Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was interessiert dich als Fotografen am Thema Künstliche Intelligenz?

Ich habe da ein paar Fragen…

Umfrage: „Künstliche Intelligenz für Fotografen“

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten im Blog AI Imagelab mit dem Thema „KI generierte Bilder“, speziell wie sich die Fotografie durch die neue Technologie ändert. In diesem Artikel habe ich mir ausführlich Gedanken gemacht und in diesem eBook stellen wir Grundlagen vor, wie man fotorealistische Bilder per KI generiert.

Wir (Fotograf Adrian Rohnfelder und ich) planen aktuell ein umfangreiches Buch über den Einsatz von KI in der Fotografie. Die Fotografie verändert sich, und wir sind überzeugt, dass sich für jeden Fotografen – egal ob Profi oder Amateur – spannende und kreative Möglichkeiten ergeben.

Dazu brauchen wir Deine Meinung. Egal, ob du KI gegenüber positiv eingestellt bist oder eher skeptisch, uns interessiert, mit welchen Themen rund um KI wir ein solches Buch für Dich interessant (oder attraktiv) gestalten und Dir einen möglichst hohen Nutzen bieten können.

Bitte nimm dir ein paar Minuten Zeit und hilf uns dabei, die Inhalte zu finden, die wirklich wichtig für Fotografen sind, die sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander setzen wollen.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Andreas & Adrian

Umfrage: „Künstliche Intelligenz für Fotografen“

Warum willst du denn dazu ein Buch schreiben? Du hast zu diesem Thema doch vor einem halben Jahr bereits einen Thread  gestartet, der alles andere als schmeichelhaft für dich verlaufen ist.

bearbeitet von Walking Dad

Das war ja keine Umfrage, sondern Hinweis auf einen Artikel.

Die Diskussion tendierte zwar in eine Richtung, war aber nicht schwarzweiß und hat aber bei mir zu hohem Erkenntnisgewinn geführt.

Eure Einstellung zum Thema interessiert mich natürlich brennend, davon unabhängig bin ich aber überzeugt, dass sich jeder Fotograf mit dem Thema auseinandersetzen sollte.

Und deshalb das Buch 😉

Andreas

• Thanks 1

Ich finde es irgendwie merkwürdig. Bestätigungsmail sagt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klickt man auf die Bestätigung drauf, landet man (sofort und ungewollt), ohne jegliche Erklärung hier:

Von einem Downloadlink keine Spur.
Diese Vorgehensweise finde ich nicht wirklich toll.

vor 16 Minuten schrieb allkar:

Diese Vorgehensweise finde ich nicht wirklich toll.

Sorry, das muss mein Fehler sein.

Ich mach mich mal auf die Suche…

• Thanks 1

So, Fehler gefunden. 

Auf eine ominöse Weise hatte sich das PDF verflüchtigt – jetzt ist es wieder da.

@allkar Wenn du die Mail noch hast, teste bitte nochmal den Link!

Wenn nicht, schick mir eine PN, dann schicke ich dir das PDF per WeTransfer.

Danke fürs Bescheid geben!

Andreas (non-artificial intelligence at work)

• Thanks 1

Ich fände es wirklich einmal großartig, wenn man sich bei dem existierenden KI Hype zunächst einmal um die Definition von KI und dann um rechtliche und ethisch gesellschaftliche Themen kümmern würde. Und erst dann um technische Spezifikationen. Wir müssen ja nicht wieder die gleichen Fehler machen wie schon beim Internet und bei der Cloud-Technologie. 😉

„Merkwürdigerweise“ würde keiner auf die Idee kommen, jemandem ein Auto zu geben, die Bedienung bis ins Kleinste zu erklären, aber den Straßenverkehr auszublenden. Dieses Vorgehen finde ich aber, analog betrachtet, ständig in den IT affinen Themen…

Technologie an sich ist weder gut noch schlecht. Diese Entscheidung liegt in der späteren Anwendung durch die Gesellschaft. Hier sehe ich leider täglich die vielen negativen Auswirkungen und die Unfähigkeit eines Großteils der Gesellschaft angemessen damit umzugehen.

Ob sich jeder „Fotograf“ mit KI beschäftigen muss, sei mal dahingestellt. Das wäre m.E. So, dass sich dann auch jeder „Maler“ mit Fotografie beschäftigen müsste. Ich denke die KI kann eine eigene „Kunstform“ zur Bildgestaltung werden, wobei mir persönlich dort der kreative Schaffensprozess zu kurz kommt.

Soweit meine persönliche Meinung.

