Jump to content

Bedienfrage zur Bildrückschau R5


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

ich habe in letzter Zeit viel gelesen, aber noch keine Lösung:

Es geht um die Bedienkonsistenz an der R5 in Sachen Bildanzeige.

Wenn ich den blauen Pfeil Bildwiedergabe benutze, taucht das letzte gemachte Bild
von der Speicherkarte auf.
Mit dem Einstellrad um die Mode-Taste kann ich bequem sofort rein- und rauszoomen ohne irgendeinen Knopf drücken zu müssen.
So gefällt das, ist bei anderen Kameras auch so und beim Blick durch den Sucher ist das extrapraktisch, da das Einstellrad
haptisch viel leichter zu finden ist wie die flache Lupentaste.

Das war die Vorrede.

Ich habe die Bildrückschau direkt nach der Aufnahme auf Hold eingestellt,
das letzte gemachte Bild wird im Sucher angezeigt bis ich wieder den Auslöser antippe
und ist natürlich auch schon auf der Speicherkarte.
Es passiert also genau das gleiche wie oben beschrieben, Anzeige letztes Bild.

Nur leider funktioniert jetzt der Zoom mit dem Einstellrad hinten rechts oben nicht.
Null nada.
Ich darf also im gehaltenen letzten Bild mit der Kamera am Auge nach der Lupentaste fummeln,
sie drücken und dann gehts mit dem Zoom.
Oder ich muss den Auslöser antippen, damit hold aufhört und den blauen Pfeil benutzen, dann
wird mir wieder das gleiche Bild wie gerade eben angezeigt, nun funktioniert der Zoom per Einstellrad wieder.

Grmbl

Habe ich da was wesentliches verstellt - oder ist das einfach eine der Canon Beklopptheiten
a la 20fps mit el.Auslöser bei jeder Geschwindigkeitseinstellung ?

Wie macht ihr das ?
Merci für hilfreiche Beiträge
Grüsse
Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • frank.ho changed the title to Bedienfrage zur Bildrückschau R5

Interessant. Ich nutze die Einstellung zum Halten (Hold) nicht. Bei mir ist Rückschau immer aus. Testweise habe ich Deine Vorgehensweise nachbilden wollen. Bei mir funktioniert allerdings Zoom mit dem Einstellrad nach wie vor. R5 - Firmware 1.5.2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb allkar:

Testweise habe ich Deine Vorgehensweise nachbilden wollen. Bei mir funktioniert allerdings Zoom mit dem Einstellrad nach wie vor. R5 - Firmware 1.5.2.

Hallo

Danke für die Antwort, gibt Hoffnung, denn
wenn bei dir der Zoom in der Nachschau HOLD per Einstellrad funktioniert, dann habe ich "nur" was verstellt.
Fragt sich was...

Mache heute mal nen Reset und werde berichten.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Hallo

Danke für die Antwort, gibt Hoffnung, denn
wenn bei dir der Zoom in der Nachschau HOLD per Einstellrad funktioniert, dann habe ich "nur" was verstellt.
Fragt sich was...

Mache heute mal nen Reset und werde berichten.

Grüsse

Viel Spaß mit der Suche 🙂.  Bei der Menge möglichen Kombinationen und Seitenwirkungen ist es nicht einfach. Meine Kamera ist auch ganz ordentlich von der Werkseinstellung entfernt. Schließlich sind die Konfigurationsmöglichkeiten dafür da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht direkt die Antwort auf Deine Problemstellung, aber vielleicht mal ein anderer Ansatz:
Ich habe für Sucher die Vorschau deaktiviert, da ich im Sucher immer das Sucherbild sehen will und nicht erst eine Vorschau wegklicken will. Für das Display hab ich eine Vorschau von 8 s eingestellt. Wenn ich während des Fotografierens dann doch ein Bild in der Vorschau sehen will, muss ich nur innerhalb dieser 8s das Auge vom Sucher nehmen und das Bild wird auf dem Display angezeigt. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt)
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 23.08.2022, 29.08.2022, 12.09.2022 / Canon R7/R10 Einstellworkshop - 30.08.2022, 05.09.2022, 13.09.2022 / Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 22.08.2022, 06.09.2022, 10.10.2022, 17.10.022 / Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb allkar:

Viel Spaß mit der Suche 🙂

Tja - der Spaß war schnell erledigt.

Reset auf Null (nach vorherigem Konfigurationsspeichern auf ner Karte) hat gar nichts gebracht.

Gleicher Fall - bei Halten kein Zoom mit Einstellrad, bei Bildwiedergabe schon.

Also der Lupenfummeltastenworkaround ...   Ommmmm

+++++++++

Was anderes:

Von den DSLRs bin ich es gewöhnt, dass beim Druck auf die Q Taste der Schwarze Quickmemü Bildschirm auftaucht.
Nun tauchen bei Q die Symbolbalken rechts und Links auf dem LiveviewBild auf.
Da fehlt neben der Übersichtlichkeit aber die ISO.

Was muss ich einstellen, damit ich aus dem Livebetrieb direkt ins schwarze Q komme, und mit nochmal Q wieder in den Fotobetrieb.

Nichts gefunden - Ausser:
So lange Info drücken, bis der schwarze Infobildschirm auftaucht, DORT gibts dann unten links das Q,
der ins schwarze Schnellmenü führt. Aber leider von dort nicht wieder in den Fotonormalbetrieb.
Da muss ich erst noch paarmal Info drücken.

Leute, Leute - das ist die 1.5.2 und wir haben 2022 und immer noch so ein unlogisches Gewürge.

Grüsse

 

vor 6 Minuten schrieb AkkiMoto:

Ist nicht direkt die Antwort auf Deine Problemstellung, aber vielleicht mal ein anderer Ansatz:
Ich habe für Sucher die Vorschau deaktiviert, da ich im Sucher immer das Sucherbild sehen will und nicht erst eine Vorschau wegklicken will. Für das Display hab ich eine Vorschau von 8 s eingestellt. Wenn ich während des Fotografierens dann doch ein Bild in der Vorschau sehen will, muss ich nur innerhalb dieser 8s das Auge vom Sucher nehmen und das Bild wird auf dem Display angezeigt. 

Danke, werde ich mal probieren


 

bearbeitet von frank.ho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...