Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen.

Wie es sich gehört, möchte ich mich hier vorstellen. Kalli – ich bin Bj 1967, komme eigentlich aus der Heidelberger Gegend, lebe aber seit 10 Jahren in der Hauptstadt von Alberta in Kanada.

BezĂŒglich Fotografie bin ich zugleich Fortgeschritten und blutiger AnfĂ€nger. Ein seltsamer Mix, der daher kommt, dass ich in ca Mitte der 1990ern mir eine analoge EOS 620 zugelegt hatte und sehr gerne fotografiert habe damit. Irgendwann gab die Kamera, warum auch immer, den Geist auf und dann war es aus privaten GrĂŒnden lange nicht möglich mir wieder eine anstĂ€ndige Kamera zuzulegen. Eine kleine Nikon B500 die ich mir vor ca 5 Jahren zugelegt hatte, welche nun meine Freundin ĂŒbernehmen möchte, ist zwar ein kleines Zoom Monster, aber war sonst nichts, was mich im Vergleich zum HĂ€ndy knipsen glĂŒcklicher machte. Ne richtige Vollformat Kamera mit all dem manuellen Einstellen sollte es sein und anstĂ€ndiger Video Funktion inkl Ibis - um so besser.

Die Rocky-Mountains sind bei mir nur ca 400km weit weg, fĂŒr Kanada VerhĂ€ltnisse also gerade mal um die Ecke. Ich bin gerne mal im Jasper Nationalpark oder den Banff Nationalpark die nahtlos ineinander ĂŒbergehen. Einen kleinen Nationalpark, den Elk Island Park mit einem großen BĂŒffel Nachzucht Programm habe ich in nur 50km Entfernung. Ich habe bisher unzĂ€hlige (wirklich tausende) Handyfotos gemacht, aber der Wunsch nach einer „richtigen“ Kamera war nun wirklich zu groß und da es mir nun möglich war, habe ich ordentlich zugeschlagen.

Daher habe ich mir vor jetzt eine R6 mk II zugelegt mit dem RF24 - 105 f4/L, dem „muss jeder haben“ RF50 1.8 und dem RF100-400 f-wasweiss-ich, wenn es mal etwas weiter weg sein soll. Aber ĂŒblicherweise kommt man nah an die Tiere in den Nationalparks ran. Ob ich da also mir mal spĂ€ter das RF200-800 zulege, oder ob das RF100-400 mir genĂŒgt, das muss ich erst austesten bei den nĂ€chsten Rocky trips.

Das RF14-35 f4/L habe ich mir gerade bestellt und ist im Zulauf und sollte Montag kommen. Oft störte es mich am Handy dass ich nur mit Panorama Sufnahme die gegend richtig zeigen konnte, von dhaer freue ich mich auf dieses variable Weitwinkel Objektiv

BezĂŒglich fotografieren – da liegt mein Hauptinteresse an Landschaft (wer hĂ€tte das gedacht, lach), Tiere, Urlaub (Kuba ist fĂŒr uns billig Urlaub). Auch mal Makros mit Makro Ringen könnten drin sein. Ich werde, wie frĂŒher, wohl die Kamera oft mit dabei haben wenn ich irgendwo unterwegs bin, ausserhalb des Alltags. Portraits dĂŒrfte ich wohl fast nie machen, denke ich und wenn, genĂŒgt wohl das 50 1.8. Hochzeit sowieso nicht.

Achja – ich will die Kamera auch mal versuchsweise irgendwann an mein 8“/1200 Teleskop packen, aber das wird eher ein seltenes unterfangen werden, denke ich.

Gerne wĂŒrde ich, da ich mit der Kamera die Möglichkeit dazu habe, auch fĂŒr Freunde und Bekannte auf Youtube mal Filme hochladen ĂŒber „meine“ Gegend, Kanada im Allgemeinen, Urlaub evtl auch mal meinen erlernten Beruf (Ich bin BĂŒchsenmacher-Meister) und so weiter. Wenn das mehr Leute anspricht ist es fein, wenn nicht, dann eben nicht.

