Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits

Ich bin am verzweifeln mit meinen beiden Canon Cameras (R6 und R6M2). Ich habe mir einen Bluettooth Fotoauslöser gekauft und habe jetzt auf beiden Kameras die bestehende Verbindung zu meinem Android Handy verloren. 

Das verhalten ist bei beiden Kameras identisch: 

Es ist nicht mehr möglich, die Kameras über Bluetooth zu koppeln. 

Verbindungen sind rückgesetzt. 

Ich starte neu, wähle neue Kamera, dann pairen, die Kamera wird für das Pairing in Canon Connect angezeigt. Ich wähle diese aus. 

Es erscheint wie gewohnt das "Koppeln" des BT Gerätes, ich bestätige das Gerät. Nach kurzer Zeit erfolgt auf der Kamera eine Meldung "Zielgerät für Verbindung nicht gefunden". 

Im Netz wird zwar erwähnt, dass es hierbei ein Problem geben kann, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich meine Kameras und mein Handy wieder pairen kann. 

Habe die Verbindungen auf allen Geräten zurückgesetzt. Hat aber nichts geholfen. Die Fehlermeldung kommt bei jedem Pairingversuch hoch. Habe auch schon über BT direkt ein Paring versucht, geht auch nicht. Kameras wurden auch in Canon Connect gelöscht.

Aufgrund der bisherigen Recherche gehe ich davon aus, dass die Canon Connect hier irgendwie "speziell" ist. 

Hat mir jemand von euch einen Tipp? Ich habe vor über einer Woche Canon Support angeschrieben, keine Antwort bis jetzt. 

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure geschätzte Unterstützung. 

Beste Grüsse

Lati

Was bitte heißt: Verbindungen sind rückgesetzt?

Ich muss bei meinem IPad aktiv die“alte“ Bluetoothverbindung zur R3 löschen. Dann verbindet sich die Kamera automatisch. Bis zum nächsten Einsatz. Habe leider keine Erfahrung mit dem Xiaomi Handy. Mit meinem OnePlus 8T (Android 14) funktioniert es auf die gleiche Weise wie beim IPad.

Grüße

Michael 

Danke dir für die Rückfrage MichaelV

Durch die Installation einer BT Funkauslöser habe ich vermutlich die bestehende BT Verbindung zwischen meinem Android Handy und der Kamera zerschossen. 

Ich bin jetzt eigentlich alles durchgegangen, ich habe die Kameras aus der Canon App gelöscht, die Canon App deinstalliert, ich habe auf den Kameras (es betrifft beide)  die Kommunikation gelöscht. Ich habe auf dem Handy die Bluetooth Kommunikation ebenfalls gelöscht. Eigentlich sollte ich jetzt den Status "Neuinstallation" vor mir haben. Das habe ich aber nicht. Meine bisherige Feststellungen auf zwei Handys ist: Einmal die Camera Connect installieren, dann geht es. Wenn jetzt aus irgendeinem Fall eine Neuinstallatino nötig ist, dann geht es nicht mehr. Warum ist mir bisher nicht klar. Ich weiss jetzt einfach noch immer nicht, woran es liegt, liegt es an Camera Connect, liegt es an der Firmware der Handies, liegt es an der Firmware der Kameras. Komisch ist einfach, dass ich dieses Problem sowohl bei zwei Canon Kameras habe (R6 und R6M2) als auch bei zwei Xiaomi / Poco Handies. Ich hab aktuell ein Case beim Canon Support offen. Ich hab einen Grundverdacht, dass es irgendwie mit der Art von der Kopplung in Canon Connect zu tun hat. Eine Wlan Kopplung geht sowohl im Netzwerk als auch ausserhalb, aber eben die volle Funktionalität schnell Bilder aufs Handy ziehen, bearbeiten, versenden. Geht ohne Bluetooth so nicht mehr. Nur mit Wlan wird es unterwegs ein Gewumse. Bin gespannt, wie das ausgeht.... Aber benutzerfreundlich ist irgendwie anders... 

Sind sie, ja. Ich verstehe es auch nicht. Was wirklich komisch ist, beide Handys gingen initial, dann aber nicht mehr. Also entweder ist es eine unglückliche Kombi von Xiaomi und Canon App oder halt nur die Canon App. Es erstaunt mich, dass niemand vorher dieses Phänomen beschrieben hat. Ich hab dem Canon Support geschrieben, dass es die reproduzierbar ist. Eben das erste Mal klappt es, danach nie mehr (zumindest bei mir) und ich bin jetzt nicht ungeübt mit Technik.