jojo Geschrieben 18. August Autor Share #26 Geschrieben 18. August (bearbeitet) Ich glaube ich habe Problem lokalisiert. Es hängt mit meiner NVIDIA Grafikkarte zusammen. Hat hier noch jemand ein NVIDIA Grafikkarte und Lightroom CC? Augenblicklich mach ich vorsichtshalber eine Datensicherung, nachdem die Grafik Karte optimiert wurde, kann ich natürlich jetzt nicht während des Updates neu starten. bearbeitet 18. August von jojo Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73525 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August Geschrieben 18. August Hallo jojo, schau mal hier Lightroom Classic Version 11.1 . Dort wird jeder fündig!
Hans-Jürgen Geschrieben 18. August Share #27 Geschrieben 18. August Wenn du es nicht noch einmal starten kannst, dann öffne mal den Taskmanager und schau nach, ob das Programm da noch in einer weiteren Instanz läuft. Falls ja, diesen Task einfach beenden und dann solltest du neu starten können. Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73529 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 19. August Autor Share #28 Geschrieben 19. August Am 18.8.2025 um 12:03 schrieb Hans-Jürgen: Wenn du es nicht noch einmal starten kannst, dann öffne mal den Taskmanager und schau nach, ob das Programm da noch in einer weiteren Instanz läuft. Falls ja, diesen Task einfach beenden und dann solltest du neu starten können. Habe ich schon gemacht, startet trotzdem nicht ein zweites mal. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73601 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 19. August Share #29 Geschrieben 19. August Am 18.8.2025 um 10:34 schrieb jojo: Nach dem neusten Update tritt der Mist wieder auf. So ganz nebenbei - welchen Treiber hast du bei NVidia installiert? Game oder Studio? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73617 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 19. August Share #30 Geschrieben 19. August Am 18.8.2025 um 11:16 schrieb jojo: Hat hier noch jemand ein NVIDIA Grafikkarte und Lightroom CC? Ja und keine Probleme (NVidia Studio Treiber) Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73618 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 20. August Autor Share #31 Geschrieben 20. August Danke, den habe ich eingestellt. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73648 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf-69 Geschrieben 23. August Share #32 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Hallo Jojo, ist bei mir seit dem Update auch. Wenn ich LRC beende wird es nicht mehr neu gestartet. Egal ob ich nach dem Starten nur LRC öffne oder zuerst ein anderes Programm. Nach dem Beenden wird LRC im Task-Manager als Hintergrundprozess angezeigt. Beim erneuten Start wird ein zweiter Hintergrundprozess hinzugefügt. Du könntest nach dem Beenden des Programms den Hintergrundtask im TM mit Rechtsklick beenden. Dann kannst du es direkt neu starten oder bis zu einer Behebung des Fehlers zurück auf 14.4 gehen. Es gab diesen Fehler in der Vergangenheit schon mal. Es lag mal an kaputten Katalogdateien (zumindest war es wohl bei einigen der Fall). Die Empfehlungen gingen von aktualisierten Grafikkartentreibern bis zur Neuinstallation von Lightroom bzw. aller Adobe-Programme. Ich habe den aktuellen NVIDIA Studiotreiber. LRC habe ich auch mal spaßeshalber neu installiert, hat aber auch nichts gebracht. MIt 14.4 funktionierte alles einwandfrei. Ich vermute, dass LRC nicht richtig beendet wird und eben im Hintergrund weiterläuft. Das blöde ist, dass bei der Erstellung einer neuen Katalogdatei LRC neu starten will, was mit dem Fehler leider nicht klappt. Ältere Kataloge kann man ja zumindest mit einen Doppelklick direkt auf die Katalogdatei öffnen. Hier gab es auch mal einen Lösungsansatz vor 8 Monaten. https://www.reddit.com/r/Lightroom/comments/1hnhuts/lightroom_classic_only_opening_as_a_background/?tl=de Eine Empfehlung war auch, die GPU Unterstützung einmal vollständig abzuschalten. Das hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht. bearbeitet 23. August von Ralf-69 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73828 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 23. August Share #33 