Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer sich mal einer ruhigen Minute darüber Gedanken, wie sich das Forum finanziert:
Bislang ist es für mich ein Zuschussgeschäft.

Einige wissen sicher, dass ich mehrere Foren betreibe. Durch verschiedene Werbeformen, Premium-Mitgliedschaften und Kooperationen mit einigen Herstellern läuft das sehr gut – der Mix ist in jedem Forum unterschiedlich, aber in der Summe funktioniert das sehr gut.

Dieses Forum läuft jetzt seit vier Jahren und verliert jetzt langsam den „Welpenschutz“, d.h. ich teste jetzt vermehrt, wie wir neben euren Interessen (kostenloses, funktionierendes Forum mit guter Stimmung) auch meine Interessen (Geld verdienen) besser berücksichtigen können.

Bislang gibt es an Werbung nur den Service für die passenden Speicherkarten für Canon EOS R und die Werbe-Empfehlungen in den Threads.

Letzteres bohre ich gerade auf: In nächster Zeit werdet ihr vermehrt Beiträge des Users @Anzeige sehen, der versucht in den Threads passende Produkte mit Affiliate Links (bei Amazon und deutschen Foto-Händlern) zu empfehlen.

cer-anzeige.jpg

Der Content wird automatisch durch eine KI erzeugt, dementsprechend wird sich sicher die eine oder andere Stilblüte einschleichen…

Meine Bitte wäre, die entsprechende Werbung zu nutzen oder zumindest zu akzeptieren. Dieses ist ein Versuch, durch möglichst sinnvolle Werbung die Nerverei für euch so klein zu halten und gleichzeitig mir die Refinanzierung des Forums zu ermöglichen.

Gruß
Andreas

• Thanks 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4274-neues-werbeformat-im-canon-eos-r-forum/

Vielen Dank für die Transparenz.

Was ich irritierend finde, die erklärende Fußzeile ist auf dem Smartphone nicht zu lesen und das "Anzeige" rechts hab ich zuerst fast nicht gesehen, dazu das Canon-C.

Ich hab mich schon gewundert, warum ein Canon-Anzeige-Account Nachbauakkus bewirbt. 😅

Kannst Du das evtl. im Profilbild sichtbar machen, dann wird das auch auf dem Smartphone deutlicher.

Grüße 

• Like 1

Mit Verlaub, aber die Empfehlungen deines KI-Mitarbeiters finde ich äußerst dämlich und wenig hilfreich.

Wenn plötzlich lauter Threads aus der Versenkung geholt und mit platten Aussagen angereichert werden, hat das Forum über kurz oder lang einen Mitleser verloren...

vor 32 Minuten schrieb AlfredTetzlaff:

Kannst Du das evtl. im Profilbild sichtbar machen, dann wird das auch auf dem Smartphone deutlicher.

Danke für das Feedback, versuche ich umzusetzen!

vor 8 Minuten schrieb bn766:

Mit Verlaub, […] hat das Forum über kurz oder lang einen Mitleser verloren...

Ebenso mit Verlaub: Du hast schon gelesen, warum ich das mache?

Gruß
Andreas

• Like 1
  • Thanks 1
vor 28 Minuten schrieb bn766:

Mit Verlaub, aber die Empfehlungen deines KI-Mitarbeiters finde ich äußerst dämlich und wenig hilfreich.

Wenn plötzlich lauter Threads aus der Versenkung geholt und mit platten Aussagen angereichert werden, hat das Forum über kurz oder lang einen Mitleser verloren...

Und dann? Blaues Forum - nee, das geht gar nicht

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Like 1

Hallo Andreas,

natürlich habe ich gelesen, warum du das machst. Selbstverständlich musst du das Forum refinanzieren, aber dieser Weg scheint mir zweifelhaft:

Z.B. ist im Diskussionsfaden "Welche SD für R7?" der letzte Beitrag am 31. Oktober 2022 erschienen. Heute, also mehr als zwei Jahre später, erscheint als neuer Eintrag vom KI-User Anzeige folgender Beitrag:

"Wenn du mit der Canon EOS R7 filmst und fotografierst, ist die Kamera selbst eine hervorragende Wahl. Schau dir die Canon EOS R7 an, um die besten Ergebnisse in deinen Projekten zu erzielen."

Der Zusammenhang zur Frage nach einer geeigneten Karte fehlt vollständig, und die Information vom KI-User ist vollständig wertlos. Zumindest sehe ich keinen Sinn darin, als R7-Fotograf mir die Canon R7 noch einmal bei Amazon anzuschauen, schließlich habe ich sie ja schon. 

