Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb VMAN:

Mein DxO Photolab 4 kann R6 Raws ohne Probleme darstellen. Jedoch die R7 nicht.

Jemand eine Idee warum das so ist ? Sind doch beide CR3 Dateien.

Hallo Bernhard,

auf dieser Seite kann man sehen, welche Kameras von DxO unterstützt werden:
https://www.dxo.com/de/supported-cameras/

Und für die R7 findet sich da dieser Eintrag:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wird unterstützt ab DxO PhotoLab 5.4.

• Like 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Mist. Dann wieder 100,- investieren in die V6. 🙂
Also, wenn ich mich für die R7 entscheide.

Danke Dir.

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

Hallo Bernhard, ich habe mit cr3 Dateien der R7 das gleiche Problem mit Lightroom mobile.

Probier doch einfach Mal, was bei mir problemlos geht, die Dateiendung cr3 in cr2 umbenennen. Keine dauernde Lösung aber zum testen Mal gut.

vor 55 Minuten schrieb Kern2022:

Probier doch einfach Mal, was bei mir problemlos geht, die Dateiendung cr3 in cr2 umbenennen

Das ist aber weder Fisch noch Fleisch.

Passendes Update kaufen und sich an den Verbesserungen erfreuen, sonst DPP nutzen. 

• Like 2

Schöne Grüße

Robert

Bin eh noch am Überlegen ob ich R7 oder R6M2 kaufen soll.
Gehen beide noch nicht unter Photolab4.
Und die 100,- für die V6 werden auch noch drin sein.

P.S.: Das gefakte CR2 zeigt DxO gar nicht. 🙂

bearbeitet von VMAN

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

vor 8 Stunden schrieb VMAN:

Bin eh noch am Überlegen ob ich R7 oder R6M2 kaufen soll.

Ich hatte die R7 neben der R5 und nach ~2 Monaten habe ich die R7 gegen R6II getauscht. Inzwischen brauche ich keine 3 Bodys. Die R7 trotz der Kritikpunkte, wegen anderer Bedienung, fehlendem Rad und der Mischung Rand mit Joystick - fand ich sie wirklich sehr gut. Auch mit Rauschen konnte ich mich sehr gut arrangieren. Also warum habe ich sie dann zurückgegeben? Es gab etwas womit ich nicht mehr "leben" konnte - die Sensor Auslesezeit und damit quasi Zwang den mechanischen Verschluss nutzen zu müssen, wenn ich kein Risiko eingehen wollte. In anderem Fall hätte ich sie behalten. Die mehr als 1K EUR nur damit man lautlos fotografieren kann sind nicht ohne, aber na ja es ist halt so.

vor 8 Stunden schrieb VMAN:

Und die 100,- für die V6 werden auch noch drin sein.

Im Moment gibt es da noch die Aktion bei DxO. Zum anderen, die Details kenne ich nicht, irgendwann habe ich was gelesen, dass man nur eine bestimmte Anzahl an Updates auslasen kann bevor man eine Neulizenz kaufen muss. Ich weiß jetzt aber nicht ob das 1 oder 2 Versionen waren. (Vielleicht stimmt das auch gar nicht)

• Like 1

Schöne Grüße

Robert

Am 18.12.2022 um 22:23 schrieb Robbi:

Ich weiß jetzt aber nicht ob das 1 oder 2 Versionen waren.

Garantieren kann ich da nichts, aber in den letzten 2 Jahren konnte man 1 Version auslassen:

PL5 -> PL6 Upgradepreis
PL4 -> PL6 Upgradepreis
PL3 -> PL6 Neukauf

• Like 2

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.de
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt) zu den Themen Einstellworkshop EOS R-System (inkl. Teil 2 für R1, R5II) unter dem Link
Bücher/eBooks DxO PhotoLab - Das Kompendium (lieferbar), Canon EOS R5 Mark II - Das Kompendium (vormerkbar), Canon EOS R8, Canon EOS R7 (lieferbar)

Soweit ich weiß, nutzt Photoshop Elements nur die eingebauten RAW-Konverter. Adobe liefert aber einen DNG-Konverter, der als Wandler genutzt werden kann.
Das cRAW habe ich nie probiert, weil ich mir nicht sicher bin, dass meine Programme dies lesen können. Abgesehen davon habe ich genug Speicherplatz.

Canon wird sowohl cRAW als auch andere Versionen mit dem DPP lesen können. Das ist das Ökosystem von Canon und daran müssen sich die Dritthersteller orientieren. Alles keine wirkliche Hilfe für dich. Es ist oft so, dass die Hersteller zunächst nur ihr eigenes Ökosystem berücksichtigen. Die Dritten kommen dann nach und nach hinterher. Blöd daran ist, dass die Software zur BEA im Support stehen muss, damit man die Updates dazu erhält. 

