Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hall

beim ersten Einschalten der R5 und der Widergabe eines Fotos kommt diese Meldung.

Danach nicht mehr, wenn man wider Bilder aufruft.

MODE Movie<--> Foto umschalten

Was bedeutet das und wie kann man diese Melkdung unterdrücken?

Grüße Burghard

R5MK2

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5289-r5mk2-meldung-bei-wiedergabe-movie-foto-umschalten/

Das wurde auch im letzten Jahr im Canon USA Forum diskutiert. Das scheint so gewollt zu sein, um bei der Wiedergabe getrennt nach Fotos und Bildern zu wechseln. Das die Meldung auch kommt, wenn nur Bilder auf der Karte sind, ist zwar unnötig, lässt sich jedoch nicht abschalten.

https://community.usa.canon.com/t5/EOS-DSLR-Mirrorless-Cameras/EOS-R5-Mark-II-Message-Mode-Movie-still-switching-on-Playback/m-p/495664

• Thanks 2
  • 3 months later...

ich habe das bei meiner zwei Tage alten 5 M2 auch. Nun weiß ich, das es kein Fehler ist. Ich finde es nervig. ES macht aber Sinn für Berufsfotografen die häufig bei Hochzeiten z.B. von Film auf Video wechseln. Wenn die Kamera versehentlich im falschen Modus ist, kann der entscheidende "Sie dürfen die Braut jetzt Küssen" Augenblick verpasst sein. Von daher. Akzeptiert.

Am 21.9.2025 um 18:41 schrieb Kakapokiwi:

ich habe das bei meiner zwei Tage alten 5 M2 auch. Nun weiß ich, das es kein Fehler ist. Ich finde es nervig. ES macht aber Sinn für Berufsfotografen die häufig bei Hochzeiten z.B. von Film auf Video wechseln. Wenn die Kamera versehentlich im falschen Modus ist, kann der entscheidende "Sie dürfen die Braut jetzt Küssen" Augenblick verpasst sein. Von daher. Akzeptiert.

Na ja, da die Meldung nur bei der Wiedergabe kommt, sind die Aufnahmen bereits im Kasten. Außerdem, bei den Fotoaufträgen wird an sich nicht zwischen Foto und Video umgeschaltet. Dafür nutzt man eine andere Kamera. Einen Fotografen, der diesen Spagat übt, würde ich zugig ausladen. Entweder macht man es anständig oder gar nicht.