Achso – hier sind die Kamera Sachen ca 50% gĂŒnstiger als in D, sonst hĂ€tte ich nicht gleich so ein dickes Paket eingekauft.

bearbeitet von Kalli
die kleine Nikon mit eingefĂŒgt
  • Like 4

R6 mk II , RF 14-35 f4/L, RF 24-105 f4/L, RF 100-400 f5.6-8 und das "muss einfach sein" RF 50 f1.8.

Auf der Wunschliste: RF 200-800 f6.3-9

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/

Gerne willkommen hier im Forum, Kalli!

Ja das Handyknipsen ist immer besser geworden. Aber die 'richtigen' Kameras auch. Ich wĂŒnsche Dir viel Erfolg mit Deinen FotoplĂ€nen. Und erschieße nicht gleich die Kamera, wenn es mal nicht beim ersten Versuch was wird. Manchmal hilft es einfach die Bedienungsanleitung zu lesen, im Forum zu fragen --- oder die Kamera zu erschießen.:classic_biggrin:

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-48872

Danke euch allen fĂŒr dur freundliche Aufnahme hier. Wenn alles klappt sollte heute das Buch "Canon EOS R6 Mark II: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera!" eintreffen. Ich freue mich schon drauf. Momentan komme ich mir etwas vor mit der R6mkII  wie ein Steinzeitmensch der versucht Feuer mit einer Zentralheizung zu machen, lach. Das ist ja ne Killer Maschine und ĂŒbertrifft alles um Welten was ich mir frĂŒher so vorstellen konnte. Nur schade dass kein GPS Sensor integriert ist. Aber nobody is perfect.

BezĂŒglich Bilder von hier.... Wir haben zur Zeit in Alberta 170 WaldbrĂ€nde. Laut Statistik der staatlichen wildfire App sind je nach Jahr ca 98% natĂŒrlich verursacht. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, auch die halbe Mio Hektar die dieses Jahr schon verbrannt sind, sind sehr ungewöhnlich, aber Jasper, unser typisches erstes Etappenziel in den Rocky's wurd gerade evakuiert. Dazu ist hier seit Ende letzter Woche alles voll Rauch und das ĂŒber extrem weite Bereiche. Also vorerst mal nichts mit Fotos. Aber auch ein abgebrannter Wald kann viele Motive bergen. Ich denk da zb so an kleine Pflanzen die gleich nach den BrĂ€nden Fuss fassen und zeigen, dass sich die Natur von garnichts unterkriegen lĂ€ĂŸt. Es mag lange dauern, aber die Natur gewinnt ĂŒber alles.

Ich bin auch spÀter im Jahr mal gespannt wie sich die R6 mk II bei unserer Winter KÀlte verhÀlt. Im Januar ist es normalerweise am kÀltesten und da kann es durchaus minus 40 Grad und kÀlter geben.

Gute KĂŒhlung fĂŒr den Sensor, lach. Nee, ich lass die Kamera natĂŒrlich nicht auskĂŒhlen, aber Schneeflocken möchte ich auch mal versuchen zu fotografieren und dann Filmen sowieso.

Also bitte etwas Geduld, Bilder kommen wenn die Sicht weder passt und sobald der Steinzeitmensch (ich) die Kamera im Griff hat 🙂 

R6 mk II , RF 14-35 f4/L, RF 24-105 f4/L, RF 100-400 f5.6-8 und das "muss einfach sein" RF 50 f1.8.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-48908

Hallo Kalli

Ich stand auch einmal kurz davor, nach Calgari auszuwandern.
Hat dann letztlich nicht geklappt.
Seither startete ich dort viele meiner Canada-Urlaube, die mich meist in den Norden oder Nordwesten des Landes fĂŒhrten.

Ich freue mich, hier deine Bilder aus Canada zu sehen!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-48957

vor 12 Minuten schrieb renee-celle:

Moin Kalli,
willkommen in der Runde! Wenn Du schreibst das in Kanada die Preise fĂŒr AusrĂŒstung gĂŒnstiger sind, dann kommt man ja auf Ideen 🙂 .

