Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Auch ich habe einen Link zur neuen Firmware bekommen. Diese hat nur den Sinn, die neuen EU Richtlinien zu befolgen.

Ich frage mich, was die EU unsere Kameradaten angeht....

Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass diese neue Firmware keinerlei Einfluss auf die Funktionen der Kamera hat. 

Es betrifft übrigens nicht nur die R5 sondern die anderen Canon Systemkameras der R- Serie ebenfalls.

Ich selbst werde dieses Spiel jedenfalls nicht mitspielen....

Grüssle Gitti

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Biggi1:

Der Servicemitarbeiter hat mir gesagt, dass diese neue Firmware keinerlei Einfluss auf die Funktionen der Kamera hat. 

So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Änderungen, die für bestimmte Benutzer doch von Bedeutung seien könnten.
1. Kompatibilität der Ansteuerung mit dem RF16-28mm F2.8 IS STM
2. Für diejennigen, die mit der Kamera Filmen und CFExpress Karten mit großer Kapazität einsetzten möchten
3. Bugfix bei dem Energiesparmodus und HDMI 
4. Bugfix bei Error 70 

Daher wäre die Aussage mit "keinerlei Einfluss" gerne mit dem Zusatz - "für die meisten Benutzer" zu ergänzen.

Password lasse ich außer Acht. Finde ich eher umständlich als nützlich.
Stattdessen wäre eher weitere Optimierung von AF und Optimierung/Erweiterung von Objekterkennung/Tracking wünschenswerter. 

Zusammengefasst - 2.2 ist für mich auch kein Thema (nach dem Motto - Never touch a running system

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

- wenn das nicht notwändig ist!)

bearbeitet von allkar
Ergänzung
vor 11 Stunden schrieb allkar:

So pauschal würde ich das nicht sehen. Es gibt einige Änderungen, die für bestimmte Benutzer doch von Bedeutung seien könnten.
1. Kompatibilität der Ansteuerung mit dem RF16-28mm F2.8 IS STM
2. Für diejennigen, die mit der Kamera Filmen und CFExpress Karten mit großer Kapazität einsetzten möchten
3. Bugfix bei dem Energiesparmodus und HDMI 
4. Bugfix bei Error 70 

Daher wäre die Aussage mit "keinerlei Einfluss" gerne mit dem Zusatz - "für die meisten Benutzer" zu ergänzen.

Password lasse ich außer Acht. Finde ich eher umständlich als nützlich.
Stattdessen wäre eher weitere Optimierung von AF und Optimierung/Erweiterung von Objekterkennung/Tracking wünschenswerter. 

Zusammengefasst - 2.2 ist für mich auch kein Thema (nach dem Motto - Never touch a running system

- wenn das nicht notwändig ist!)

1. -4. trifft bei mir nicht zu, daher - never touch a running system!

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen

Am 29.7.2025 um 14:21 schrieb MichaelV:

Hallo,

auch für die EOS R5 ist jetzt das Update der Firmware, mit Passwortschutz, verfügbar:

https://www.canon.de/support/consumer/products/cameras/eos-r/eos-r5.html?type=firmware&detailId=tcm:83-2438037&productTcmUri=tcm:83-1990612

Grüße

Michael

Hi, habe bei meiner R5 und R5 Mark II die Firmware aktualisiert...diese Passwortschutz ist ja das letzte !!! jedesmal wenn ich Cam wechsle bei der Arbeit wieder Passwort eingeben geht gar nicht. habe auf Werkseinstellung zurück gesetzt um damit diesen Schutz zu umgehen und wollte vorherige Firmware wieder nutzen...die Cam fragt weiter nach Passwort. Wie bekomme ich es bei beiden Cams wieder weg ?

danke Andreas

Bei der R5 Schraubenschlüssel gelbes Menü, Kennwort verwalten, Kennwortabfrage auf AUS setzen, dann wird das Kennwort nicht mehr abgefragt.   

Bei der R 5II wird das genau so sein!

schönen Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus333
  • Like 1

Canon R5

vor 9 Minuten schrieb Klaus333:

Bei der R5 Schraubenschlüssel gelbes Menü, Kennwort verwalten, Kennwortabfrage auf AUS setzen, dann wird das Kennwort nicht mehr abgefragt.   

Bei der R 5II wird das genau so sein!

schönen Gruß

Klaus

danke, denke die anderen teile der Firmware kann ich ja nutzen...werde jetzt alles nochmal installieren und hoffe es klappt

gruß Andreas

• Like 1