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Eigenartig. Bei mir tretten soche Probleme gar nicht auf Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich kann LRC bel. oft starten und beenden. Kein HG-Prozess, alles im Vordergrund. Keine Auffälligkeiten, alles funktioniert normal. Vielleicht hängt das tatsächlich mit den Katalogdateien oder mit der allg. Softwarekonstellation. Betriebssystem ist auch auf dem aktuellsten Stand. bearbeitet 23. August von allkar Ergänzung Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73830 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #34 Geschrieben 23. August (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Ralf-69: Hallo Jojo, ist bei mir seit dem Update auch. Wenn ich LRC beende wird es nicht mehr neu gestartet. Egal ob ich nach dem Starten nur LRC öffne oder zuerst ein anderes Programm. Nach dem Beenden wird LRC im Task-Manager als Hintergrundprozess angezeigt. Beim erneuten Start wird ein zweiter Hintergrundprozess hinzugefügt. Du könntest nach dem Beenden des Programms den Hintergrundtask im TM mit Rechtsklick beenden. Dann kannst du es direkt neu starten oder bis zu einer Behebung des Fehlers zurück auf 14.4 gehen. Es gab diesen Fehler in der Vergangenheit schon mal. Es lag mal an kaputten Katalogdateien (zumindest war es wohl bei einigen der Fall). Die Empfehlungen gingen von aktualisierten Grafikkartentreibern bis zur Neuinstallation von Lightroom bzw. aller Adobe-Programme. Ich habe den aktuellen NVIDIA Studiotreiber. LRC habe ich auch mal spaßeshalber neu installiert, hat aber auch nichts gebracht. MIt 14.4 funktionierte alles einwandfrei. Ich vermute, dass LRC nicht richtig beendet wird und eben im Hintergrund weiterläuft. Das blöde ist, dass bei der Erstellung einer neuen Katalogdatei LRC neu starten will, was mit dem Fehler leider nicht klappt. Ältere Kataloge kann man ja zumindest mit einen Doppelklick direkt auf die Katalogdatei öffnen. Hier gab es auch mal einen Lösungsansatz vor 8 Monaten. https://www.reddit.com/r/Lightroom/comments/1hnhuts/lightroom_classic_only_opening_as_a_background/?tl=de Eine Empfehlung war auch, die GPU Unterstützung einmal vollständig abzuschalten. Das hat bei mir auch keinen Erfolg gebracht. Ich habe auch den aktuellen NVIDIA Studiotreiber. Erst mal vielen Dank, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Das mit dem Task, Hintergrund Prozess beenden, war ein Erfolg. Danke und deine Erklärung ist super, man bin ich froh. Zumindest muss ich jetzt Lightroom nicht schon wieder neu installieren. bearbeitet 23. August von jojo Ergänzung Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73831 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #35 Geschrieben 23. August Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Wenn ich in einem Prozess Lightroom CC erneut öffnen möchte, muss ich jedes Mal den Hintergrund Prozess beenden. Dann starte LR CC erneut. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich meine damit, dass der Hintergrund Prozess nicht mehr in Task Manager abgespeichert wird, nach dem ersten schließen. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73834 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf-69 Geschrieben 23. August Share #36 Geschrieben 23. August Scheint ja - wie so oft- nicht jeden zu betreffen. Da jetzt eine Fehlerquelle zu finden, wird schwierig. Ich bin jetzt erst mal auf 14.4 zurück. Dann werde ich mal einen neuen Katalog anlegen und ggf. nochmals updaten. Mal sehen, was dann passiert. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber zumindest kann mal dann eine weitere potentielle Fehlerquelle ausschließen. Wie gesagt mit 14.4 geht alles wie gewohnt, daher muss ja zumindest das Update einen gewissen Einfluss auf das System und das Beenden des Prozesses haben. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73835 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf-69 Geschrieben 23. August Share #37 Geschrieben 23. August vor 4 Minuten schrieb jojo: Jetzt habe ich doch noch eine Frage: Wenn ich in einem Prozess Lightroom CC erneut öffnen möchte, muss ich jedes Mal den Hintergrund Prozess beenden. Dann starte LR CC erneut. