Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der TOM 55 Jahre, lebe im Schwabenland, und habe mich frisch hier registriert.

Nach Drohne und Actioncam, möchte ich mir auch eine Fotokamera zulegen. Die letzten Jahre "knipste" ich mit dem Apple-Smartphone, davor  mit einer Ricoh Caplio Kompaktkamera.
In den 90'ger hatte ich mal eine günstige Minolta Spiegelreflex.

Ich möchte mir nun eine Fotokamera zulegen, um damit unseren Hund, und andere Tiere in der Natur zu fotografieren. Auch an der Rennstrecke beim Motorsport würde ich sowohl ruhige als auch sich bewegende Objekte damit fotografieren wollen. Alles andere hat geringere Priorität.

Um zu sehen ob ich mich da nochmal reinfuchsen kann, möchte ich eher etwas gebrauchtes oder Auslaufmodelle kaufen.
Nach einiger Recherche bin ich nun auf ein Händlerangebot für eine Canon EOS RP mit dem Objektiv RF 24-105/4-7,1 IS STM und Tasche gestoßen. Zustand soll neuwertig sein, Kaufpreis 649,- €
Ich werde morgen bei dem Händler im Laden vorbeischauen, um zu schauen ob mir auch die Haptik zusagt.
Damit würde ich gerne starten mich mit dem fotografieren wieder vertraut zu machen. Bei gefallen wäre dann im Budget noch das Teleobjektiv RF 100-400/5,6-8 IS USM im Plan. 

Zu meiner Vorauswahl würde ich gerne noch ein paar Meinungen einholen.
Vielleicht ist ja auch noch ein absolutes NoGo dabei, welches ich bisher nicht berücksichtigt habe. Über die geringere Geschwindigkeit und dem 1-2 Generationen hinterherhinkende Autofokus bin ich mir bewusst. 

Als Neueinsteiger fotografiere ich mit der EOS RP und den Objektiven RF 24-105mm/4-7,1 IS STM und RF 50mm/1,8 STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/

Hallo Tom, 

bin gerade unterwegs mit schlechtem Empfang, darum nur eine kurze Antwort. Mittlerweile habe ich die RP nur noch als drittkamera. Die RP hat keine Motiverkennung (Tiere, Auto...), und dennoch würde ich sie für deinen Anwendungsbereich empfehlen. Zu dem angebotenen Preis bekommst du keine bessere Vollformatkamera. Das Objektiv ist ein gutes Allraundzoom mit sehr guter Naheinstellgrenze. Der AF ist gar nicht so langsam wie immer gemeint wird, natürlich ist er langsamer als der der R8,aber das empfinde ich jammern auf hohem Niveau. 

Bei einem Händler hast du in der Regel ein Rückgaberecht, von daher ausprobieren/testen. 

Meiner Meinung nach ist die RP nach wie vor eine top Kamera, wenn man Preis/Leistung berücksichtigt. Wer noch eins draufsetzen möchte, muss zur R8 greifen, die allerdings deutlich teurer ist...

• Like 1
  • Thanks 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74524

Vielen Dank für das Feedback.

Heute möchte ich nach der Arbeit zum Fachhändler fahren.
Falls es möglich ist, schaue ich mir das gebrauchte RP Set gegen ein neues Set mit der R10 an.

Die neue R10 mit Objektiv RF-S 18-150/3,5-6,3 IS STM kostet mit 1.249,- € fast das doppelte.
Alternative wäre mit dem Objektiv RF-S 18-45/4,5-6,3 IS STM für 999,- €

Ich bin in im Gegensatz zu früher (vor 20 Jahren) in der glücklichen Lage mir auch eine neue Kamera leisten zu können. Gerade wegen frühere Zeiten frage ich mich jedoch, ist der Mehrpreis wirklich sinnvoll? Ärgere ich mich später in bestimmten Situationen mit der RP, oder ärgere ich mich weil das neue hochpreisige Spielzeug wenig genutzt wird, und in 3 Jahren auch schon wieder "alt" ist? Mir ist klar, dass kann nur ich mir beantworten 😉  