Wenn das also dein Versuch ist, durch möglichst sinnvolle Werbung die Nerverei  klein zu halten, ist es bei mir nicht gelungen.

Schönen Abend 

Uwe

• Like 1

Ich werde mich wohl abmelden, wenn es so weiter geht.

Bislang wart es ja noch akzeptabel, weil die Werbung nicht als neuer Beitrag gekennzeichnet war. Aber so wie es nun ist geht es meiner Meinung nach gar nicht.

• Like 2

Danke für die Klärung und Transparenz. Mich stört das vorerst nicht.
Amazon ist mittlerweile  preislich zur Apotheke geworden und bis auf einige seltene Aktionen sowieso nicht mehr der Hit. Was ich wünschenswert fände, wäre die Ausblendungsmöglichkeit der Pauschalwerbung für die Mitglieder. Aktionen die wirkliche Vorteile bringen sind immer willkommen, alles andere ist überflüssig und wird  sowieso überlesen - bis es Überhand nimmt und zum Ausscheiden führt, so wie zB. die Vermischung der echten Fotos mit den komplett AI-generierten Inhalten bei der FC, die den Namen "Foto" nicht mehr verdient. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wunderbar sind diese Tipps - zum Schmunzeln: Thema ist: Canon EOS R7 MK II
Antwort KI: 
Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstarken Kamera-Modell bist, ist die Canon EOS R7 eine großartige Wahl, die dir sicherlich viel Freude bereiten wird.
Hier: 

Mein Rat - bitte noch lassen - es wird peinlich und schreckt eher ab!

bearbeitet von GeGie

Ich kann absolut nachvollziehen das ein Forum finanziert werden muss. User nutzen das Forum und zwar kostenlos. Das einige das jetzt zum Anlass nehmen sich vom Forum zu verabschieden kann ich widerum nicht nachvollziehen. Das Forum lebt durch die User und der Betreiber sorgt dafür das er den Usern diese Möglichkeit gibt und das eigentlich uneigennützig. Warum sollen wir ihn nicht durch diese Werbefinanzierung unterstützen?

• Like 4
  • Thanks 2

Wenn Anzeigen als solche IMMER DEUTLICH (User: Anzeige) gekennzeichnet sind ist das für mich ok. Wenn aber Anzeigen als NACHRICHTEN/Rumours getarnt auftauchen ist das gefährlich. Bei Video-Digital-Aktiv hat das damals dazu geführt, das ich den Kauf aufgegeben habe. Da gesponsorte Meinung und echte News nur auf den 2. Blick zu sehen war. Als der Absatz sank wurde sie noch gewisse Zeit auf digitalem Weg verbreitet und dann eingestellt. Ansonsten kann man sie ja lesen (oder nicht) glauben oder nicht. Dazu hat man zwischen den Ohren ein Organ das zu entscheiden.😁

Das Hirn sitzt VOR dem Computerbildschirm, egal was die KI sagt.

LG aus Berlin

Uwe

ich kann @Andreas J. sehr gut verstehen und bleibe natürlich hier im Forum; trotzdem überlege ich gerade wo meine Frustationstoleranzgrenze liegt: also bei wieviel Werbung steige ich hier aus oder wieviel wäre ich bereit an @Andreas J. pro Monat zu zahlen, um hier werbefrei kommunizieren zu können........

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

Ich habe so ein paar Grundsätze im Netz, die stammen noch aus Zeiten des Usenet.

1) Zahlen tu ich für nix im Netz mit Geld. Das ist ein quid pro quo. Ich gebe Infos und nehme Infos. Das muss reichen.

2) Wenn die Werbung zu penetrant wird, wird sie weggeblockt.

3) Es gibt immer Alternativen, die sich auftun.

Bislang ist es aber voll ok hier. Wenn ich mir anschaue, welchen Bullshit die OM-Systems KI Übersetzer als Newsletter produzieren, ist das alles harmlos.

Servus Andreas,

logisch, das du irgendwie Kosten und Zeit für das Forum wieder reinbekommen musst. Daher kann ich mit der Werbung grundsätzlich leben. 

Aber: ich schaue immer mal regelmäßig auf der Hauptseite des Forums nach Inhalten, die mich interessieren und neu sind. Wenn jetzt aber der Bot überall irgendwas postet und threads als neu gekennzeichnet werden, ohne das (menschlich) generierter neuer Inhalt drin ist, muss ich alles aufrufen und nachschauen- und stelle dauernd fest „ah, war nur der Bot“. Das nervt schon……

also: die Bot-Beiträge müssten irgendwie einen extra-Status bekommen und dürften nicht als „neu“ gewertet werden. Ich will nicht mit Abwanderung drohen, aber das Forum macht schlicht keinen Spaß mehr, wenn ich 10 threads aufrufen muss, um einen relevanten neuen Beitrag zu lesen…. 😞

und, um das auch mal zu sagen: Danke für die bisher ins Forum geflossene Arbeit!

gruss

stcr

OK, erstmal vielen Dank für das Feedback, auch das kritische.