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich meine damit, dass der Hintergrund Prozess nicht mehr in Task Manager abgespeichert wird, nach dem ersten schließen. Das ist ja das Problem. Wenn LRC gestartet ist, ist es im TM unter Apps. Nach dem schließen ist es dann in den Hintergrundprozessen. Hier dürfte es sich nach dem Beenden eigentlich gar nicht dauerhaft einnisten. Wenn Du dann nochmals startest, wird der zweite Hintergrundprozess hinzugefügt. Ich habe das mal mit Photoshop gemacht. Gestartet, ist dann in Apps, dann den TM parallel offen gehabt und PS beendet. Hier kann man sehen, wie PS kurz in dem Hintergrundprozess erscheint und dann verschwindet. Dies macht LRC eben nicht und verhindert dadurch einen Neustart. Das sieht so aus, als dass der Beendigungsprozess (hier werden dann wohl noch kurze Sicherungen oder ähnliches durchgeführt) nicht sauber durchläuft. Dies ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Um einen Neustart von LRC zu machen, musst Du zunächst den aktiven HIntergrundprozess beenden. Wenn Du mehrere solcher offen hast, bei mehrfachem Neustartversuch z.B. nimmt Dir auch jeder Prozess Speicherressourcen weg. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73836 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #38 Geschrieben 23. August Danke das habe ich verstanden. Ich habe irgendwo gefunden, dass ich den Creative Cloud-Speicher löschen soll. Habe ich gelöscht. Hat aber auch keinen Erfolg gebracht. Ich muss immer den Hintergrund Prozess löschen. O. k. das kann ich machen. Ist aber nervig. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73837 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #39 Geschrieben 23. August Sollte ich noch eine Lösung finden, werde ich das selbstverständlich hier posten. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73838 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
polistro Geschrieben 23. August Share #40 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Werden Im Hintergrundprozess eventuell irgendwelche Ordner auf etwaige Veränderungen gescannt? Sind dort vielleicht Ordner dabei, die dafür viel zu groß sind? bearbeitet 23. August von polistro Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73841 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #41 Geschrieben 23. August vor 15 Minuten schrieb polistro: Werden Im Hintergrundprozess eventuell irgendwelche Ordner auf etwaige Veränderungen gescannt? Sind dort vielleicht Ordner dabei, die dafür viel zu groß sind? Ich denke nicht. Grafikprozessor benutzen habe auch ausgeschaltet und GPU, war kein Erfolg. Ich hoffe, Adobe löst bald mal das Problem. Habe beides auf Automatik gestellt und auch ohne Erfolg. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73844 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #42 Geschrieben 23. August vor 43 Minuten schrieb Ralf-69: Das ist ja das Problem. Wenn LRC gestartet ist, ist es im TM unter Apps. Nach dem schließen ist es dann in den Hintergrundprozessen. Hier dürfte es sich nach dem Beenden eigentlich gar nicht dauerhaft einnisten. Wenn Du dann nochmals startest, wird der zweite Hintergrundprozess hinzugefügt. Ich habe das mal mit Photoshop gemacht. Gestartet, ist dann in Apps, dann den TM parallel offen gehabt und PS beendet. Hier kann man sehen, wie PS kurz in dem Hintergrundprozess erscheint und dann verschwindet. Dies macht LRC eben nicht und verhindert dadurch einen Neustart. Das sieht so aus, als dass der Beendigungsprozess (hier werden dann wohl noch kurze Sicherungen oder ähnliches durchgeführt) nicht sauber durchläuft. Dies ist aber nur meine laienhafte Vermutung. Um einen Neustart von LRC zu machen, musst Du zunächst den aktiven HIntergrundprozess beenden. Wenn Du mehrere solcher offen hast, bei mehrfachem Neustartversuch z.B. nimmt Dir auch jeder Prozess Speicherressourcen weg. Genau so ist es. Jetzt habe ich lange genug gebastelt. Muss endlich einkaufen. