Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade viel Zeit (nämlich 24 Stunden pro Tag - wow), daher habe ich mich höchst unwissenschaftlich mit einer Sache beschäftigt, die mir ein seit paar Tagen im Kopf rumgeht. Ich fotografiere viel mit der Pentax K-3 III Monochrome. Unter anderem deshalb, weil man da Filter genauso verwenden kann wie zu analogen Zeiten. Ich habe mal ein paar Vergleichsaufnahmen gemacht vom selben Motiv mit der R5 in Farbe (Picture Control "Landscape") und danach auf SW umgewandelt in Silver Efex mit "Rotfilter" und danach den Weißabgleich von dem Foto übernommen und durch einen Rotfilter (hell) fotografiert. Die Aufnahme habe ich als SW weiterverarbeitet (Picture Control "Monochrome"). Dann habe ich noch eine Aufnahme mit der Pentax durch einen Rotfilter (hell) gemacht. Die drei SW-Aufnahmen habe ich noch mit meinem Standardpreset für Schwarzweißaufnahmen behandelt. Die Belichtung und den Kontrast habe ich etwas angeglichen bei allen Aufnahmen, um ungefähr gleiche Bedingungen zu schaffen. Und teilweise beschnitten.

So sah es als Farbaufnahme aus:

Farbe.jpg.d5a433f6eea9eefde0e3645e156204e9.jpg

So als Farbaufnahme durch das Rotfilter:

Red.jpg.3346dd818b18345748d7b8340c5a3177.jpg

bearbeitet von Sieghard Steiner
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2985-monochrom-aus-rgb-vs-monochromer-sensor/

Das hier ist die ursprüngliche Farbaufnahme aus der Canon in Silver Efex mit "Rotfilter":

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das hier ist die Rotfilteraufnahme mit der Canon in SW:

Und das hier die Pentaxaufnahme mit Rotfilter:

Alle drei monochromen Aufnahmen sind also mit meinem Standardpreset für SW behandelt vor dem Exportieren.

vor 11 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Welche Version gefiele euch am besten?

Wenn es nicht darum geht, was näher am Original ist, dann ist es für mich eindeutig die erste Variation. Die Klarheit des Himmels und der Bäume ist bestechend!

Das ist ja nicht ganz repräsentativ, da Silver Efex sehr viele Möglichkeiten der Bildbearbeitung anbietet. Daher finde ich den Weg über SE als beste Lösung. Man kann damit auch die gleiche Effekte erzielen, wie mit dem SW Sensor, je nach dem wie man die Regler bedient. 

vor 3 Minuten schrieb Spitzie:

Die Klarheit des Himmels und der Bäume ist bestechend!

Man muss dazu sagen, dass der Fokuspunkt wohl etwas anders lag bei der Pentaxaufnahme und das Objektiv hat eine sehr spezielle Signatur. Daher kann man die Schärfe nicht so vergleichen.

vor 3 Stunden schrieb Sieghard Steiner:

Welche Version gefiele euch am besten? Rauschen, Schärfe und andere Parameter lassen wir jetzt mal außen vor. Also nur vom Gesamteindruck.

Für mich ganz klar Bild 2, gefolgt von Bild 3.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

ich dachte mir schon, dass die Silver-Efex-Version am meisten Anklang finden wird. Mir gefällt sie nicht. Vollkommen over the top. Mich stören zum Beispiel die Artefakte an den Rändern der Zweige. Insgesamt einfach zu..hm..digital. Aber fairerweise muss man sagen, dass man mit Silver Efex natürlich auch einen anderen Look hinbekommt. Die zweite Version ist ok, aber man müsste sie noch etwas überarbeiten und die dritte Version ist am meisten nach meinem Geschmack. Die erschlägt einen nicht so wie die erste und hat dennoch Kontrast genug. Aber wie gesagt: Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben. Am angenehmsten finde ich bei den monochromen Dateien aus der Pentax, dass sie in meinem Workflow mit zwei Klicks fertig sind. Man kann und braucht halt nichts mehr an der Rotempfindlichkeit ändern oder das Blau runterzerren usw usf. Die monochrome Picture Control von Canon finde ich ganz davon abgesehen im Vergleich zu anderen Marken ziemlich gut. 

Version 1 viel bei mir sofort raus, die Wolken sind einfach aus meiner Sicht nur Matsch, da interessiert mich der Rest dann schon gar nicht mehr.

Bei 2 und 3 dachte ich mir, die haben vermutlich mit wenig Korrektur Potenzial, gerade bei 3 ist ein sehr guter Grundkontrast vorhanden. Was trotzdem bei Bild 1 positiv zu Bewerten ist, (obwohl es bei mir auf dem 3.Platz landet) ist die differenzierte Grauwertdarstellung der Bäume.🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Am 21.8.2024 um 20:59 schrieb Lichtmann:

die Wolken sind einfach aus meiner Sicht nur Matsch, da interessiert mich der Rest dann schon gar nicht mehr.

Und dann passiert es doch...

Am 21.8.2024 um 20:59 schrieb Lichtmann:

Was trotzdem bei Bild 1 positiv zu Bewerten ist, (obwohl es bei mir auf dem 3.Platz landet) ist die differenzierte Grauwertdarstellung der Bäume.🙂

Mir gefällt das erste Bild immer noch am besten, auch wenn ich das gar nicht so differenziert betrachtet hatte. 😉

Das ist letzlich doch das Schöne an der Fotografie, dass es im Auge des Betrachters unterschiedliche Reaktionen und Emotionen hervorruft.

vor 3 Stunden schrieb Spitzie:

Da kann man wieder mal sehen, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.

Und dann passiert es doch...

Mir gefällt das erste Bild immer noch am besten, auch wenn ich das gar nicht so differenziert betrachtet hatte. 😉

Das ist letzlich doch das Schöne an der Fotografie, dass es im Auge des Betrachters unterschiedliche Reaktionen und Emotionen hervorruft.

Ja, die Wahrnehmungen sind unterschiedlich (was in diesem Fall auch nicht schlimm ist). Mich hat der vergleich nicht losgelassen, deshalb habe ich mir die Bilder nochmals genauer angeschaut, und kam dann zu meinem Ergebnis.😊

• Like 1