Beste Grüße 

Frank

bearbeitet von Lichtbilder-owl
  • Like 3

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

vor 7 Minuten schrieb Lichtbilder-owl:

Ich fände es wirklich einmal großartig, wenn man sich bei dem existierenden KI Hype zunächst einmal um die Definition von KI und dann um rechtliche und ethisch gesellschaftliche Themen kümmern würde. Und erst dann um technische Spezifikationen. Wir müssen ja nicht wieder die gleichen Fehler machen wie schon beim Internet und bei der Cloud-Technologie. 😉

„Merkwürdigerweise“ würde keiner auf die Idee kommen, jemandem ein Auto zu geben, die Bedienung bis ins Kleinste zu erklären, aber den Straßenverkehr auszublenden. Dieses Vorgehen finde ich aber, analog betrachtet, ständig in den IT affinen Themen…

Technologie an sich ist weder gut noch schlecht. Diese Entscheidung liegt in der späteren Anwendung durch die Gesellschaft. Hier sehe ich leider täglich die vielen negativen Auswirkungen und die Unfähigkeit eines Großteils der Gesellschaft angemessen damit umzugehen.

Ob sich jeder „Fotograf“ mit KI beschäftigen muss, sei mal dahingestellt. Das wäre m.E. So, dass sich dann auch jeder „Maler“ mit Fotografie beschäftigen müsste. Ich denke die KI kann eine eigene „Kunstform“ zur Bildgestaltung werden, wobei mir persönlich dort der kreative Schaffensprozess zu kurz kommt.

Soweit meine persönliche Meinung.

Beste Grüße 

Frank

Wird das der Beginn einer Initiative für einen "KI-Führerschein"? 

Wäre schön, aber ich befürchte, der Zug ist bereits abgefahren.

Den Vorschlag könnte man aber zur Anlass nehmen, einen Abschnitt im geplanten Bucht dem Thema zu widmen. 

bearbeitet von allkar
  • Thanks 1
vor 59 Minuten schrieb Barni:

Wird das der Beginn einer Initiative für einen "KI-Führerschein"? 

Nein, wenn überhaupt eher ein Denkanstoß dafür doch zunächst einmal unsere „natürliche Intelligenz“ einzusetzen bevor wir uns in großem Stile  „künstlicher“ bedienen… 😉

Ich halte unterstützende Algorithmen durchaus für sinnvoll und nutze sie auch zur Bildentwicklung. Ich sehe da ein Problem, wo das Denken eingestellt wird, weil man der Meinung ist, dass das ja jetzt die „künstliche Intelligenz“ übernimmt… Leider häufig erlebt und deshalb vielleicht auch kritischer.

Aber das ist auch nur meine Meinung, zu der ich meine von Andreas gefragt worden zu sein…

Beste Grüße 

Frank

bearbeitet von Lichtbilder-owl
Grammatik

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

Sonst, verlagert sich sowieso alles auf online und traditionelle Formen sterben aus. Nach Photokina und Photopia, jetzt auch Photo & Adventure. Hat zwar mit KI nicht direkt zu tun, aber halt mit den allgemeinen Änderungen, auch in der Fotowelt. 

vor 9 Minuten schrieb allkar:

Wäre schön, aber ich befürchte, der Zug ist bereits abgefahren.

Den Vorschlag könnte man aber zur Anlass nehmen, einen Abschnitt im geplanten Bucht dem Thema zu widmen. 

Zumindest muss man über eine Regelung und/oder Markierung ähnlich dem Urheberrecht nachdenken. 

vor 9 Stunden schrieb Barni:

Zumindest muss man über eine Regelung und/oder Markierung ähnlich dem Urheberrecht nachdenken. 

Das dürfte dann ein neues Hase und Igel Rennen werden. Getäuscht wurde schon immer. Ob es nun gut gemachte Repros waren oder gefakte Metadaten. Heute muss schon ein großer forensischer Aufwand betrieben werden um sie zu entlarven.

Und festzulegen bis wohin es eine 'legale Retusche' und ab wann es ein böse gemeintes Fake oder gar Betrug ist. Das dürfte dann wohl wieder die Gerichte beschäftigen. Um legal zu bleiben eine Markierung "bearbeitet mit..." einzuführen, Damit könnte ich mich anfreunden. RAW ist ohnehin ohne Bearbeitung/Entwicklung ziemlich nutzlos. Dann würde ich jedem Foto das angeblich keine Bearbeitung erfahren hat (auch OOC) misstrauen. Denn auch bei OOC wird das Bild ja, in der Kamera selbst, gemäß den Bildstilen entwickelt.

LG aus Berlin

Uwe