GrĂŒĂŸe aus Celle

Renee 

Die Preise in Kanada und den USA werden in aller Regel ohne Steuer ausgewiesen. Dazu sollte man nicht vergessen, das es auch noch eine WÀhrungsumrechnung gibt. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-48982

vor 17 Stunden schrieb Barni:

Die Preise in Kanada und den USA werden in aller Regel ohne Steuer ausgewiesen. Dazu sollte man nicht vergessen, das es auch noch eine WÀhrungsumrechnung gibt. 

Das stimmt zwar mit dem ausweisen des Preises, aber ich meinte schon die Endsumme. Einfach mal zB auf Amazon.ca umschauen. In Alberta zahlen wir ĂŒbrigends nur die Mwst (GST) fĂŒr das Land Kanada, nicht die (HST) fĂŒr die Provinz. Daher sind das nur 5% was auf den ausgewiesenen Preis kommt.

Nur mal Amazon Preis Beispiele mit Wechselkurs von heute und die 5% Steuer mit dazugerechnet. Alberta finaler Preis vs. Deutscher Preis.....

• R6 Mark II Body: 2099€ zu 2399€
  • Mit 24-105 STM: 2273€ zu 2799€
  • Mit 24-105 f4/L 2894€ zu 3799€

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-49034

vor 15 Stunden schrieb allkar:

Moin Kalli,
herzlich willkommen im Forum.
Vorstellung gut gelungen, jetzt fehlen nur die Bilder und BeitrĂ€ge. Zwar keine Pflicht, aber gern gesehen 🙂 
Gruß aus Bremen,

Allan

Sehr gerne, aber ich hab ein kleines Problem. Ich wollte mit meiner Freundin das ĂŒbernĂ€chste Wochenende nach Jasper in die Rockys fahren und die Zeit nutzen ausgiebig Bilder zu machen und die Kamera mal ordentlich auszuprobieren. Jasper war mein Lieblingsort. , ja, war
.. leider wurde Jasper gerade gestern und grĂ¶ĂŸtenteils durch Feuer vom Waldbrand zerstört. Ich sah erste Bilder und Videos. Es sieht aus wie in einem Kriegsgebiet dort. So schrecklich das ganze. Selbst wenn der Ort mal wieder aufgebaut wird in ein, zwei Jahren, der Wald sieht noch auf Jahrzehnte aus wie Mordor aus Herr der Ringe. Bei uns, 400km weg ist es durch die ganzen WaldbrĂ€nde hier in Alberta, ĂŒber 170 an der Zahl trĂŒbe und die Luft rauchig. Nur der Frage vorbeugend – die WaldbrĂ€nde sind hier normal und sie sind ĂŒberwiegend natĂŒrlich verursacht.

Aber versprochen – sobald ich Bilder habe, stelle ich sie sehr gerne hier rein. Das ist ja auch ein Grund warum ich hier bin – dass ich Bilder zeigen kann und evtl. Tipps bekomme wie ich dies oder das besser hĂ€tte machen können

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-49035

Am 24.7.2024 um 11:42 schrieb Mundaun:

Hallo Kalli

Ich stand auch einmal kurz davor, nach Calgari auszuwandern.
Hat dann letztlich nicht geklappt.
Seither startete ich dort viele meiner Canada-Urlaube, die mich meist in den Norden oder Nordwesten des Landes fĂŒhrten.

Ich freue mich, hier deine Bilder aus Canada zu sehen!

Schade das es nicht geklappt hat. Aber ich selbst habe 7 Jahre gebraucht um einen Job hier zu finden (genauer meine Ex-Frau hat den gefunden) der zu mir passt und bei dem der Arbeitgeber einen Fachmann aus Deutschland wollte und bereit war den ganzen Zeit und Geldaufwand dazu zu betreiben der hierzu nötig ist.

bearbeitet von Kalli

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-49036

vor 4 Stunden schrieb Kalli:

Das stimmt zwar mit dem ausweisen des Preises, aber ich meinte schon die Endsumme. Einfach mal zB auf Amazon.ca umschauen. In Alberta zahlen wir ĂŒbrigends nur die Mwst (GST) fĂŒr das Land Kanada, nicht die (HST) fĂŒr die Provinz. Daher sind das nur 5% was auf den ausgewiesenen Preis kommt.

