Jump to content

Empfohlene Beiträge

Michael, Jahrgang 1959.
Heimat nenne ich die Region Oberbergisches Land, nordöstlich von Köln.

Mein Nickname hier im Forum hat etwas mit meiner zweiten Heimat, der Oberpfalz in Bayern zu tun. Eine Mittelgebirgsgegend mit vielen Burgen, Burgruinen und jede Menge Felsen.
Lichtenegg ist der Name eines mir sehr sympatischen alten Gemäuers. Eine lichtreiche Ecke auf der Welt. Passt zum fotografieren... oder?
Von solchen Siedlungsplätzen aus schaut man weitläufig über die Landschaft. Aber auch an und in den Ruinen bieten sich interessante Ansichten.

In der Fotografie bin ich ausschließlich als Amateur unterwegs. Begonnen habe ich mit der Canaon AE1, später dann die A1. Da war immer viel Ausrüstung zugunsten der Kreativität mit unterwegs und dabei.

Mit der Digitalfotografie reduzierte sich meine mitgeschleppte Ausrüstung zum erstellen von "schönen" Bildern um einiges.
Geräte, wie die von mir gern eingesetzte Nikon Coolpix 7100 machten das Umhertragen der Ausrüstung gegenüber Bridgekameras erneut leichter. Elektronisch gab es dort auch schon reichlich Unterstützung. Getoppt wurde und wird das alles noch von den Handys neuerer Generation. Passt in die Hosentasche und wiegt fast nichts.
Und all das zu stark herabgesetzten Preisen...

Aber...
Da ist schlicht und ergreifend noch die Physik, welche auch durch die schlaueste Elektronik in den fototechnischen Leichgewichten nicht wirklich überlistbar ist.. Darum gehe ich wieder zurück in die "klobigere" und mit mehr Ausrüstung versehene Welt. Seit Neuestem nenne ich eine EOS R7 mit leichtem Zoom mein Eigen. Auch die alten FD-Objektive werkeln noch...

Meine favorisierten Themen:
Reisefotografie, Landschaften, alte Gemäuer, Lokomotiven (hauptsächlich Modelle ab dem Maßstab 1:10), Motorräder, Speisen und Gerichte, kleine Details aus der Natur sowie von Alltagsgegenständen.

• Like 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3893-lichtenegg-wer-schreibt-denn-da/

Herliches Willkommen Michael! Auch von mir. 

Schön, das Du wieder über den 'Handyrand' hinaus fotografierst. Viel Spaß dabei. Vielleicht darf ich dich als Referenz zitieren, wenn mich wieder jemand auslacht (oder bemitleidet) wenn ich mit meinem 'G'lumb' unterwegs bin😉. Im Urlaub in den Bergen passiert mir das regelmäßig. 😁

Also auf schöne Bilder und immer Gut Licht!

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3893-lichtenegg-wer-schreibt-denn-da/#findComment-59986

vor 13 Stunden schrieb Yubi:

....Vielleicht darf ich dich als Referenz zitieren, wenn mich wieder jemand auslacht (oder bemitleidet) wenn ich mit meinem 'G'lumb' unterwegs bin😉. Im Urlaub in den Bergen passiert mir das regelmäßig. 😁

Yubi, in der Angelegenheit bin ich gerne eine Referenz.

vor 11 Stunden schrieb A-1:

Willkommen hier im Forum und immer „gut Licht“. Wegen der FD-Objektive komme ich auf dich zurück, sofern du nichts dagegen hast.

A-1, was ich zu dem Thema weiß, teile ich gerne. Habe aber bisher die Objektive nur adaptiert und ein paar Probefotos an der R7 bei schlechtem Licht machen können. 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3893-lichtenegg-wer-schreibt-denn-da/#findComment-60044

vor 4 Stunden schrieb Ritchie:

Herzlich willkommen , Michael , bin gespannt auf deine ersten Bilder .

Gruss 

Michael  Jahrgang 1957 🙂

Hallo Namensvetter,

Ein paar Fotos habe ich schon gepostet.

Grüße vom Jahrgang 2 Jahre zuvor.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3893-lichtenegg-wer-schreibt-denn-da/#findComment-60380