Als Neueinsteiger fotografiere ich mit der EOS RP und den Objektiven RF 24-105mm/4-7,1 IS STM und RF 50mm/1,8 STM

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74543

Frage, mal ob du nicht nur schauen sondern auch ausprobieren kannst. Probiere aus ob die Entfernung die deine Hunde haben werden ausreichen um sie ohne groß zu croppen formatfüllend abzubilden (incl. 'Fleisch' am Rand). Wie nah fasst der AF noch. Gerade bei Zooms wächst der Mindestabstand oft um ein Mehrfaches. Reicht die Lichtstärke. Und zuletzt wie liegt sie in der Hand, liegen die Knöpfe da wo ich sie vermute. Dann ist die Bedienung auch intuitiver. Wenn sie Gebraucht ist prüfe auch auf Geräusche und auf Wackler am Bajonett. Nicht jeder ist immer beim Objektivwechsel vorsichtig. Sichtbare Kratzer sind schlecht.

LG aus Berlin

Uwe

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74556

Die Entscheidung ist gefallen, habe die gebrauchte RP gekauft.

Vor Ort beim Auspacken wurde schnell klar, dass wirklich alles neuwertig ist. Der Verkäufer hat die Kamera startklar gemacht und dabei auch einige Dinge erklärt. Konnte dann im Laden ein wenig testen, war rein intuitiv, hatte ja schon viele Jahre keinen „richtigen“ Fotoapparat mehr in Verwendung. Intuitive Bedienung klappte gut, vor allem die Anfassqualität wirkte hochwertig. 
Diese ganze Abwicklung empfand ich als sehr angenehm, es gibt noch Fachhändler samt motiviertem Verkäufer (der positiv nerdig war).
Ein Jahr Gewährleistung und der Zustand gaben mir die Sicherheit für den Gebrauchtkauf. Einen zweiten Akku samt kleinem Ladegerät gab’s noch dazu. Jetzt geht’s ans entdecken…

• Like 3

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74560

• 2 weeks later...

Ich wünsche ebenfalls viel Spaß mit der Kamera. Ich nutze die RP ebenfalls als Zweit-Vollformat-Kamera. Falls dir das Gehäuse zu klein ist, empfehle ich die Grifferweiterung EG-E1 von Canon. Ich nutze diese an der RP + R8 und es fühlt sich viel griffiger an, vor allem mit schweren Objektiven.

Ich verwende auch das RF 100-400 F5.6-8 IS USM an der RP. Eine schöne und leichte Kombi, die auch gute Bilder liefert. 

• Like 1
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74965

Da ich keine allzu großen Hände habe, funktioniert das Gehäuse ganz gut. Eine Schlaufe habe ich mir diese Woche gegönnt, um mehr Sicherheit vor Abstürzen zu bekommen.
Es ist schon etwas erschlagend, wie viel neues auf einen einprasselt. Ich konnte mich bisher nur wenige Stunden aktiv mit der Kamera beschäftigen. Da mußte nun der Automatik- oder Szenenmodus herhalten, wobei die Fotos auch gleich in JPEG gespeichert werden. Mit RAW-Format und der dazu gehörenden Software plus know how habe ich mich noch nicht beschäftigt. Erste Schnappschüsse im Porträtmodus vom eigenen Hund wirken auf einem 27“ Monitor natürlich beeindruckend gegenüber den bisherigen Smartphone-Fotos 😉

Ich denke „mehr Kamera“ wäre für eine längere Zeit Perlen vor die Säue geworfen 😅

bearbeitet von TOM1970Ger
  • Like 1

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74968

Schön, dass das für dich passt! Die RP ist natürlich auch im 2025 noch eine gute Kamera und - zusammen mit dem 24-105/7.1 - hast du ein praktisches KB Allround-Kit zu einem sehr guten Preis bekommen.

Ich wünsche dir viel Spass damit! Sammle Erfahrungen und melde dich hier, wenn wir dir mit Informationen helfen können!

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5915-canon-eos-rp-in-2025/#findComment-74972