Jump to content

Empfohlene Beiträge

Was habe ich das Teil immer verflucht , wenn sich der Ring verstellte , gerade in der Makrofotografie . Die Diskussion in den letzten Tagen hat mich dazu erwogen , doch dieses vermeintlich überflüssiges Teil näher kennenzulernen . Gestern sah ich mir im Netz Beispiele von Fotos an die draußen mit dem SA - Funktionsring gemacht wurden , und ich muss ehrlich sagen , das was ich sah hatte mir sehr gefallen . Zum Glück hatten  wir heute bei mir in Westbevern ( i.der Nähe von Telgte NRW ) endlich mal wieder etwas Sonne . So startete ich um 10.30 Uhr mit meinem Fahrrad und ging auf Jagd . Ich muss sagen , ich bin zufrieden .

Zum Controllring : Ich drehte den Ring sowohl nach rechts ( vom Kopf des Fotografen aus zu sehen ) als auch nach links , dabei verschob ich den Ring mal ganz und nur in kurzen Abständen . Verzeiht mir dass ich das bei jedem Bild nicht anzeigen kann , es war so ein Geschiebe , ich weiß nicht mehr wohin . Ich empfehle daher , wie ich es tat bei einem Motiv mehrere Optionen zu testen . 

Es geht los .

Alle Aufnahmen mit der R7 und dem oben genannten Objektiv , ohne Blitz , nur Kabelauslöser . 

!. Bild - Blende F8 - 1/800 - ISO 1250 

FH9A1384.JPG

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3752-sa-controll-am-rf-100-28-fotos-ohne-portraits/

Blende F9 - 1/ 160 - ISO 400       Hier schien die Nachmittagssonne  von der Gegenseite schräg durch das Motiv . Hätte mir noch mehr Leuchttaler gewünscht . 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke @Ritchie für deine Bilder!

Interessant wäre ein Vergleich der selben Bilder - jeweils mit den Extremstellungen am Control-Ring. Einmal links, einmal Grundstellung, einmal rechts.
So, dass man die Wirkung unmittelbar vergleichen könnte.

bearbeitet von Mundaun

Wow, das klingt nach einem spannenden Tag! 😊 Es ist wirklich interessant, wie sich die Perspektive auf Dinge ändern kann, wenn man sie näher betrachtet. Der SA-Funktionsring hat dir anscheinend neue kreative Möglichkeiten eröffnet, und es ist toll zu hören, dass du mit deinen Ergebnissen zufrieden bist!

Es ist verständlich, dass das Verstellen des Rings in der Makrofotografie frustrierend sein kann, aber es scheint, als hättest du einen Weg gefunden, damit umzugehen und das Beste daraus zu machen. Deine Idee, bei jedem Motiv mehrere Optionen zu testen, ist definitiv ein guter Ansatz – so kannst du verschiedene Effekte ausprobieren und herausfinden, was am besten funktioniert.

Ich freue mich für dich, dass du die Sonne in Westbevern nutzen konntest und auf „Jagd“ gegangen bist! Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren mit dem Controllring und beim Fotografieren! 📸🌞

Wow, danke an euch alle , für das große Interesse und vor allem das viele Lob . Als @Mundaun das Thema erstmals anriss , dachte ich mir noch nicht soviel . Dann sah ich im Netz wunderschöne Aufnahmen aus dem Makrobereich , ich weiß nur nicht mehr , welche Seite , aber den Suchbegriff : Fotos mit dem SA - Controllring des RF 100 mm 2.8 müßte euch den Link finden lassen . Im Netz wurde der Ring so beschrieben , dass wen man ihn verschiebt , nach links oder rechts , das Motiv entweder scharf ( mit Weichzeichnung ) der Hintergrund verschwimmt  bzw. unscharf und mit sichtbaren Konturen im Hintergrund . Seid mir bitte nicht böse , ich habe einfach losgelegt , hatte beim selben Motiv verschieden Richtungen gewählt .  Da ich technisch nicht der Klügste bin , wüßte ich jetzt auch nicht wie ich euch helfen könnte indem ich die EXIF Daten einstelle . Ich muss noch erwähnen , dass ich wohl mit RAW und JPEG fotografiert hatte , aber am Bildschirm lediglich die JPEG Ausgabe etwas beschnitten habe , da ich die Effekte des SA - Controllrings nicht verfälschen wollte . 

Das einzige Problem war heute der Wind , ansonsten hat es mir richtig Spaß gemacht . Da geht sicher noch vieles . Das gilt auch für euch . Wünsche euch viel Spaß dabei .

vor 36 Minuten schrieb Mundaun:

Danke @Ritchie für deine Bilder!

Interessant wäre ein Vergleich der selben Bilder - jeweils mit den Extremstellungen am Control-Ring. Einmal links, einmal Grundstellung, einmal rechts.
So, dass man die Wirkung unmittelbar vergleichen könnte.

Danke Dir , Ich werde nächste Mal darauf achten . Muss mir mal ein System ausdenken wie das vor Ort sortiere . 