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73845 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 23. August Autor Share #43 Geschrieben 23. August Ich hatte noch das gefunden: Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73849 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf-69 Geschrieben 23. August Share #44 Geschrieben 23. August (bearbeitet) Jojo, hast Du ggf. eine Logitech Maus / Tastatur ? Ich hatte noch gelesen, dass die LogiOptions.exe ggf. Probleme mit Lightroom machen kann und das Herunterfahren verhindert. Ich habe diese im Autostart mal deaktiviert. Auch die CreativeCloud.exe habe ich deaktiviert. Ich konnte eben mit der Version 14.5 nach dem Schließen von LRC sechsmal problemlos starten. Im TM geht LRC nach dem Schließen in den Hintergrundprozess und verschwindet dann nach ca. 4 Sekunden von dort, so wie es sein sollte. Ob es jetzt an einer der beiden Deaktivierungen lag und ob das so bleibt, wer weiß. bearbeitet 23. August von Ralf-69 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73860 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 24. August Autor Share #45 Geschrieben 24. August Guten Morgen und ja danke. Ich habe einen Logitech Trakman und Tastatur. Muss ich gleich mal ausprobieren. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73874 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 24. August Autor Share #46 Geschrieben 24. August Hallo Ralf, jetzt weiß ich warum ein Austausch in so einem Forum sehr gut ist. Du hast recht, es hatte was mit Logitech zu tun. Im Autostart Ordner hatte ich nichts von Logitech. Ich habe aber Logitech Obtions deinstalliert (komplett). Siehe da, ich kann Lightroom CC so oft starten und beenden wie ich will. Offensichtlich ist kein Hintergrund Prozess mehr vorhanden, bzw. wird wohl beim Beenden von LR auch beendet worden. Glücklicherweise hat es offensichtlich bei meiner Maus und Tastatur (beide von Logitech) keine negativen Auswirkungen. Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang nicht . Danke für den Hinweis. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73876 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 24. August Share #47 Geschrieben 24. August vor 6 Stunden schrieb jojo: Allerdings erschließt sich mir der Zusammenhang nicht Das kann damit zusammen hängen, dass in den Logitech Optionen, Funktionen aktiv waren, die ordnugsgem. Herunterfahren des LR unmöglich machten. Solche Abhängigkeiten sind bei den komplexen Systemen mit Software von mereren Anbieter leider nicht selten und nicht wirklich vermeidbar. Kein Hersteller testet alle Optionen eigener Software gegen alle Fremdprodukte. Das ist schlicht unmöglich. Getestet wird auf dem "sauberen" Betriebssystem und ggf. gegen andere Software, die für eigene Produkte von Bedeutung ist. Mehr wird so gut wie gar nicht getestet. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73899 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf-69 Geschrieben 24. August Share #48 Geschrieben 24. August Hauptsache es geht wieder, auf die Logitech Software kann ich auch ganz gut verzichten, ich denke aber Adobe wird das auch mittlerweile wissen und ggf. fixen. Es gab schon in anderem Zusammenhang Fehler mit Software von Logitech und Adobe. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73900 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 25. August Autor Share #49 Geschrieben 25. August vor 14 Stunden schrieb Ralf-69: Hauptsache es geht wieder, auf die Logitech Software kann ich auch ganz gut verzichten, ich denke aber Adobe wird das auch mittlerweile wissen und ggf. fixen. Es gab schon in anderem Zusammenhang Fehler mit Software von Logitech und Adobe. Da ist mir noch nichts anderes aufgefallen, außer mit LR CC. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-73916 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 28. August Autor Share #50 Geschrieben 28. August Nun ist mir doch etwas aufgefallen. Seitdem ich das Logitech Programm Logi Options deinstalliert habe, läuft nicht nur Lightroom CC einwandfrei, sondern Trackball-Maus und Tastatur laufen besser, z.B. Allerdings habe ich herausgefunden dass es jetzt Logi Options+ gibt und ich frage mich ob das auch Lightroom CC beeinflusst? Nein, ich lass lieber die Finger davon, denn ich habe im Internet gelesen (gerade), das dieses Programm auch Probleme macht. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/300-lightroom-classic-version-111/page/2/#findComment-74128 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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