Nur mal Amazon Preis Beispiele mit Wechselkurs von heute und die 5% Steuer mit dazugerechnet. Alberta finaler Preis vs. Deutscher Preis.....

• R6 Mark II Body: 2099€ zu 2399€
  • Mit 24-105 STM: 2273€ zu 2799€
  • Mit 24-105 f4/L 2894€ zu 3799€

Alles OK, aber was auch noch hinzu kommt ist die Frage, ob aus Kanada und aus den USA ein Versand nach Europa stattfindet, da die GerĂ€te nicht fĂŒr den EuropĂ€ischen Markt vorgesehen sind. 

bearbeitet von Barni
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-49042

vor 7 Stunden schrieb Barni:

Alles OK, aber was auch noch hinzu kommt ist die Frage, ob aus Kanada und aus den USA ein Versand nach Europa stattfindet, da die GerĂ€te nicht fĂŒr den EuropĂ€ischen Markt vorgesehen sind. 

Das ist das Problem. Auch der Zoll wird da mit kassieren wollen. Das aus Deutschland zu bestellen, das wird sich kaum rechnen.
Aber hier Urlaub machen und das eine oder andere wie objektive einkaufen und mit nehmen nach D, das ginge.

Ok, das ist Ewigkeiten her, aber meine analoge EOS 620 hab ich mir wĂ€hrend meiner Bundeswehr Zeit im amerikanischen PX Shop in Deci in Sardinien gekauft. Da dĂŒrften wir auch rein als deutsche. In Deutschland schrieb ich Canon an, schilderte wahrheitsgemĂ€ĂŸ den Fall und bat um eine deutsche Bedienungsanleitung. Die bekam ich ohne Kosten problemlos.

Wie das heute ist weiss ich nicht. Aber angenommen ich ginge nach Deutschland zurĂŒck, ich hĂ€tte ja auch meine Nord amerikanische Kamera.

Nachtrag:

FĂŒr umgerechnet 4700€ als endpreis hab ich meine R6mkII, ein 14-35 f4/L, ein 24-105 f4/L, ein 100-400 und das kleine 50 1.8 bekommen. Neuware natĂŒrlich. Ich bin nun zwar ĂŒbel pleite lach, hab aber etliches bekommen dafĂŒr.  In mal die Preise in D dazu vergleichen.  

bearbeitet von Kalli
Nachtrag
  • Thanks 1

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-49053

• 4 months later...

Hallo Kalli,
ich bin noch nicht so lange hier im Forum, aber heute fand ich deine Vorstellung und habe mich gleich wieder "zuhause" gefĂŒhlt.
1978 war ich fĂŒr gut neun Monate in Shilo (Manitoba) stationiert, d.h. Bundeswehr. Und kann dir sagen, dass es bei minus 20 oder mehr Grad,
besser ist, die Kamera unter der Jacke zu tragen und nur fĂŒr die Aufnahme raus zu holen. So zumindest habe ich es im canadischen
Winter mit meiner damaligen Yashica gemacht.
Aktuell habe ich noch gute Kontakte zu ehemaligen Kameraden aus Shilo, sowohl in DE, wie auch in CDN und USA, weil ich vorletztes Jahr
einen Vetranen-Aufkleber entworfen hatte und den wollten natĂŒrlich alle haben 😉 Darunter ist auch eine sehr liebe Native (Cree) in Brandon
(Manitoba), die mit einem Deutschen verheiratet ist. Mein damaliger Vorgesetzter lebt seither in Winnipeg. Auch wir schreiben mitunter.

Im Sommer 78 bin ich mit drei Kameraden in einem Station Wagon ĂŒber Peacegarden, die Rockies, Las Vegas bis nach San Diego und Tijuana
(Mexico) runter und dann ĂŒber SF und LA wieder rauf gefahren. War eine tolle Tour und da lernt man die Entfernungen und die Menschen kennen 😉

Ich wĂŒrde mich auch sehr ĂŒber deine Fotos freuen, besonders das Wildlife ... up, up to the north, Kalli 😉

Herzliche GrĂŒĂŸe aus good old Germany

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2817-hallo-aus-kanada/#findComment-58164