Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen , ich habe hier eine Aufnahme bei der ich gerne die beiden Lichtflecken aus dem Auge entfernen möchte , mein Bildbearbeitungsprogramm ist DXO Photo Lab 8 und ich bin noch nicht ganz so fit mit all den Möglichkeiten die es da so gibt , ich habe zwei Sachen ausprobiert , allerdings ohne großen Erfolg, auf dem einen Foto ist der Lichtfleck zwar etwas dunkler aber die Strukturen sind auch futsch ... also nicht gut , auf dem anderen habe ich dann einen Fleck der eben ein Fleck bleibt , nur anders ...gibt es da noch eine andere Möglichkeit das zu bearbeiten ? Ansonsten muss Fleck Fleck bleiben 😉 klar ohne Sonne wäre es besser aber es ist jetzt eben so wie es ist 🤭

vielleicht kann mir einer einen Bearbeitungs Tip geben ... das wäre super...  

6B2A5742Augen Libelle0.jpg

6B2A5742Augen Libelle1.jpg

6B2A5742Augen Libelle.jpg

Karin 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5926-lichtflecken-im-auge-entfernen-struktur-beibehalten/

Hast du es mal mit generativem Entfernen probiert?

Bei Lightroom geht das so:

- Radiergummi-Symbol

- Bereich markieren

- "Entfernen"

Dann werden dir verschiedene Optionen mit fertigen Lösungen angeboten, wovon du dir eine aussuchen kannst, oder dann neue Varianten generieren lässt.

Und bei Photoshop:

- Bereich markieren

- "Delete"

- "Inhaltsbasiert" - 100% Deckkraft

Dann wird der markierte Bereich der Umgebung angepasst.

DXO kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung.

bearbeitet von Mundaun
  • Thanks 1

Hallo, mit vorsichtigem STEMPELN in Photoshop lässt sich das Problem annähernd beheben. Hier anhand der kopierten kleinen JPG Datei ist das sehr schwierig. Wenn Du die original Datei, in voller Auflösung hast, sollte das funktionieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
vor 44 Minuten schrieb Mundaun:

- Radiergummi-Symbol

- Bereich markieren

- "Entfernen"

Dann werden dir verschiedene Optionen mit fertigen Lösungen angeboten, wovon du dir eine aussuchen kannst, oder dann neue Varianten generieren lässt.

Und bei Photoshop:

- Bereich markieren

- "Delete"

Vielen Dank , ich kann mal versuchen es auf DXO zu übertragen , allerdings muss ich dann generativ Entfernen finden , habe es noch nicht entdeckt ...vielleicht hat DXO dafür einen anderen Namen

bearbeitet von KariBu

Karin 

vor 43 Minuten schrieb Seladon:

Hallo, mit vorsichtigem STEMPELN in Photoshop lässt sich das Problem annähernd beheben. Hier anhand der kopierten kleinen JPG Datei ist das sehr schwierig. Wenn Du die original Datei, in voller Auflösung hast, sollte das funktionieren.

ja das sieht doch schon echt gut aus  ... Problem ... ich habe kein Photoshop , kann allerdings die Tipps in DXO probieren ... aber es geht , danke  🙂

Karin 

vor 17 Stunden schrieb Mundaun:

- Radiergummi-Symbol

- Bereich markieren

- "Entfernen"

Und bei Photoshop:

- Bereich markieren

- "Delete"

Ich habe das mal mit LR probiert und diese Lösung gefunden:

mit DXO war mein Ergebnis nicht so schön.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Ich habe das mal mit LR probiert und diese Lösung gefunden:

mit DXO war mein Ergebnis nicht so schön.

und wie hast du das mit DXO gemacht ?

Karin 

vor 35 Minuten schrieb KariBu:

und wie hast du das mit DXO gemacht ?

Ich habe eine Testversion von DXO 9 installiert und es damit versucht. Aber es fehlt mir einfach an Erfahrung und mit LR bin ich vertrauter und wollte es einfach mal testen. Die KI hat da aber auch mehrere Anläufe für eine akzeptable Lösung benötigt. Vielleicht mach ich mit DXO noch mal einen weiteren Versuch. Dann melde ich mich wieder.

• Thanks 1
vor 14 Stunden schrieb xbeam:

Ich habe eine Testversion von DXO 9 installiert und es damit versucht. Aber es fehlt mir einfach an Erfahrung und mit LR bin ich vertrauter und wollte es einfach mal testen. Die KI hat da aber auch mehrere Anläufe für eine akzeptable Lösung benötigt. Vielleicht mach ich mit DXO noch mal einen weiteren Versuch. Dann melde ich mich wieder.

Danke , aber ich glaube die Mühe kannst du dir sparen , habe mit Klaus Mohr, von YouTube, Kontakt aufgenommen und er meint, dafür brauche ich ein anderes Tool , bzw. Programm, es geht nur so wie ich es bereits ausprobiert habe und das ist eben ein nicht so zufriedenstellendes Ergebnis ....

Karin 

vor 5 Stunden schrieb KariBu:

Danke , aber ich glaube die Mühe kannst du dir sparen , habe mit Klaus Mohr, von YouTube, Kontakt aufgenommen und er meint, dafür brauche ich ein anderes Tool , bzw. Programm, es geht nur so wie ich es bereits ausprobiert habe und das ist eben ein nicht so zufriedenstellendes Ergebnis ....

Danke für die Info. Da überlege ich mir auch genau ob ich das Update auf 9 kaufe oder bei 8 bleibe und die weitere Bearbeitung in LR mache, wie jetzt auch.

• Like 1