Machen ist krasser als wollen! 😊 Und hey, du musst dich für gar nichts entschuldigen – wichtig ist die Freude an der Fotografie! Es ist großartig zu sehen, wie du dich mit dem SA-Controllring auseinandersetzt und Spaß daran hast, neue Techniken auszuprobieren. Lass dich nicht von technischen Details aufhalten; das Wichtigste ist, dass du Freude an deinem kreativen Prozess hast. Weiter so! 📸

• Like 1
  • Thanks 1
vor 5 Minuten schrieb Niddam:

Machen ist krasser als wollen! 😊 Und hey, du musst dich für gar nichts entschuldigen – wichtig ist die Freude an der Fotografie! Es ist großartig zu sehen, wie du dich mit dem SA-Controllring auseinandersetzt und Spaß daran hast, neue Techniken auszuprobieren. Lass dich nicht von technischen Details aufhalten; das Wichtigste ist, dass du Freude an deinem kreativen Prozess hast. Weiter so! 📸

Danke Dir , wenn @Mundaun das Thema nicht angesprochen hätte , würde ich den Ring heute noch meiden . Ich werde aber trotzdem versuchen , das nächste Mal mehr Details über die Technik zu bringen , es soll all jenen die sich damit befassen wollen ,  helfen , schöne Fotos damit zu machen . . 

vor 1 Stunde schrieb Ritchie:

Blende F9 - 1/ 160 - ISO 400       Hier schien die Nachmittagssonne  von der Gegenseite schräg durch das Motiv . Hätte mir noch mehr Leuchttaler gewünscht . 

Ich glaube, dass du die Blende hättest viel weiter öffnen müssen um mehr "Blubber Bokeh " zu bekommen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. 

Wer aufhört Fehler zu machen, lernt nichts mehr hinzu. 

Hallo Ritchie, erstmal klasse daß deine R7 jetzt wohl funktioniert. Aber zum Verständniss von diesem SA Ring, könntest Du mal drei Fotos von dem selben Motiv machen, einmal in der Mittelstellung und jeweils einmal extrem rechts und links ausgesteuert? Dann kann ich mir evtl mal ein Bild machen wofür der Ring überhaupt ist. Aus den Beschreibungen  bisher werde ich nicht schlau. Danke im voraus.

Grund meiner Anfrage ist, ob ich mir das EF 100 gebraucht zulege oder doch in den sauren Apfel beiße und das RF 100 kaufe.

vor 8 Stunden schrieb Bluebandit:

Hallo Ritchie, erstmal klasse daß deine R7 jetzt wohl funktioniert. Aber zum Verständniss von diesem SA Ring, könntest Du mal drei Fotos von dem selben Motiv machen, einmal in der Mittelstellung und jeweils einmal extrem rechts und links ausgesteuert? Dann kann ich mir evtl mal ein Bild machen wofür der Ring überhaupt ist. Aus den Beschreibungen  bisher werde ich nicht schlau. Danke im voraus.

Grund meiner Anfrage ist, ob ich mir das EF 100 gebraucht zulege oder doch in den sauren Apfel beiße und das RF 100 kaufe.

Das verstehe ich , ich werde daran denken . Vielleicht haben wir am Sonntag schönes Wetter , und da zeihe ich nochmal los . Gestern wusste ich selbst noch nicht , was ich erreiche , und war nicht nur am Monitor überrascht über die Ergebnisse , sondern auch über das Echo im Netz . Ich glaube nach gestern , dass man das noch ausreizen kann . Zu der R7 , die war über einen Monat bei Canon , hatte noch Garantie . Ich hatte mich ja vor dem November über die schlechte Qualität der Bilder beschwert , gerade der Fokus ( Spot und Einzelfeld ) besonders beim Bracketing lieferte mir nur Müll . Man wollte mir nicht glauben, und bekam sogar den Rat zum Augenarzt zu gehen . Gestern testete ich im Feld die Bracketing Funktion an einem Schleimpilz und konnte sehen , dass der Fokus das Motiv und auch die Bereiche neben und hinter dem Motiv sauber abschritt , was vorher absolut nicht klappte . Canon hatte das RF 100er Makro nachjustiert , also hatte ich doch recht . 

vor 10 Stunden schrieb SunFlower:

Ich glaube, dass du die Blende hättest viel weiter öffnen müssen um mehr "Blubber Bokeh " zu bekommen. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch. 

Danke für den Hinweis , gestern , das war erst so ein Testlauf . Sah auch erst am Monitor die Blubber Scheiben . Jetzt wo ich Blut geleckt habe , werde ich mehrere Optionen testen .

LG Ritchie 

vor 9 Minuten schrieb Ritchie:

Danke für den Hinweis , gestern , das war erst so ein Testlauf . Sah auch erst am Monitor die Blubber Scheiben . Jetzt wo ich Blut geleckt habe , werde ich mehrere Optionen testen .

