiv ist. Preis liegt bei unter €500.

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

Nun 5 Tage mit der R6II gespielt und gefilmt.

Macht richtig Spaß, jedoch ist sie gerade bei Video der Akkufresser schlechthin. 😂  Zum Glück habe ich noch den von meiner 6DII über, weil mit nur einem Akku kommt man nicht wirklich weit.

Ich weis nicht, ob man bei der R6 die Videoleistung für den Sucher/Display heruntersetzen kann? Bei der R5 habe ich dies getan und der Akku hält ca. 45 Min Aufnahme (ohne Batteriegriff). Dann ist aber auch Schluss. Darum nehme ich sie als B-Kamera. Dann wechsle ich alle 1/2 Stunde den Akku oder die Karte. Die Camcorder laufen bis zu 1,5h mit einem Akku oder je nach Kartengröße (am Netzteil).

LG aus Berlin

Uwe

Ich lass die Kamera sogar nach 3 Minuten ins Standby fallen um Akku zu sparen, da meine Videoschnipsel selten länger als 2 Minuten sind und dazwischen etliche Minuten Pause sind. Aber wirklich weit komme ich je Akku nicht.