Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich suche für meine Touren im ÖPNV ein kompaktes Objektiv, will den 24-105 L -Klopper hier nicht nutzen.

Was kann dieses Objektiv? Wie liefert es bei 24mm und bei 50mm, bei Offenblende und wie bei zB 11 ab?

Danke für Eure Antworten!

Torsten

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3387-ernstgemeinte-frage-was-kann-das-rf-24-50mm/

Was erwartest du für eine Antwort auf diese "ernstgemeinte" Frage?
Wenn du eine Qualitätseinschätzung willst, kannst du das Objektiv mit anderen vergleichen (lassen), z.B. hier mit dem RF 24-105/4:

https://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=1642&Camera=1508&Sample=0&FLI=0&API=0&LensComp=1222&CameraComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Da sieht es über den gesamten Brennweitenbereich ganz schön alt aus!
Erst mit starkem Abblenden verringert sich der Qualitätsunterschied zum grösseren Objektiv etwas.
Für weniger als 500 g Mehrgewicht und ein bisschen mehr Volumen des 24-105/4, (welches du einen "Klopper" nennst), bekommst signifikant mehr Brennweite UND Bildqualität!

bearbeitet von Mundaun

Kann noch nicht viel sagen, habe es gerade dabei im Moment und test noch. Auf jeden Fall ist die Größe, das Gewicht und der Bereich von 24-50mm schon mal sehr angenehm. Hier noch ein Foto OOC

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 4
vor 17 Stunden schrieb Schöni:

Was kann dieses Objektiv?

Ich habe das Objektiv leider noch nicht, würde ich in einer Großstadt leben, wäre es vermutlich schon in meinem Besitz.😉

Ich habe erst drei Tests von dem Objektiv gelesen (Fotozeitschriften). Wo sich die Tester einig sind: sehr schneller, und vor allem treffsicherer AF. Sehr gute Auflösung in der Bildmitte (Offenblende), zum Rand hin schwächelt das Objektiv laut den Tests.

Ein Test tanzt ein bisschen aus der Reihe, was mich aufhorchen ließ. In der Zeitschrift SCHWARZWEISS 156  Okt./Nov. 2023 wurde die Canon EOS R8 getestet, und unter anderem verwendete der Tester das  RF24-50mm. Im Gegensatz zu den anderen Tests, war das ein Praxistest mit Beispiel Bildern. Er schreibt: Das Ergebnis (von der R8) ist selbst mit dem „einfachen“ Canon RF 24-50mm f4,5-6,3 IS STM beeindruckend. Er fügt auch etwas weiter im Text an, wer eine noch bessere Bildqualität erwartet, muss zur Serie L greifen.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, dieses Objektiv mit einem L zu vergleichen, da es in dieser Serie nichts adäquates gibt (Brennweite, Größe, Gewicht). 🙂

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Im Test von Bryan Carnathan ist folgende Zusammenfassung zu finden:
"Das Canon RF 24-50mm F4.5-6.3 IS STM-Objektiv richtet sich an Fotografen, die ein kompaktes, ultraleichtes, kostengünstiges Vollformat-Allzweckobjektiv mit guter Bildqualität suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, waren eine relativ kleine maximale Blendenöffnung und ein ziemlich kurzer Zoombereich erforderlich, aber die Bildstabilisierung im Objektiv hilft bei schlechten Lichtverhältnissen ...

vor 7 Stunden schrieb xbeam:

um mal die Größenfrage zu visualisieren: https://camerasize.com/compact/#903.1087,903.948,903.788,ha,t

Die Darstellung zeigt deutlich, dass „klein“ in KB halt auch relativ ist - gerade in Kombination mit einer Kamera.

Der TO erwägt die Anschaffung dieses Objektivs als Alternative zum 24-105/4, weil ihm letzteres zu gross erscheint.

Kann man machen, wenn einem der kurze BW-Bereich und die mässige Bildqualität egal ist und einem die (relative) Kompaktheit und das geringe Gewicht mehr Wert ist.

bearbeitet von Mundaun

Es ist immer schwer ohne konkrete Anwendungen eine Aussage zu treffen oder einen Rat zu geben.

Jeder Fotografierende setzt andere Maßstäbe an die Qualität seiner oder Ihrer Bilder. Dann spielt auch noch eine Rolle ob die Bilder als .jpg in der Kamera entwickelt werden, oder später mit einem RAW Konverter.  Werden die Bilder zu Dokumentationszwecken oder Reportage oder eher künstlerisch verwendet? Brauche ich einen Wetter- Staubschutz? Muss das Objektiv robust sein, weil es in Hektik und Gedränge den ein oder anderen Stoß aushalten muss? Lege ich Wert auf eine gewisse Haptik? Will ich die Bilder nur "digital" ansehen oder großformatig drucken? 

Letztendlich ist es so, dass Qualität immer mit Gewicht / Größe durch das verwendete Glas und deshalb auch mit Geld durch den komplexeren Aufbau bezahlt werden muss...

Ob es für "meinen" Zweck genügt, kann letztendlich auch nur "ich" bewerten. Bilder mit dem aufgenommenen Objektiv können m.E. zwar Hinweise geben, aber auch hier spielen die Faktoren Kamera, Fotograf(in), Lichtverhältnisse, Umgebung, etc. noch herein, dass es nicht wirklich einen Vergleich gibt.

Für mich die beste Möglichkeit ist immer zu versuchen mir das Objektiv meiner Begierde auszuleihen und eine "Echttest" zu machen. Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich dann zum Fotografieren und nicht nur zum Lesen komme... 😂 Aber jeder "jeck" ist anders und das finde ich auch gut so.

Beste Grüße und ich bin gespannt wie Du entscheidest

Frank

bearbeitet von Lichtbilder-owl
Rechtschreibung...
  • Like 2

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

Am 24.10.2024 um 21:50 schrieb allkar:

Möchte man klein, sollte man zu 28mm f/2.8 greifen. Mit "Gehzoom" kann man auch gut arbeiten.

ich finde auch, dass das 28mm an Kompaktheit nicht zu schlagen ist. Und 28mm an einer R7 oder einer R6 lässt sich zur Not noch gut croppen. Für die, denen das Gehzoom zu mühsam ist. Aktuell ist es bei Amazon um 310 € zu haben.

• Like 1
Am 28.10.2024 um 14:32 schrieb Lichtbilder-owl:

Es ist immer schwer ohne konkrete Anwendungen eine Aussage zu treffen oder einen Rat zu geben

Es wird damit hauptsächlich gefilmt.

Das 28mm 2.8 macht für mich persönlich keinen Sinn, ist doch schon das 35 1.8 bei mir im Einsatz. Bei schön Wetter brauche ich aber keine 1.8er Blende, da bevorzuge ich die Flexibilität eines Zooms.

• Thanks 1