LG Ritchie 

Bin sehr gespannt auf deine Fotos und freue mich darauf. Das Video von Chris Kaula kann ich dir da echt  empfehlen, da er da genau die Funktionen mit dem SA , welche Blende, welcher Abstand vom Motiv und wie es zu diesem irren Bokeh kommt, usw. an Beispielbildern mega gut erklärt. 
LG SunFlower

• Like 2
  • Thanks 1

Wer aufhört Fehler zu machen, lernt nichts mehr hinzu. 

Ich wundere mich ein bisschen - ich hatte bereits 2023 einen solchen Faden gestartet, der aber in den Hintergrund gerückt zu sein scheint. Jetzt gibt es zwei… :

.

bearbeitet von EUse
vor 9 Stunden schrieb EUse:

Ich wundere mich ein bisschen - ich hatte bereits 2023 einen solchen Faden gestartet, der aber in den Hintergrund gerückt zu sein scheint. Jetzt gibt es zwei… :

.

Du hast Recht! Genau das, was du dort zeigst, interessiert mich!
Asche auf mein Haupt, dass ich das nicht selbst ausgegraben habe!

Jetzt bin ich motiviert, auch mal eine solche Vergleichsreihe zu machen. Wenn ich dazu komme, werde ich sie zeigen.

Wenn man erreichen möchte, dass ein Thema wieder gefunden wird, soll man bei der Erstellung passende, eindeutigen Stichwörter vergeben.
Normalerweise wird es nach den Stichörtern gesucht, da Volltextsuche zu aufwändig wäre.

Nachtrag: Dazu dient die hellblau unterlegte Schaltfläche Add Tags... 

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Ich war so auf die Anfrage von @Mundaun konzentriert und die dann folgenden Kommentare , dass ich mir dachte ein neues Thema darüber zu erstellen , ohne zu wissen das @EUse schon dieses Thema behandelt hat . Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen , dass man sich für die Funktion  dieses SA - Control Rings ernsthaft interessieren würde , da ich bisher nur negative Kritiken gelesen hatte . Ich habe mich darüber mit @EUse ausgetauscht , und Ihr oder Ihm geschrieben , dass es keineswegs meine Absicht war , mich in dieses Thema dazwischen zu zwängen . Obwohl mir @EUse geschrieben hatte , dass es nicht so tragisch wäre und ich ruhig in meinem Faden weitermachen sollte , neige ich dazu , auf dem Faden von @EUse weiterzumachen . Ich finde einfach die Beispiele von @EUse schön und die Erklärungen hilfreich . Wenn wir uns darauf einigen , dort das Thema weiterzuführen , gibt es mir ein besseres Bauchgefühl . - Man muss auch gönnen können . Ich muss nur noch herausfinden , wie ich in dem ganzen Wust von Themen und Seiten den Faden von @EUse aufspüren kann . Vielleicht hilft mir der Hinweis von @allkar dabei . 

@Ritchie Es ist nicht das erste Mal, dass ein Thema in mehr als einem Thread behandelt wird. Daher brauchst du keine Bauchschmerzen haben. Vielleicht wäre es von Vorteil beide Threads zusammen zu legen, vielleicht ist das aber zu aufwändig. 

PS. Hast noch eine PN in der Mailbox - die Adressen waren ausgeblendet.

vor 4 Stunden schrieb allkar:

@Ritchie Es ist nicht das erste Mal, dass ein Thema in mehr als einem Thread behandelt wird. Daher brauchst du keine Bauchschmerzen haben. Vielleicht wäre es von Vorteil beide Threads zusammen zu legen, vielleicht ist das aber zu aufwändig. 

PS. Hast noch eine PN in der Mailbox - die Adressen waren ausgeblendet.

Ich habe alle PN von dir gelesen und Dir ein Mail geschickt , war das nicht angekommen ? Vielleicht kann sich Andreas da im neuen Jahr Gedanken machen . Ich werde mich aber wohl an @EUse dranhängen , vorausgesetzt mir gelingen ein paar schöne Aufnahmen . Ich hatte festgestellt dass man im Display der Kamera jeden Schritt am Ring verfolgen kann , dort werden auch Werte angezeigt wenn man sich zwischen den weißen Strichen befindet z.B. 0.5 - 1.5 und so weiter . Ich wüßte nur gerne wie ich diese Daten auf die Bilder übertragen kann . Da habe ich alles versucht , aber außer den üblichen Standarddaten kann ich nichts nachlesen . Ansonsten muss ich draußen einen Schreibblock mitnehmen 🤨

vor 29 Minuten schrieb allkar:

@Ritchie doch, es ist etwas, war aber im Spam gelandet, daher habe ich es nicht sofort bemerkt. 
Jetzt ist es auf die White List gezogen, wird also nicht untergehen. Du darfst loslegen 🙂 

Weil sich meine E-Mail Adresse  beginnend mit meinem Namen  und zwei Wörtern aus der schottisch gälischen Sprache zusammensetzt , bist Du nicht der Einzige , der die Mails in den Spamordner bekommt . Wenn ich dagegen meine Mails nach Schottland schicke , bekommen die Menschen die Mails direkt , da dort jeder diese  Wörter kennt . Sie haben einen engen Bezug zum Kilt . 

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...