Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit tagen bin ich auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten tiefer in die Welt der Schleimpilze einzudringen . Dabei stieß ich auf das Laowa Objektiv 25 mm f 2.8 .5 x 5 x für Canon EF . In vielen Testberichten und sonstigen Beiträgen im Internet über dieses Objektiv wird die Möglichkeit beschrieben , Motive im Makrobereich noch größer ablichten zu können . Ich sah mir einige Fotobeispiele an , und muss sagen , ich könnte mich damit anfreunden . In einem britischen Testbericht wurde das Objektiv in allen Kategorien als hervorragend beschrieben , mit Ausnahme der fehlenden Blendenkupplung , dessen Nachteil mit viel Praxis und Nutzung eines Stativs minimiert werden kann . 

Meine Frage : Was bedeutet das Fehlen einer Blendenkupplung und wie ist diese Kupplung an sich zu verstehen ? 

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/5969-laowa-25-mm-f-28-25-x-5-x-canon-ef-blendenkupplung/

vor einer Stunde schrieb KariBu:

soweit ich das gelesen habe,  funktioniert das Objektiv nur an Vollformat Kameras , also nicht an APS-C Kameras ... am besten noch mal überprüfen ...🙂

Hallo Karin , bei Foto Koch las ich heute : Laowa ....   APC-C  - Vollformatkameras , aber da hast Du recht , fragen macht klug . 

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

Das kann eigentlich nur bedeuten, dass du die Blende von Hand am Objektiv einstellen musst.

Das wäre nicht so schlimm , kenne ich noch von damals bei meiner Spiegelreflexkamera . Die machte super Fotos . 

vor 37 Minuten schrieb Miau_90:

Ich habe eins. Blende von Hand vorwählen und Focus ist auch manuell. Am besten einem Makroschlitten einsetzen zum scharfstellen.

Wie kommst Du mit dem Objektiv zurecht ? Wenn die Mini Pilze die ich mit dem RF 100 mm teilweise schon recht gut getroffen hatte , muss es bei dem Abbildungsmaßstab des LAOWA noch besser sein , oder ? Bei einem Preis von 500 . - bis maximal 600 .- Euro wäre das einen Versuch wert . Sah heute ein Mikroskop Objektiv für Canon RF Anschluss mit noch größerer Vergrößerung , ist mir mit über 1600. - Euro zu viel . 

Wenn man diese Abbildungsmaßstäbe nur mal ausprobieren will, ein Teleobjektiv mit davor gesetzter lichtstarker Weitwinkel-Festbrennweite in Retrostellung liefert solche Maßstäbe, zB 300mm Tele, davor ein 30mm in Retrostellung liefert Maßstab 10:1. 

Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Objektiv nur im Makrobereich Scharfstellen und bei 5:1 hast du einen Abstand von 40mm. Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber wenn nicht wäre mir das nicht flexibel genug 

Hast du schon mal über einen Satz Zwischenringe für dein 100er nachgedacht? Das wäre die günstigste Methode für deine Kamera, ist sehr flexibel und die Kamerafunktionen bleiben erhalten.

vor 51 Minuten schrieb polistro:

Wenn man diese Abbildungsmaßstäbe nur mal ausprobieren will, ein Teleobjektiv mit davor gesetzter lichtstarker Weitwinkel-Festbrennweite in Retrostellung liefert solche Maßstäbe, zB 300mm Tele, davor ein 30mm in Retrostellung liefert Maßstab 10:1. 

echt , aber das verstehe ich nicht ... was meinst du mit Retrostellung

Karin 

Falschrum ansetzen, dafür gibt es sogenannte Retroadapter.

Meistens.muss man dann aber sehr nah ran ans Motiv. Ich habe das auch mal versucht, aber es war mir in der Praxis zu unhandlich. Daher bin ich bei Zwischenringen geblieben.

bearbeitet von Hans-Jürgen
  • Thanks 1
vor 10 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Falschrum ansetzen, dafür gibt es sogenannte Retroadapter.

Meistens.muss man dann aber sehr nah ran ans Motiv. Ich habe das auch mal versucht, aber es war mir in der Praxis zu unhandlich. Daher bin ich bei Zwischenringen geblieben.

Ich habe auch schon viel darüber gelesen , wäre für mich zu hoch , technisch gesehen . 

vor einer Stunde schrieb Ritchie:

Wie kommst Du mit dem Objektiv zurecht ? Wenn die Mini Pilze die ich mit dem RF 100 mm teilweise schon recht gut getroffen hatte , muss es bei dem Abbildungsmaßstab des LAOWA noch besser sein , oder ? Bei einem Preis von 500 . - bis maximal 600 .- Euro wäre das einen Versuch wert . Sah heute ein Mikroskop Objektiv für Canon RF Anschluss mit noch größerer Vergrößerung , ist mir mit über 1600. - Euro zu viel . 

Ich bin noch am üben. Aber man muss wissen das man mit dem Objektiv stacken muss da der Schärfenbereich extrem klein ist. Ich hänge nochmal ein Bild in 5:1 an. Original Größe. Gestackt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Rechts unten ist ein Teil von Streichholz.

Und das Gleiche mit dem RF100 2,8 Macro

vor 59 Minuten schrieb KariBu:

Hallo Hans Jürgen , es gibt Zwischenringe , aber soweit ich weiß nicht für das Makro 100 mm .2.8 , wenn ja wäre ich auch interessiert

Bild 1 mit Rf 50 mm F 10  1/15  ISO 800 - Zwischenring Viltrox 12 mm soweit ich mich erinnere 

Bild 2 mit RF 100 mm Makro F 5.6 - 1/80 - 800 ISO - Zwischenring Viltrox 12 mm oder 24 mm 

Mit der Raynox hat mein Makro mehr Probleme als mit den Zwischenringen die mir schon oft geholfen haben . Vermutlich geht es mit den Canon Zwischenringen noch besser , waren mir zu teuer . 

