Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend Freunde der Fotografie

Ich stehe gerade vor folgendem Problem: vor einiger Zeit hab ich auf die Canon r100 geupgradet und mir einem entsprechenden Adapter geholt für meine alten Objektive

Eins davon ist das samyang 2.8/14mm für das EF System. Wenn ich nun aber versuche, wird mir zwar in der Vorschau das entsprechende Bild angezeigt, ich bin aber nicht in der Lage, den Auslöser zu betätigen; beim Versuch das ganze in der camera connect App zu machen, zeigt mir das als Fehler "Erfassung fehlgeschlagen" an. Bisher konnte ich noch nichts zu dieser Fehlermeldung online finden. 

Liegt das daran dass das Objektiv einfach zu alt für die Kamera ist oder gibt es da Einstellungen die ich nicht gefunden habe? Am Adapter dürfte es nicht liegen, der funktioniert mit den anderen alten Canon objektiven ohne Probleme. Das ist nur leider das einzige Objektiv mit unendlichen Focus das ich habe, deswegen hoffe ich eigentlich mir kein neues kaufen zu müssen da das schon ganz gute Dienste geleistet hat... 

Ich hoffe dass vielleicht jemand ne Idee hat und bin dankbar für alle Antworten ^^

Schau mal im Kameramenü nach ob du den Punkt "Ohne Objektiv auslösen" hast.

Ich verwende nur Canon Objektive, daher ist das bei mir auf Off gestellt, versuch mal den zu aktivieren obs dann funktioniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.