Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich warte ja seid geraumer Zeit auf einen Ersatzakku für oben genannte Kamera allerdings kein Original. Istaber nicht lieferbar, erst hieß es diese Woche und jetzt gibt es kein Lieferdatum mehr. Nun wäre ich bereit gewesen einen Originalakku zu kaufen, weil ich das Teil brauche ( mit nur einem Akku kommt man ja nicht weit ). Sagt mir gerade der Fachhändler das Canon die LP E6 NH nicht mehr her stellt sondern es nur noch die schnelleren gibt und dafür braucht die Kamera ein Update und teurer sind sie natürlich auch ? Er macht sich noch mal schlau. Wie kann das sein, ich hab die Kamera im Juli gekauft und jetzt gibt es schon keine Akkus mehr ?

Weiß von euch einer genaueres ?

Viele Grüße

Gabi

Eben hat mich der Verkäufer noch mal angerufen, also im Zuge der Vereinfachung gibt es jetzt tatsächlich nur noch diesen einen Akku. Der soll aber laut Datenblatt jetzt auf allen, auch älteren Kameras ( also auch auf meiner EOS 7D ) laufen. Jetzt bin ich mal gespannt.

Wenn also einer noch einen LP E6 NH möchte, muss er sich sputen ob es noch wo Restbestände gibt. Mein Fachhändler hat keine mehr, ich muss in den sauren Apfel beissen und den größeren nehmen und die Kamera Updaten ( was die freundlicherweise gleich mit machen )

Viele Grüße

Gabi

bearbeitet von Velvet
  • Thanks 1

Also, wenn ich mir dieses anschaue:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und mit dem vergleiche:

...dann scheint es mir bei dem neuen LP-E6P der Preis niedriger zu liegen als bei dem LP-E6NH.

In dem Fall würde ich ohne viel zu überlegen zu dem neuen greifen.  
Den LP-E6P nutze ich auch mit der EOS-R5 - nach dem Firmwareupdate und ja, mit der 7D MkII geht auch alles. Da ist nicht mal Firmwareupdate nötig.

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Ich hatte in der R6 Mark II auschließlich Patona Akkus - die kosten ein Drittel und sind absolut zuverlässig. Natürlich sagt man dir im Laden, dass deine Garantie erlischt, wenn so ein Teil in deiner Kamera aufgeht. Aber wie heisst es so schön? No risk, no savings 😉

• Haha 1

Die haben mir sogar ein Fremdakku verkauft, nur leider funktioniert er nicht richtig. Der sollte ja gegen den anderen getauscht werden, nur der ist irgendwie nicht lieferbar, seid Monaten schon nicht.

Kein Wort von Garantie erlischt, warum auch, ich ändere ja nichts an der Kamera selber.

Viele Grüße

Gabi

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Also, wenn ich mir dieses anschaue:

und mit dem vergleiche:

...dann scheint es mir bei dem neuen LP-E6P der Preis niedriger zu liegen als bei dem LP-E6NH.

In dem Fall würde ich ohne viel zu überlegen zu dem neuen greifen.  
Den LP-E6P nutze ich auch mit der EOS-R5 - nach dem Firmwareupdate und ja, mit der 7D MkII geht auch alles. Da ist nicht mal Firmwareupdate nötig.

Danke. Mir hat man gesagt der UVP wäre 119 Euro, ich bekomme ihn allerdings auch für 99 Euro.

Meine 7D ist nur die einfache nicht die Mark II. Ich nehme sie vorsichtshalber mit, falls die doch ein Update benötigt.

Viele Grüße

Gabi

vor 4 Stunden schrieb allkar:

vor 19 Stunden schrieb Velvet:

Danke. Mir hat man gesagt der UVP wäre 119 Euro, ich bekomme ihn allerdings auch für 99 Euro.

Meine 7D ist nur die einfache nicht die Mark II. Ich nehme sie vorsichtshalber mit, falls die doch ein Update benötigt.

Viele Grüße

Gabi

Du kannst die 7D mitnehmen und prüfen, ob alles funktioniert. Auf Update würde ich nicht hoffen, da Canon die alte Dame softwaremässig  nicht mehr pflegt. Allerdings dürfte das gehen, so wie mit der 7D2. Da waren die Prüfungen nicht so streng, wie bei den neuen Modellen und alles andere stimmt, also Spannung, Größe, Kontakte etc. 

vor 19 Stunden schrieb Velvet:

Die haben mir sogar ein Fremdakku verkauft, nur leider funktioniert er nicht richtig. Der sollte ja gegen den anderen getauscht werden, nur der ist irgendwie nicht lieferbar, seid Monaten schon nicht.

Kein Wort von Garantie erlischt, warum auch, ich ändere ja nichts an der Kamera selber.

Viele Grüße

Gabi

Probleme mit der Garantie könnten nur auftauchen, wenn an der Kamera ein Schaden, nachweislich durch Akku entsteht und es sich um Fremdprodukt handelt. Das muss aber auch nachgewiesen werden. 

• 2 weeks later...

Ich hab den Akku inzwischen und er funktioniert auch auf der 7d ohne Update, anders als auf der R6Mark II, die brauchte eines. 

Im Normalbetrieb hab ich ihn allerdings noch an keiner Kamera ausprobiert.

Viele Grüße

Gabi

bearbeitet von Velvet
Am 4.9.2025 um 19:53 schrieb allkar:

Probleme mit der Garantie könnten nur auftauchen, wenn an der Kamera ein Schaden, nachweislich durch Akku entsteht und es sich um Fremdprodukt handelt. Das muss aber auch nachgewiesen werden. 

Ich wäre mir nicht mal sicher ob die für einen Schaden der durch einen Akku, woher er auch immer stammt, haften. Akkuschäden fallen doch vermutlich unter Verschleißteile und dafür haften Hersteller normalerweise ja nicht oder sollte das bei Kameras anders sein ?

Viele Grüße

Gabi

vor 10 Stunden schrieb Velvet:

Ich wäre mir nicht mal sicher ob die für einen Schaden der durch einen Akku, woher er auch immer stammt, haften. Akkuschäden fallen doch vermutlich unter Verschleißteile und dafür haften Hersteller normalerweise ja nicht oder sollte das bei Kameras anders sein ?

Viele Grüße

Gabi

Natürlich muss der Hersteller für die Schäden die durch den eigenen Marken-Akku verursacht wurden haften. Das ist kein Verschleiß. Als Verschleiß kann man die verminderte Akkuleistung verstehen, nicht aber die Schäden, die durch fehlerhaften Akku an der Kamera entstehen. Wie immer gilt es allerdings zu beweisen wodurch genau der Schaden entstand und dass Akku unbeschädigt und korrekt benutzt wurde.

• 1 month later...

Kleines Update. Nach dem Aufspielen des Updates auf die R 6 Mark II damit der Akku der R 5 funktioniert, funktioniert auch der Akku der EOS 7d jetzt an der Kamera, allerdings mit Einschränkungen. Somit gehen der LP E6 ( mit Einschränkungen ) er LP E6P und der LP E6 HN an beiden Kameras und es lassen sich alle drei Akkus jetzt auch mit beiden Ladegeräten laden, was vorher ja nicht ging. Eine sehr erfreuliche Entwicklung.

Viele Grüße

Gabi