• Like 1
vor 7 Minuten schrieb Miau_90:

Ich bin noch am üben. Aber man muss wissen das man mit dem Objektiv stacken muss da der Schärfenbereich extrem klein ist. Ich hänge nochmal ein Bild in 5:1 an. Original Größe. Gestackt.

Rechts unten ist ein Teil von Streichholz.

Und das Gleiche mit dem RF100 2,8 Macro

Das zweite Bild ist Dir gut gelungen mit dem 100 mm Makro , ich staune . Was die erste Aufnahme betrifft , stacken ist nicht wirklich mein Ding . Benutzt Du auch einen Makroschlitten bei dem LAOWA ? Ich sehe schon , eine endgültige Lösung für mich ist noch etwas fern . Vielen Dank für die Bilder und Anmerkungen .

• Like 1
vor einer Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Ich dachte die können man bei jedem Objektiv verwenden, kann aber auch falsch gedacht sein.

Wenn Canon schon Zwischenringe im Programm hat , warum sollten die nicht passen ? Im Praxisbuch der R7 wird auf Zwischenringe von Canon hingewiesen , sind halt teurer .  

vor 1 Stunde schrieb Hans-Jürgen:

Wenn ich das richtig verstanden habe kann das Objektiv nur im Makrobereich Scharfstellen und bei 5:1 hast du einen Abstand von 40mm. Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber wenn nicht wäre mir das nicht flexibel genug 

Hast du schon mal über einen Satz Zwischenringe für dein 100er nachgedacht? Das wäre die günstigste Methode für deine Kamera, ist sehr flexibel und die Kamerafunktionen bleiben erhalten.

Das mit dem Abstand wäre für mich nicht das Problem , da ich dieses Objektiv ausschließlich für die extreme Makrofotografie ( siehe Schleimpilze ) verwenden würde . Mit dem RF 100 mm Makro von Canon komme ich ohne zusätzlichen Hilfen nicht nah genug dran um die Pilze gut präsentieren zu können . Die Zwischenringe helfen nur bis zu einer gewissen Größe . Zur Zeit ist meine Kamera in Hamburg bei der Firma Via Da Vinci dialog. . Muss erst so wieso abwarten was die Überprüfung ergeben wird . Über das LAOWA werde ich mich weiter schlau machen , bis mir die Augen aus den Kopf fallen , habe ja genug Zeit jetzt . 

vor 3 Stunden schrieb KariBu:

... es gibt Zwischenringe , aber soweit ich weiß nicht für das Makro 100 mm .2.8  ...

Verwechelst Du das nicht mit dem Telekonverter (anders als Extender genannt)?
Zwischenringe gehen eigentlich immer - wenn auch mit den Bekannten Nachteilen.

• Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb KariBu:

Hallo Hans Jürgen , es gibt Zwischenringe , aber soweit ich weiß nicht für das Makro 100 mm .2.8 , wenn ja wäre ich auch interessiert

Hier ein Vergleich des RF100 2,8 Macro mit Zwischenringen.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/1010-zwischenringe-canon-rf/#findComment-48252

• Thanks 1

Ich sehe oft Zwischenringe nur für Canon EF Anschluss , da ich einen Adapter von RF Adapter von Canon habe , so vielleicht kein Problem , hätte dieser keinen  negativen Einfluss auf die Bildqualität .  Ich würde es erst mal mit einem weiterem Zwischenringsatz versuchen , bevor ich mir das Laowa hole . Hier haben mich die Berichte im Internet noch nicht so richtig überzeugt , da ich das Objektiv mehr draußen anwenden will mit all seinem Aufwand und Schwierigkeiten . 

• Like 1

Finde nur ich, dass es für Unerfahrene hier etwas wirr und unzureichend klar zugeht?

Ich stelle mal klar:

Zwischenringe von Canon für RF gibt es bisher nicht (Warum, Canon????), allerdings von diversen Fremdherstellern.

Alle Zwischenringe haben vorn und hinten identische Anschlüsse, die für Canon RF  also RF zu RF. Es ist daher nicht möglich, mittels eines Adapters von RF zu EF für R-Bodies EF-Zwischenringe (EF zu EF) an RF-Objektiven zu verwenden! Es ginge nur Body R an Adapter RF zu EF und Zwischenring(-e) EF zu EF an EF-(Makro-)Objektiv!

Das Laowa leuchtet Kleinbild (=KB, neutechnisch "Vollformat") und damit auch KB-Crop = APS-C aus. Es arbeitet Vollmanuell (AF in dem Arbeitsbereich m.E. sowieso "schwierig"), also auch nur mit manuell zu bedienender Blende. Arbeitbereich 2:1 bis 5:1.

Dieser Bericht:

LAOWA 25mm F2.8 Ultra Macro 2.5-5.0X, Test und Vergleich - Makro-Forum.de

ist bekannt? Ist allerdings durch einen Nikon-User, der kein Canon MP-E hat, und insoweit subjektiv.

Nichtdestotrotz würde ich einem neuen Laowa für 5-600€ das Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Lupenobjektiv gebraucht für (lt. Pöppings Gebrauchtpreisliste) 560€ vorziehen.

Gründe:

-Automatikblende

-Arbeitsbereich 1:1 bis 5:1

-Stativschelle in der Objektivmitte schon dabei und dadurch deutlich besser austariert

Grüße

Frank