Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

vor 6 Minuten schrieb Stromsegler:

Hab mir auf meiner Canon R5C einen Fussel auf dem Sensor eingefangen.

Wie entfernt man so etwas? KI sagt Blasebalg.

So wĂŒrde ich das erst einmal versuchen!

Losen Staub mit Blasebalg entfernen (empfohlen)

Das ist der sicherste Schritt.

Kameraöffnung nach unten halten.

Mit einem handbetriebenen Blasebalg (z. B. Giottos Rocket Air) mehrfach in die Kamera pusten.

Keinen Druckluftspray verwenden! (Ölpartikel, Kondensat → beschĂ€digt Sensor)

Oft ist der Fussel danach schon weg.

• Like 1

Canon R5

vor 3 Stunden schrieb Stromsegler:

Wie entfernt man so etwas? KI sagt Blasebalg.

Mein Gott, wie hast du vor KI gelebt?

Vielleicht doch gelegentlich NI (natĂŒrliche Intelligenz/Hirn) einschalten?

PaulCanon

bearbeitet von PaulCanon
  • Haha 2

mit dem Blasebalg wurde die Frage ja eigentlich schon beantwortet. davon abgesehen empfiehlt es sich, dass man sich ein Kamerareinigungsset zulegt z.b. benutze ich das Sensorreinigungs-Kit XL - FĂŒr Vollformat-Kameras – Rollei  solch ein Set beinhaltet alles was man zur Reinigung der Objektive und der Kamera benötigt. 

• Like 1

Ich nutze eine andere Methode und das seit EOS 20d. Statt Blasebalg habe ich eine Absaugeinrichtung bestehend aus eine Polivinylschlauch mit 8mm Querschnitt an dessen einem Ende eine Art Pinselring (mit sehr feinen Borsten aus dem Fotopinsel) um die Öffnung befestigt ist. Das andere Ende des Schlauchs ist an einem kleinen Staubsauger mit regulierbarer SaugstĂ€rke angeschlossen. 
Vor der Anwendung wird die "Pinselseite" mit Isopropanol gereinigt und trocken gesaugt. Dann wird ĂŒber die SensorflĂ€che gesaugt, beim Bedarf mit direktem Kontakt mit der OberflĂ€che. Das hat sich als sehr wirksam erwiesen, besser als Blasebalg, da man die problematische Stellen sehr viel genauer ansteuern kann. Bei allen DSLRs und bei der EOS R funktionierte das 1A. Bei der R5 gab es bisher keine Notwendigkeit zum Einsatz.  Es ist eine Eigenkonstruktion - aus der Not geboren, da 20d bis 7d und 5d3 irgendwie magisch den Schmutz gezogen haben. Bei den neuen Kameras ist das merklich anders.

• Like 1
  • Thanks 1
vor 20 Stunden schrieb allkar:

Ich nutze eine andere Methode und das seit EOS 20d. Statt Blasebalg habe ich eine Absaugeinrichtung bestehend aus eine Polivinylschlauch mit 8mm Querschnitt an dessen einem Ende eine Art Pinselring (mit sehr feinen Borsten aus dem Fotopinsel) um die Öffnung befestigt ist. Das andere Ende des Schlauchs ist an einem kleinen Staubsauger mit regulierbarer SaugstĂ€rke angeschlossen. 
Vor der Anwendung wird die "Pinselseite" mit Isopropanol gereinigt und trocken gesaugt. Dann wird ĂŒber die SensorflĂ€che gesaugt, beim Bedarf mit direktem Kontakt mit der OberflĂ€che. Das hat sich als sehr wirksam erwiesen, besser als Blasebalg, da man die problematische Stellen sehr viel genauer ansteuern kann. Bei allen DSLRs und bei der EOS R funktionierte das 1A. Bei der R5 gab es bisher keine Notwendigkeit zum Einsatz.  Es ist eine Eigenkonstruktion - aus der Not geboren, da 20d bis 7d und 5d3 irgendwie magisch den Schmutz gezogen haben. Bei den neuen Kameras ist das merklich anders.

Perfekt!

Hab den Fussel gerade mit dem Staubsauger vom Sensor gesaugt.

• Like 1
  • Haha 1
vor 58 Minuten schrieb Stromsegler:

Perfekt!

Hab den Fussel gerade mit dem Staubsauger vom Sensor gesaugt.

Wobei hier muss man richtig aufpassen, mit welcher Saugkraft man an die Technik heran geht. Zu viel könnte z.B. die Stabilisierung des Sensors (flls man IBIS in der Kamera hat) beeintrÀchtigen. Auch mechanische SchÀden sind bei einem direkten Kontakt möglich. Hier gilt es, den direkten mechanischen Kontakt nach möglichkeit vermeiden. Deswegen habe ich bei meiner Lösung einen "Pinselring" aus feinen Borsten ans Ende eingebracht.

Wenn man dieses beachtet, ist man mMn besser bedient, als mit einem Blasebalg, um so mehr, dass man Luftstrom besser kontrolliert und nicht Gefahr lĂ€uft etwas aus dem Blasebalt auf Sensor zu bringen. Letztendlich weiß man nicht, was dadrin alles herumschwebt.

bearbeitet von allkar
Typo
vor 33 Minuten schrieb allkar:

Wobei hier muss man richtig aufpassen, mit welcher Saugkraft man an die Technik heran geht.

Es soll auch User gegeben haben, die mittels Staubsauger bei ihrer DSLR den Spiegel mit weggesaugt haben.đŸ€”

• Haha 2
vor 7 Minuten schrieb Hans-JĂŒrgen:

Es soll auch User gegeben haben, die mittels Staubsauger bei ihrer DSLR den Spiegel mit weggesaugt haben.đŸ€”

Es gibt auch Industrie-Nasssauger. WĂ€re etwas fĂŒr die Nassreinigung 🙂 

vor 15 Minuten schrieb Hans-JĂŒrgen:

Mit dem Dampfstrahler wĂ€re das nicht passiert, da hĂ€tte es den Sensor nur mit der Mattscheibe verschweißt 🙃