Etwas zum Hintergrund für nicht-Informatiker.
Die Dateiendung CR3 sagt nicht aus welche Version des Encoders in der Kamera benutzt wurde. Die Firmware wird ständig weiterentwickelt und bekommt in seiner Evolution immer wieder Erweiterungen dazu programmiert, die das Kameramodell noch besser unterstützen.  Die Dateiendung hat eigentlich keine nennenswerte Funktion, abgesehen davon, dass sie schon mal als Filterkriterium bei der Dateiauswahl genutzt wird. Der Inhalt und dessen Struktur wird oft am Dateianfang beschrieben. Dort findet sich dann auch eine Versionsnummer des Formats der Struktur in dem die Daten wie EXIF, eingebettetes Vorschaubild oder wo und wie das RAW-Bild gespeichert wurde. Das ist zwingend notwendig um die "richtige Schablone" auszuwählen, die dann über die abgelegten Daten in der Datei gelegt werden muss, damit am Ende die abgelegte Information richtig interpretiert und entsprechend verarbeitet werden kann. Dann kann es gut sein, dass das RAW-Format variiert. Da hätten wir beispielsweise Dual-Pixel-RAW, dass es seit ein Paar Jahren gibt. Oder neuerdings das cRAW - also die RAW-Daten im komprimierten Format vorliegt. Für beide Methoden gilt, dass sie mit den Programmen die die Vorgängerversionen lesen konnten, nichts anfangen können.

An der Dateierweiterung CR2 ist der Unterschied nicht erkennbar - so, wie es gerade mit CR3 der Fall ist. Es müssen auch zur neuen Schablone passend auch neue Verarbeitungsmethoden dazu kommen, damit neue Dateiformate verarbeitet werden können. Das Update macht beides. Im Fall von Dual-Pixel-Raw kenne ich abseits von Canons DPP kein Programm, welches dieses Feature der Canons Systeme unterstützt. Warum nicht? Ich denke, dass es praktisch kaum nützlich ist und die Hersteller abseits von Canon kein Geld in die Entwicklung etwickeln wollen.  Dies zeigt auch, wie abhängig die Detailunterstützung vom intrinsischem Interesse der Hersteller ist.  

• Like 1

Hi!

Habe mir DxO Photolab 6 gegönnt. Hier gehen ja Bilder der R6 und der R7.
Aber ich habe mich für das R6M2 Set mit dem 24-105 4.0 entschieden. 
Da ich sieh erst im Februar bekomme, hat DxO noch ein wenig Zeit auch diese RAWs zu unterstützen. 🙂

LG
Bernhard

Canon 70D
Canon R6 Mark 2
Canon RF 16 2.8
Canon RF 24-105 4.0
Canon RF 100-400 5.6-8
Sigma AF 10-20 4-5.6
Sigma AF 17-70 2.8-4
Sigma AF 70-200 2.8
Canon EF 50 1.8 II

• 3 weeks later...
Am 25.12.2022 um 16:01 schrieb Jupp:

Soweit ich weiß, nutzt Photoshop Elements nur die eingebauten RAW-Konverter. Adobe liefert aber einen DNG-Konverter, der als Wandler genutzt werden kann.

Das hat mich bei Photoshop Elements auch schon geärgert.
Das mit dem DNG muss ich mir mal anschauen oder gibts im DPP ne Möglichkeit die Bilder in ein für Elements lesbares RAW-Format umzuwandeln?

• 3 months later...

Zwar ein bissl ab vom Thema, aber es geht ja hier um RAW aus der R7. Hat jemand das neueste Firmware-Update und könnte mir ein RAW schicken? Ich würde gern rausfinden, ob ich das immer noch mit meiner Programmversion öffnen kann.

Ich hab zB die Tiefenschärfe-Vorschau nicht, ich schätze mal, die kam dann mit einem Firmware-Update. Hab mir grad ein paar Videos angesehen, die Kamera hab ich heute gerade gekauft.

Die Bilder finde ich übrigens toll. Das 100 mm Makro ist auch für meine Katzen mein Lieblingsobjektiv. 🙂

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 12 Minuten schrieb mariposa.2507:

Zwar ein bissl ab vom Thema, aber es geht ja hier um RAW aus der R7. Hat jemand das neueste Firmware-Update und könnte mir ein RAW schicken? Ich würde gern rausfinden, ob ich das immer noch mit meiner Programmversion öffnen kann.

Ich hab zB die Tiefenschärfe-Vorschau nicht, ich schätze mal, die kam dann mit einem Firmware-Update. Hab mir grad ein paar Videos angesehen, die Kamera hab ich heute gerade gekauft.

Die Bilder finde ich übrigens toll. Das 100 mm Makro ist auch für meine Katzen mein Lieblingsobjektiv. 🙂

Ich hab heute mit der R7 fotografiert. Firmware ist bei mir die 1.30. Ein RAW ist ca 43 MB groß. Wie kann ich dir das zukommen lassen?

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Heute fotografiert heißt ja nicht, dass das neueste Update drauf ist. 😉 Anscheinend ist die aktuelle ne andere? Wenn ja, dann lad sie doch mit wetransfer hoch und stell's hier rein oder per PN. Das wäre super! Danke!

PS: 1.3.0 ist doch die vom März, hatte mich getäuscht.

Muss man Updates eigentlich der Reihe nach installieren oder kann ich out of the box direkt das 1.3.0 draufmachen?

bearbeitet von mariposa.2507

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

vor 47 Minuten schrieb mariposa.2507:

Heute fotografiert heißt ja nicht, dass das neueste Update drauf ist. 😉 Anscheinend ist die aktuelle ne andere?

Dann tuts mir leid wenn die aktuelle ne andere ist. Wollte nur behilflich sein.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Nein, eh nicht. Wie gesagt, hatte mich getäuscht, sorry. In irgendeinem Video war von ner anderen Version die Rede, vl war das aber nicht de R7. Bin schon ganz verwirrt. 😉

Darf ich also doch noch drum bitten? Danke! 🙂

• Like 1