Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich war zuletzt mit einer G9M2 + PL 100 - 400 vor allem für Vögel unterwegs, es hat immer mal wieder an "Reach" gefehlt, weshalb die Anschaffung eines OM 150 - 600 angestanden hätte. Die erwähnten 50m sind nicht die Regel, das Anpirschen mit Tarnkleidung, Zelt etc. wird auch ein Thema, aber trotzdem werden die 50m auch in Zukunft immer mal wieder vorkommen.
Nach Sichtung der Möglichkeiten habe ich mich für einen Verkauf und Systemwechsel auf FF entschieden. 

Wer gerne noch weiteren Kontext dazu hätte: DSLM-Kaufberatung // FF-Pixelreserve + ≥600mm

Aus den Optionen Canon R5II, Sony A1 I und Nikon Z8 erscheint mir die Canon die am besten passende Option (RAW Preburst Foto, Bird-Eye-AF auch bei Video etc.), grade in Kombination mit dem RF 200 - 800 F9 + optionalem 1.4 TC.
Dass ebenjene F9 bei manch einem die Nackenhaare aufstellen, hatte ich vermutet. 

Den hier vorhandenen "Canon RF200-800 Erfahrungsbericht Tierfotografie"-Thread habe ich natürlich schon durch, teilweise waren schon Distanzen angegeben und das Thema war auch ein Faktor, die Kombi in die Auswahl zu nehmen.

Mich würden darüber hinaus eure Praxiserfahrungen interessieren, wo ehrlich die Grenzen des Objektivs liegen.

Wie detailreich sind eure Aufnahmen von Vögeln oder kleinen Tieren in ca. 50 m Entfernung bei 800 mm, mit und ohne Crop? 
Bei welchen Lichtbedingungen (Wald, Dämmerung, bewölkt) kommt ihr mit f/9–f/13 noch zurecht?
Wie zuverlässig ist der AF bei f/9–f/13 in 40–60 m Distanz auf kleinere Vögel? 
Wie sehen eure Praxiserfahrungen mit KI-Entrauschungen a la DxO PL 8/9 und DeepPRIME XD2s bei ISO 6400/12800?

Alles was ihr sonst noch an Hilfe zur Entscheidung liefern könnt, ist gleichermassen herzlich gern gesehen 🙂

Vielen Dank im Voraus & 
Grüsse
Pascal

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5941-praxiserfahrungen-rf-200-800-bei-distanzen-um-50-meter/