Dass so viele alte Beiträge hochgeholt wurden, ist eine einmalige oder zumindest sehr seltene Sache. Es handelt sich um Beiträge, die besonders präsent in der Google Suche sind und daher viel Traffic ausmachen. Ich überlege mir eine andere Lösung dafür.

Einige Beiträge waren – sagen wir mal – kompromisslos formuliert. Ich möchte mich daran nicht im Einzelnen abarbeiten, ich möchte nur mal allgemein zu bedenken geben, dass dieses Forum für mich kein Hobby ist, sondern ein kommerzielles Projekt, in das ich schon einige Jahre Arbeit und Geld investiert habe, um es zu einer aktiven und attraktiven Plattform aufzubauen.

Es freut mich ungemein, dass das so gut geklappt hat – trotzdem muss ich mir die Frage stellen, wie ich es refinanzieren kann. Zuschussgeschäfte können wir uns als kleines Unternehmen schlicht nicht leisten – und genau so ein Zuschussgeschäft ist dieses Forum für mich. Wenn mir von der signalisiert wird, dass das Forum gerne genutzt, aber Werbung nicht akzeptiert wird, dann komme ich ins Nachdenken.

Ich mache evtl. in nächster Zeit eine Umfrage, um herauszufinden, wie die allgemeine Bereitschaft ist, in verschiedenen Formen zur Finanzierung des Forums beizutragen.

Danach überlege mir dann grundsätzlich wie ich weitermache.

Andreas

Also ich habe nichts gegen Werbung für kostenlose Foren, irgendwoher muss das Geld ja kommen. Schön wären ganz normale Werbeanzeigen, die aktuelle Werbe-KI nervt durch strunzdumme Platitüden.

Gerade eben habe ich sogar einen für Betroffene ggf auch finanziell ärgerlichen Fehler der KD (=künstliche Dummheit) festgestellt:

Im Akku-Thread für die R7 wird ein Akku für die R5II empfohlen (was schon dumm genug ist), leider ist der eben nicht für die R5II kompatibel (nicht mal mit eingeschränter Funktion, die Kamera stürzt beim Einschalten sofort ab). Oh, oh, oh sag ich nur...

Grüße

Frank

vor 5 Stunden schrieb Crsteffen:

... die Bot-Beiträge müssten irgendwie einen extra-Status bekommen und dürften nicht als „neu“ gewertet werden.

Das ist genau das, was mich so massiv stört.
Mir gefällt Werbung in den Foren generell nicht, kann aber unter bestimmten Umständen gut damit leben. Nur wie es jetzt ist, also das Werbung als neuer Beitrag angezeigt wird, ist halt für mich eine Grenze überschritten.

bearbeitet von Hans-Jürgen
vor 5 Stunden schrieb Andreas J.:

OK, erstmal vielen Dank für das Feedback, auch das kritische.

Dass so viele alte Beiträge hochgeholt wurden, ist eine einmalige oder zumindest sehr seltene Sache. Es handelt sich um Beiträge, die besonders präsent in der Google Suche sind und daher viel Traffic ausmachen. Ich überlege mir eine andere Lösung dafür.

Einige Beiträge waren – sagen wir mal – kompromisslos formuliert. Ich möchte mich daran nicht im Einzelnen abarbeiten, ich möchte nur mal allgemein zu bedenken geben, dass dieses Forum für mich kein Hobby ist, sondern ein kommerzielles Projekt, in das ich schon einige Jahre Arbeit und Geld investiert habe, um es zu einer aktiven und attraktiven Plattform aufzubauen.

Es freut mich ungemein, dass das so gut geklappt hat – trotzdem muss ich mir die Frage stellen, wie ich es refinanzieren kann. Zuschussgeschäfte können wir uns als kleines Unternehmen schlicht nicht leisten – und genau so ein Zuschussgeschäft ist dieses Forum für mich. Wenn mir von der signalisiert wird, dass das Forum gerne genutzt, aber Werbung nicht akzeptiert wird, dann komme ich ins Nachdenken.

Ich mache evtl. in nächster Zeit eine Umfrage, um herauszufinden, wie die allgemeine Bereitschaft ist, in verschiedenen Formen zur Finanzierung des Forums beizutragen.

