Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Wenn ich ein Foto der R8 auf meinem Mac mit Photoshop oder Vorschau öffne, stehen bei der Auflösung automatisch 350 Pixel/Zoll. Das hatte ich bis jetzt bei noch keiner Kamera (alles APS-C), da wurde das Foto immer mit 72 Pixel/Zoll angegeben. Wie kann das sein? Die Fotos nehme ich mit größten Auflösung im jpeg-Format auf. Die Dateigröße der Fotos beträgt ca. 10MB. Wenn ich aber das Foto auf auf 72 dpi runtersetze, bleibt nicht mehr viel davon übrig. Ist das eine Frage der Einstellung? Bei Bilddaten steht sie auf "Full".

Danke euch.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4055-probleme-mit-canon-eos-r8-pixelzoll/

Hallo @stefan123,

eine Canon R8 erstellt JPEG-Dateien im 3:2-Seitenverhältnis mit einer Größe von 6.000 x 4.000 Pixeln, also 24 MP.

Die Angabe „Pixel pro Zoll“ (ppi) hat primär Einfluss auf die Darstellung auf dem Bildschirm oder beim Drucken. Standardwerte in Photoshop sind 72 ppi für die Bildschirmauflösung und 300 ppi für die Druckauflösung.

Wenn du eine JPEG-Datei in Photoshop öffnest und die Bildgröße änderst (z. B. durch Anpassung der Breite, Höhe oder Auflösung in ppi), kann sich das auf die tatsächliche Pixelanzahl auswirken – je nachdem, ob die Neuberechnung aktiviert ist.

Daher erscheint mir das von dir beschriebene Verhalten logisch.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4055-probleme-mit-canon-eos-r8-pixelzoll/#findComment-61150

vor 3 Stunden schrieb George Holst:

Hallo @stefan123,

eine Canon R8 erstellt JPEG-Dateien im 3:2-Seitenverhältnis mit einer Größe von 6.000 x 4.000 Pixeln, also 24 MP.

Die Angabe „Pixel pro Zoll“ (ppi) hat primär Einfluss auf die Darstellung auf dem Bildschirm oder beim Drucken. Standardwerte in Photoshop sind 72 ppi für die Bildschirmauflösung und 300 ppi für die Druckauflösung.

Wenn du eine JPEG-Datei in Photoshop öffnest und die Bildgröße änderst (z. B. durch Anpassung der Breite, Höhe oder Auflösung in ppi), kann sich das auf die tatsächliche Pixelanzahl auswirken – je nachdem, ob die Neuberechnung aktiviert ist.

Daher erscheint mir das von dir beschriebene Verhalten logisch.

Danke, Problem gelöst! Ich muss die Einstellung in Photoshop änderen, die Neuberechnung für das Bild abstellen (Resample image), dann beibt die Größe erhalten,  bzw. die Kantenlängen vergrößern sich um den Faktor der Verkleinerung bei ppi und ich kann von 350 auf 72ppi zurücksetzen. War mir bisher neu, hatte ich noch bei keiner Kamera, dass die jpeg-Fotos mit 350ppi angezeigt werden.

bearbeitet von stefan123
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4055-probleme-mit-canon-eos-r8-pixelzoll/#findComment-61155