Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin stolzer Besitzer der R7 und teste seit gestern das Moman C2-Mikrofon. Wenn ich es per Kabel an die R7 anschließe, kann ich bei der Videoaufnahme auch meine Stimme vom Mikrofon des Moman C2 gut hören - aber auch ein deutliches Grundrauschen. Das habe ich mit dem Moman C2 z.B. gar nicht, wenn ich es per USB-C an mein Smartphone anschließe und eine Aufnahme mache - da ist es glasklar. Woran kann das liegen? Ich habe den Pegel von der R7 manuell eingestellt und es übersteuert auch nicht... Muss ich sonst eine Einstellung machen oder gibt es einen Defekt?

Würde mich riesig über Hilfe freuen - denn sonst muss ich das Mikrofon bald zurücksenden da es so mit dem Ton nicht wirklich toll klingt an der R7....

Du hast also manuell ausgesteuert. Wie hoch ist der Pegel 0, -6, -12 db? Wie hoch ist das Rauschen selbst? Und damit wie hoch ist der Rauschabstand.

Ist bei der R7 die Rauschunterdrückung an? Es gibt dort wohl 3 Einstellungen Deaktiv, Aktiv und Hoch. Vielleicht ist in dem Smartphone ein Noise-Filter ja schon aktiv.

Ist es weißes (gleichmäßiges) Rauschen, oder brummt schnarrt es auch? Letzteres würde auf ein Abschirmungsproblem der Stecker oder der Buchse hinweisen.

Bei weißem (verstärkungsrauschen) würde ich den Gain möglichst niedrig einstellen.

LG aus Berlin

Uwe

Ich habe es so eingestellt, dass der Bereich so in etwa an die -12 db geht! Habe mal ein kleines Video angehangen - nach meiner Stimmaufnahme kann man deutlich das Rauschen hören. Es ist nicht überlaut - aber dennoch gut wahrnehmbar!

vor 3 Stunden schrieb Yubi:

Du hast also manuell ausgesteuert. Wie hoch ist der Pegel 0, -6, -12 db? Wie hoch ist das Rauschen selbst? Und damit wie hoch ist der Rauschabstand.

Ist bei der R7 die Rauschunterdrückung an? Es gibt dort wohl 3 Einstellungen Deaktiv, Aktiv und Hoch. Vielleicht ist in dem Smartphone ein Noise-Filter ja schon aktiv.

Ist es weißes (gleichmäßiges) Rauschen, oder brummt schnarrt es auch? Letzteres würde auf ein Abschirmungsproblem der Stecker oder der Buchse hinweisen.

Bei weißem (verstärkungsrauschen) würde ich den Gain möglichst niedrig einstellen.

Die Option ist deaktiviert auf der R7 - weil wohl das Mikrofon nicht unterstützt wird oder so (wie ich gelesen habe aber das Rode Go auch nicht zum Beispiel).

Es gibt Möglichkeiten mit Audiotools das Rauschen zu entfernen. Allerdings habe ich eine andere Vorgehensweise um ein Video zu erstellen. Ich nehme zwar den O-Ton auf aber meistens wird er beim Schnitt entfernt und mit anderen Sounds,  Hintergrundmusik und Kommentar, ergänzt. Wie in deinem Fall, z.B. Livekonzert, geht das aber nicht. In solchen Fällen nehme ich den Ton mit einem digitalen Audiorecorder parallel zur Videoaufnahme auf und mische ihn im Schnittprogramm synchron dazu. Ist viel Arbeit aber es lohnt sich.

Rauschen tritt meist bei einer schlechten Erdung auf. Das dürfte aber bei einer an der Kamera angeschlossenem Micro nicht der Fall sein.

bearbeitet von Wombat1953