Jump to content

Beispielbilder mit Canon RF-Objektiven


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb fulo:



Gestern habe ich mir das RF100mm Macro f2.8 L Macro IS USM abgeholt. 
Werde die Tage dann mehr Zeit finden, das Objektiv auszuprobieren.
Bislang hat es nur für ein paar Schnappschüsse gereicht, bei denen ich natürlich auch mal die SA Control ausprobiert habe.

Ich bin, Stand jetzt, recht sicher dass die Funktion in 99% aller Fälle im neutralen Bereich gesichert bleiben wird. Aber weitere Experimente, grad auch mit Portraits, folgen.

Von oben Nach unten: SA Neutral, SA Minimum, SA Maximum.

 

 

 

 

Ein sehr interessantes Objektiv. Ich frage mich allerdings, ob ein gutes Makro wirklich f/2.8 haben muss, von der Aberrationskorrektur mal abgesehen, die eher für den Porträtbereich gedacht ist. Die Beispielbilder bei Canon (nicht Deine) sind geradezu abschreckend. Meiner Erfahrung nach müsste man im Makrobereich die Blende stark schließen, wenn man nicht mit Fokusstacking arbeiten will. Wozu dann f/2.8, es sei denn für Porträts. Bliebe dann der interessante Maßstab 1.4 : 1 als Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten Overkill? Ich freue mich auf weitere Beispiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispiele mit den SA-Varianten sind sicherlich keine praxistauglichen Referenzen. Es war eher für mich mal ein Ausprobieren, in welche Richtung sich diese Effekte bewegen. Für mich sehe ich darin keinen Nutzen, auch nicht bei nur geringer Einstellung.

Die 2.8 nehme ich persönlich gerne genau für Portraits mit. Das Macro ist zugleich mein stärkstes Teleobjektiv. 🙂 Oder auch wenn ich mal nicht ganz so dicht rangehe im Makrobereich und dennoch eine geringe Schärfentiefe wünsche. Es hat mir am EF100 in der Vergangenheit schon öfter schöne Möglichkeiten eröffnet und ich würde es nicht missen wollen.

In den kommenden Tagen werde ich die Linse jedenfalls noch etwas ausführen und dann weitere Bilder posten. Wobei ich mir mit dem Objektiv keine bahnbrechenden Neuerungen gegenüber bisherigen Makro-Linsen verspreche. Mir ging es primär darum eine native Linse für die R5 zu haben und damit nun komplett auf Adaptergeschichten verzichten zu können. Mit dem alten EF100 war ich absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R5 mit RF24-105mm F4 L IS USM Crop aus dem Bild, das rechts, als Miniatur eingeblendet wurde. Die Linse liefert!   🙂

1/320  ||  f/5.6  ||  ISO 100  ||  Focal Length  105.0 mm   Ausschnitt mit H=1400px
 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb fmei:

Nicht aus Hannover. Ich komme aus Detmold, ist ca 1oo km entfernt. Wenn du mal in der Region Bielefeld unterwegs bist, dann könnten wir uns mal treffen.

Hört sich gut an wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin z.B. auf der Adlerwarte Berlebeck  bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2021 um 14:59 schrieb fmei:

Ich möchte mal eine Lanze brechen für das RF 70-200 f4 ....

Es ist klein, leicht, scharf, schnell und macht richtig Spaß.

R6 mit RF 70-200 f4 .....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sehr schön, gerne mehr davon!  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hund musste mal wieder herhalten. Die Plastizität und Dreidimensionalität der Aufnahmen überzeugt mich ...

R5 + RF 24-105/4 bei f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild mit dem L-Kit  R5 + RF24-105L bei 105mm  mit  f/4,5 || 1/250s || ISO 6400

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sicherlich keine optimalen Belichtungsparameter. Mir ging es aber um Rauschverhalten bei Dämmerung bei ISO 6400.

Ich denke, es lässt sich sehen - hier Herunterskaliert auf 2000x3000px (rechte Maustaste -> im neuen Tab) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es sich auf meinem Limettenbäumchen gemütlich!
RP mit 85/2 RF
LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Asmodi_666

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...