Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hai zusammen, 

meine Frage richtet sich an die, die sowohl die R5m2 und die R6m2 haben (oder hatten), die also beide Kameras (ausgiebig) genutzt haben und eine Einschätzung aufgrund von persönlicher Praxiserfahrung abgeben können. 

Mich interessiert, ob sich der Preisunterschied lohnt. 

Danke euch schon im voraus. 😊

 

Viele Grüße, 

HaiTwoo 

Link zu diesem Kommentar
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3436-r5m2-vs-r6m2-lohnt-sich-der-preisunterschied/
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir wieder beim sich lohnen.

Für mich würde sich allein der Unterschied der MP lohnen, weil ich diese für meine Art der Fotografie benötige und ich es auch ohne Gewissensbisse zu bekommen bezahlen könnte.

  • Like 1

@HaiTwoo  lohnen oder nicht würde ich nicht pauschal beantworten. Wo liegt der konkrete Anwendungsbereich der Kamera? Hieraus kann sich, wie bei @Gernot K. der Sinn einer R5 II ergeben, oder eben eher einer R6 II.

Ich könnte mir zwar vorstellen meine R6 II und meine R5 I durch eine einzelne R5 II zu ersetzen, halte es aber für unsinnig. Ich bin mit beiden Gehäusen sehr zufrieden. Bei einem Verkauf beider Geräte müßte ich derzeit noch Geld drauf legen und hätte nur einen Body. Das ist Unsinn.   

@HaiTwoo schreib doch erstmal für was Du die Kamera nutzen willst 😉 

Ich besitze beide Kameras und nutze beide sehr viel. Wobei ich die R6II jetzt abgebe. Nicht, weil ich sie schlecht finde. Aber ich bin günstig an eine R3 gekommen. Und 4 Bodies benötige ich dann doch nicht. Somit darf die R6II gehen. 

Die R5II kommt aktuell der Definition einer Eier legenden Wollmilchsau am nächsten. Die R6II ist aber auch eine gute Allround-Kamera, die vieles gut macht. Sie ist aber die einzige Kamera unter meinen Kameras, bei der ich mir minimal Gedanken beim Witterungsschutz mache. Die R5, R5II und vor allem jetzt die R3, sind da ein wenig robuster. Da ich auch öfters beim Fußballfotografieren im Regen sitze und nicht immer jede Kamera in einen Regenschutz einpacke, außer es schüttet richtig in Strömen, lass ich da die R6II manchmal in der Tasche. Oder sie ist die Kamera, die als erstes den Regenschutz anbekommt. Aber ich fotografiere lieber ohne den Schutz. Das Zeug nervt fast mehr als der Regen selbst 😅 Aus dem gleichen Grund nutze ich Outdoor bei Regen nur meine L-Objektive, da die den Regen gut vertragen. Bei garantiert trockenem Wetter nehme ich auch gern mal das Sigma 50mm Art mit. Das hat jedoch keinen Witterungsschutz. Daher ab sofort nur noch beim Hallensport im Einsatz. 

bearbeitet von grilled_rooster
  • Like 2
  • Thanks 2

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Ich habe auch beide Kameras. Die R6 II ist meine Brot und Butter Kamera, immer dabei beim Wandern, Städtereisen und bei Aufnahmen mit dem Makroobjektiv. Die R5 (I und II) werden hauptsächlich bei Wildlife eingesetzt, die 45 MP ermöglichen das Croppen besser, was bei Wildlife leider oft notwendig ist.

  • Thanks 1

Ich photographiere Tiere, Landschaft, und Blümchen mit Makro. Bin mit meiner R6m2 super zufrieden und werde sie nicht eintauschen. 

Die Unterschiede in den Specs sind mir bekannt. - Ich wollte keine Kaufberatung für mich, mich interessieren nur eure Erfahrungen. Nur aus Interesse. 

  • Like 1

So lange die erhöhte Auflösung, 30fps ohne Rolling Shutter Effekt und ein paar weitere Unterschiede nicht benötigst, dann musst Du nicht auf die R5II wechseln. Die R6II ist eine klasse Kamera. 

Ich persönlich mag die 45MP, da ich trotz langen Tele beim Fußball hier und da croppen muss. Bei der R6II bleibt bei manchen Fotos für meinen Geschmack zu wenig Auflösung übrig. Und die R6II habe ich zuletzt auch eher mit mechanischem Verschluss genutzt um einen perfekt Runden Ball zu fotografieren. Mit dem Nachteil: nur noch 12fps. Und der Auslöser verschleißt. Ich fotografiere halt pro Spiel auf 3 Kameras verteilt manchmal 10.000 Fotos. Der Löwenanteil entfällt natürlich auf Kameras, die ich mit 30fps laufen lasse. Da der Auslöser der R6II auf ca. 200.000 ausgelegt ist (glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben), würde ich die trotzdem schneller verschleißen als mir lieb ist.

  • Thanks 1

EOS R3, R5II, R5, RICOH GRIII
Canon RF 24 f/1.4 L VCM, RF 50 f/1.4 L VCM, RF 28-70 f/2 L, Canon RF 14-35 f/4 L, Canon RF 70-200 f/2.8 L, Canon TS-E 45 f/2.8, Canon EF 100 L f/2.8 Macro, Sigma 500mm f/4 Sports, Sigma Art: 85 f/1.4, 135 f/1.8; Sigma 15 mm Fisheye f/2.8, Tokina AT-X 17mm f/3.5, IRIX 150mm f/2.8 Dragonfly, Zeiss Distagon T* 28 f/2.0

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...