Danach überlege mir dann grundsätzlich wie ich weitermache.

Andreas

oh, da höre ich eine gewisse Enttäuschung aus deinen Worten lieber Andreas und wie gesagt, kann ich diese nach Jahren deines Engagement auch verstehen und du hast ja auch einen guten Job hier gemacht  🙂 und dieser Erfolg ist auch durch die Menschen hier entstanden, das weißt du natürlich, nun müssen wir uns vielleicht daran gewöhnen hier in gewisser Art und Weise zu bezahlen; daher fällt hier evtl. manch hartes Wort für dich.....

Meine Idee ist, dass du vielleicht einmal prüfst, ob es nicht schon lukrativ sein kann, wenn es hier zwei Arten von Forenmitgliedern gibt: die einen stimmen der Werbung zu und bleiben kostenlos; die anderen zahlen einen monatlichen Beitrag X und erhalten keine Werbung. Ich weiß leider nicht, ob dies technisch machbar wäre, aber meines Wissens klappt das in anderen Bereichen ganz gut.

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

vor 6 Minuten schrieb Mapewi:

Ich weiß leider nicht, ob dies technisch machbar wäre, aber meines Wissens klappt das in anderen Bereichen ganz gut.

Alles ist technisch machbar! Aber muss man auch hier ein 2-Klassen-System einführen? Und wo hört das auf? Hier noch'n Euro da noch'n Schein für's dabeisein... und wieder ein ABO das gefüttert sein will. Von manch anderen Webseiten oder Suchmaschinen habe ich mich verabschiedet, da ich vor lauter Werbe-Pop-Ups kaum noch lesen konnte worum es ging. Von der Cookie-Problematik rede ich gar nicht erst. Mein Verdacht war nämlich das die Nichtzahler so genervt werden sollten um das werbefreie Abo zu buchen. 

Aber schauen wir mal wo die Reise hingeht oder ob sie endet.

• Like 1

LG aus Berlin

Uwe

Da bin ich hier bei @Yubi. Eine Spaltung der User auf Zahler und Nichtzahler und ähnliches macht die Sache nicht besser. Was ich meinte, war nur Beispiel aus einigen anderen Foren, wo registrierte Nutzer von der Werbung verschont bleiben, die nicht reg. Besucher aber nicht. Wie sich so ein Forum finanziert weiß ich natürlich nicht und mir ist auch klar, dass solche Konstellation nicht unbedingt übertragbar sind. Es war halt nur so ein Gedanke. Wie gesagt, mich stört die Werbung im jetzigen Ausmaß nicht sonderlich. Das es als neuer Beitrag erscheint ist mMn suboptimal, aber bei deutlicher Kennzeichnung und ohne Benachrichtigung über neuen Beitrag wäre (für mich) weiterhin vertretbar. 

• Like 1

ich kann mit der werbung leben, und threads die durch den bot neu markiert werden haben deutlich den letzten poster "anzeige", muss man also nicht anschauen. ich schaue ohnehin nur threads an die mich interessieren. ich klicke also nicht alles "neue" an mit der angst ich könnte etwas verpassen.

es gibt ja auch die funktion "als gelesen markieren" für alle threads auf einmal... die nutze ich einmal am tag ... so bleibt es auch weiterhin für mich überschaubar was neu ist.

darüberhinaus gibt es immer ein paar menschen, die mit veränderungen gar nicht klar kommen und eventuell auch gepaart mit der einstellung alles müsse umsonst sein.

für mich gibt es derzeit kein besseres canon forum.

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 7
  • Thanks 1
  • 1 month later...

Anscheinend werden die Rückläufer mit lockerem Blitzschuh an der R7 jetzt bei Amazon verkauft:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😃

bearbeitet von AlfredTetzlaff
  • Haha 3

So ist das mit der KI ! Scheint eine ähnliche Entwicklungsstufe wie die KI bei den CANON Anfragen zu sein.😉Solange bestimmt Stichworte, Formulierungen vorkommen werden Texte ohne Kontextsensitive Analyse retourniert. Die KI bei den SPAM- und Phishingbetreibern sind da schon besser trainiert.:classic_biggrin:

• Haha 1

LG aus Berlin

Uwe

Am 25.4.2025 um 17:59 schrieb AlfredTetzlaff:

Anscheinend werden die Rückläufer mit lockerem Blitzschuh an der R7 jetzt bei Amazon verkauft:

😃

Das ist Kundentäuschung. Ich habe dort versucht eine R7 mit lockeren Blitzschuh zu ergattern und nichts gefunden. Vielleicht ausverkauft? 

Also mit solcher Werbung kann ich auch leben ...

• Haha 1