Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe das RF24-240 als Reisezoom gekauft mit der R6MII in Kombi. Ich wollte nicht immer meine schwere Fototasche (gerade bei Städtetrips störend) schleppen und wusste um die etwas geringere Optik der Linse. Habe eigentlich eine 5DMIII mit L-Objektiven. Gestern lud ich in LR die Fotos hoch und war erschrocken, dachte ich doch, dass mein  Polfilter in den Ecken sichtbar wäre! Vignettierung kenne ich, aber SO schwarz in den Rändern bei 24mm und mittlerer Blende war mir neu. Wie geht ihr damit um? Bei 24mm immer offenblendiger arbeiten? Mein LR6 bietet kein Profil für die Kamera bzw das Objektiv und ich musste auch den Adobe DNG Converter vorab nutzen zum importieren der CR3 Dateien, welches LR 6 auch nicht kennt. Welchen Weg geht ihr, um die Vignettierung in den Griff zu bekommen und wie importiert in LR6 die Fotos?

Danke für Antworten :classic_wink:

bearbeitet von Torsten

Das ist richtig, aber bei einer seit bald Jahrzehnten angelegten Datenbank, Fotos von 2004 beginnend, unzähligen Ordnerstrukturen, Sammlungen, Bwertungen  etc und einer Größe von fast 1,2 TB bin ich unsicher, ober LR CC für micht das richtig ist. Ich mag das Datenbankgemache an diese Stelle überhaupt nicht. Wie ich las, übernimmt CC auch nicht die Ordnerstrukturen etc was ich oben anführte. Ein Parallelbetrieb ist auch nicht möglich.

Soweit mit bekannt ist, kann ein Katalog im neuen Lightroom importiert werden. Da musst du dich mal informieren. Ich nutze diese Funktion nicht. An LR6 würde ich heute aber nicht mehr festhalten. Die Funktionserweiterungen des aktuellen Lightroom sind schon beachtlich und sehr empfehlenswert. Sinnvoll ist das Foto Abo. Da kann man auch Geld sparen durch  Kauf von Guthaben in Aktionen bei Amazon, NBB o.ä. Letztlich landet man dann bei monatlichen Kosten zwischen 7 und 8 €. Für die gebotene Leistung ist das völlig in Ordnung und es werden immer die aktuellsten Kamera und Objektivdaten geliefert. Hier findest du weitere Infos https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic.html

• Thanks 2
Am 8.10.2024 um 16:47 schrieb xbeam:

Soweit mit bekannt ist, kann ein Katalog im neuen Lightroom importiert werden. Da musst du dich mal informieren. Ich nutze diese Funktion nicht. An LR6 würde ich heute aber nicht mehr festhalten. Die Funktionserweiterungen des aktuellen Lightroom sind schon beachtlich und sehr empfehlenswert. Sinnvoll ist das Foto Abo. Da kann man auch Geld sparen durch  Kauf von Guthaben in Aktionen bei Amazon, NBB o.ä. Letztlich landet man dann bei monatlichen Kosten zwischen 7 und 8 €. Für die gebotene Leistung ist das völlig in Ordnung und es werden immer die aktuellsten Kamera und Objektivdaten geliefert. Hier findest du weitere Infos https://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom-classic.html

Danke für das Wachrütteln! Wollte eigentlich immer bei LR6 bleiben, aber durch das fehlende Objektivprofil/Kameraprofil (kein CR3 Import), war es doch von Nöten umzuschwenken, auf Lightroom Classic. Die komplette Ordnerstruktur, Bewertungen (Sterne, Farben etc.) wurden übernommen!!! Das freut mich sehr. Adobe ist aber selber schuld, durch die Strategie von ständiger Neubezeichnung ihrer Produkte, herrscht im Netz da sehr viel Irritation und Missverständnis! Gerade was bei Lightroom Classic den OnlineSpeicher betrifft, den man j da dort gar nicht benötigt und einfach weiter arbeitet, so früher in LR6. LRC und LR (mit Cloud) wird selbst bei Anbietern durcheinander geschmissen. Erst nach intensivem Beschäftigen und Recherche war ich mir sicher, umsteigen zu können! Also Danke dafür und nur Mut zum Umstieg als Tipp für Zweifler! 

• Like 1
vor 21 Stunden schrieb xbeam:

Hallo Torsten, prima das meine Kommentare dir weiterhelfen konnten 👍. Viel Spaß mit Kamera und Objektiv. Bin gespannt auf deine Bilder. 

😀

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 2