Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen

Ich war zuletzt mit einer G9M2 + PL 100 - 400 vor allem fĂŒr Vögel unterwegs, es hat immer mal wieder an "Reach" gefehlt, weshalb die Anschaffung eines OM 150 - 600 angestanden hĂ€tte. Die erwĂ€hnten 50m sind nicht die Regel, das Anpirschen mit Tarnkleidung, Zelt etc. wird auch ein Thema, aber trotzdem werden die 50m auch in Zukunft immer mal wieder vorkommen.
Nach Sichtung der Möglichkeiten habe ich mich fĂŒr einen Verkauf und Systemwechsel auf FF entschieden. 

Wer gerne noch weiteren Kontext dazu hĂ€tte: DSLM-Kaufberatung // FF-Pixelreserve + ≄600mm

Aus den Optionen Canon R5II, Sony A1 I und Nikon Z8 erscheint mir die Canon die am besten passende Option (RAW Preburst Foto, Bird-Eye-AF auch bei Video etc.), grade in Kombination mit dem RF 200 - 800 F9 + optionalem 1.4 TC.
Dass ebenjene F9 bei manch einem die Nackenhaare aufstellen, hatte ich vermutet. 

Den hier vorhandenen "Canon RF200-800 Erfahrungsbericht Tierfotografie"-Thread habe ich natĂŒrlich schon durch, teilweise waren schon Distanzen angegeben und das Thema war auch ein Faktor, die Kombi in die Auswahl zu nehmen.

Mich wĂŒrden darĂŒber hinaus eure Praxiserfahrungen interessieren, wo ehrlich die Grenzen des Objektivs liegen.

Wie detailreich sind eure Aufnahmen von Vögeln oder kleinen Tieren in ca. 50 m Entfernung bei 800 mm, mit und ohne Crop? 
Bei welchen Lichtbedingungen (Wald, DĂ€mmerung, bewölkt) kommt ihr mit f/9–f/13 noch zurecht?
Wie zuverlĂ€ssig ist der AF bei f/9–f/13 in 40–60 m Distanz auf kleinere Vögel? 
Wie sehen eure Praxiserfahrungen mit KI-Entrauschungen a la DxO PL 8/9 und DeepPRIME XD2s bei ISO 6400/12800?

Alles was ihr sonst noch an Hilfe zur Entscheidung liefern könnt, ist gleichermassen herzlich gern gesehen 🙂

Vielen Dank im Voraus & 
GrĂŒsse
Pascal

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5941-praxiserfahrungen-rf-200-800-bei-distanzen-um-50-meter/

• 2 months later...

Habe das RF200-800 letzten Sonntag nach langer Zeit mal wieder rausgekramt(im Sommer und Herbst war mir das RF800F11 wegen seines geringeren Gewichts bei lÀngeren Wanderungen, 10 km und mehr, doch lieber) und diese drei GÀnse aus ca. 700 Metern bei miserabelen  LichtverhÀltnissen abgelichtet.

Von 4 Aufnahmen hat der Autofocus bei dreien gut gesessen.

EOS R7  ISO-6400  F/9  1/1000 Sek.  800mm gecroppt und Gamma und Kontrast+

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Noch spĂ€ter am Sonntag Nachmittag bei noch ungĂŒnstigeren LichtverhĂ€ltnissen aus ca. 40 bis 50 Metern Entfernung dieser Silberreiher (leicht gecroppt und GrĂ¶ĂŸe reduziert).

EOS R7 ISO-12800  F/9  1/800Sek. 800mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

• Like 2

Wenns grenzwertig und nicht mehr schön ist liegts vielleicht daran daß freihĂ€ndig fotografiert wurde. 

Ich benutze immer ein Einbein oder aus Žm Auto oder z.B. von nem Aussichtsturm einen Reissack als Unterlage, weil bei nicht so guten LichtverhÀltnissen

ist es meiner Meinung doch von Vorteil Kamera mit Objektiv ruhig zu halten.

VG Karo

Nachdem fĂŒr Vögel je kleiner die sind Brennweite nur durch mehr Brennweite zu ersetzen ist, ist jede 800mm Linse besser als 600mm 500mm 400mm.

Ob Du ein RF 800mm 5.6, 800mm 11, oder eben das 200-800 6.3-9 wĂ€hlst, kannst nur Du entscheiden. Neben den Unterschieden in der GrĂ¶ĂŸe des benötigten Geldbeutels, Abmessung, Gewicht, Freistellung kann man mit allen 3 Linsen sehr gute Foto machen, wenn das Motiv einigermaßen groß im Bild ist. Sicher mit dem 5.6 mit der höchstmöglichen SchĂ€rfe und am wenigsten Licht. Aber nur das 200-800 bietet die FlexibilitĂ€t des Zooms, schnellen AF und der Stabilisator ist fĂŒr sitzende Vögel unheimlich gut. Mit dem RF 1.4x ist die QualitĂ€t ebenfalls gut. 

Sowohl mit R5II als auch mit R6II/III kannst Du bei vielen Motiven bis 12800 ISO gehen. Mit DXO Pure-raw kannst Du weiter optimieren, wenn notwendig zB fĂŒr Ausstellungsbilder.

Gehe ich gezielt zum Fotografieren von Vögeln raus ist das 200-800 + 1.4 auf jeden Fall im RĂŒcksack.

bearbeitet von tomba8tomba
Thread hat sich erledigt, da TO bereits gekauft hat
Am 22.9.2025 um 08:44 schrieb 0zwo11:

Den hier vorhandenen "Canon RF200-800 Erfahrungsbericht Tierfotografie"-Thread habe ich natĂŒrlich schon durch

Dort und auch in den Beispielbilder-Threads bekommst du die Antworten auf deine Fragen bezĂŒglich Details und z.T auch zu den LichtverhĂ€ltnissen.

AF und Entrauschung haben nichts mit dem Objektiv zu tun.

Ebensowenig die im Threadtitel erwÀhnte Aufnahmedistanz. Wenn das Objektiv ein Motiv auf 10 m oder 100 m scharf abbildet, kann es das auch auf 50 m. AllfÀllige SchÀrfendefizite sind dann den UmstÀnden geschuldet und nicht der Objektivkonstruktion.

Kurz meine Erfahrung: Wenn du diesen Brennweitenbereich brauchen kannst, hast du mit dem RF 200-800 ein preiswertes und gutes Werkzeug in der Hand.
Falls die Bilder damit nicht gut herauskommen, liegt es wohl nicht am Objektiv.
Und wem sich wegen f9 „
 die Nackenhaare aufstellen 
“, der darf sich gerne mal mit den Fortschritten in der Sensortechnologie und der Entrauschungssoftware befassen.

bearbeitet von Mundaun